Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D Design als Beruf

3D Design als Beruf

17.10.2019 15:41
 
polygonDo. 17 Okt. 2019, 15:41 Uhr
Moin,

hatte die letzten Tage mich mit jemanden über das Thema unterhalten, ob es ein nennenswertes Stellenangebot gibt als 3D-Designer.

Gibt es eigentlich in der Richtung, ich sag jetzt einfach mal 3D Design, sowas wie Animationen erstellen beispielsweise für die Werbebranche einen anerkannten Ausbildungsberuf?

Falls ja, wie schwer/leicht ist es damit einen Job zu finden und was ist die genaue Bezeichnung? Man hat ja viele Möglichkeiten. Theoretisch zumindest. Filmbranche, Werbeindustrie, Gamebranche usw. Aber jedes Feld hat ja so seine speziellen Themengebiete mit unterschiedlichen Anforderungen.

Und was verdient man da an Kohle? In welchen Brutto-Größenordnungen bewegt man sich da?

Gruß

 
TilesDo. 17 Okt. 2019, 17:56 Uhr
Hi Polygon,

Du hast die Titel eigentlich schon genannt. Grafiker und Designer. Und Grafik und Design kann man auch studieren. Oder auch Webdesigner. Oder Gamedesigner.

In der Praxis gehts allerdings weniger um den Titel als mehr um die Fähigkeiten. Und da dran macht sich dann auch das Gehalt fest. Das geht von du zahlst noch drauf bis wieviel du eben aushandeln kannst. Und wirklich gut leben kann davon vielleicht 5%. Wie bei allen Kreativberufen ist das eher eine Berufung als ein Beruf.
 
graystDo. 17 Okt. 2019, 17:59 Uhr
Hallo Polygon,

bislang ist 3D-Grafiker / 3D-Artist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Es gibt zwar verschiedene Studiengänge die auch den Schwerpunkt darauf legen und einige private Bildungseinrichtungen, die Studien- und Ausbildungsgänge anbieten, aber noch keine einheitlichen Qualifizieren.

Das ist einer der Gründe warum die AD3DA (Allianz deutschsprachiger 3D-Artists) e.V. gegründet wurde.

Die meisten "alten Hasen" in der Branche sind Dipl. Grafiker, Designer, Ingenieure, Architekten, Fotografen, Bauzeichner, Gestaltungstechniker, Mediengestalter etc. die sich von der Pike auf alles selbst beigebracht haben und in die Branche eingedrungen sind.

Es gibt permanent offene Stellen, und die Anforderungen sind ebenso vielfältig wie die Schwerpunkte im Bereich 3D. Modellierung, Rendering, Texturierung, Lighting, Rigging, Animation etc. aber natürlich werden auch Allrounder gesucht.

Weitere Anforderungens sind bei kleineren Firmen die Software, da meist schon eine Anwendung im Haus ist, sollte man sich dann auch damit auskennen. Im Bereich Film ist es meist Maya und 3Ds Max, Architektur und Automotive Max und Cinema und Werbung eher Cinema. Weitere Programme sind natürlich imer gut und aktuell wird häufig nach Unreal Engine oder Unity gefragt.

Was den verdienst anbelangt, so kommt das drauf an in welchem Unternehmn, in welcher Position und mit welcher Erfahrung. zwischen 25 und 45 k ist alles problemlos möglich; und in Führungspositionen geht es auch noch weiter nach oben.

Wenn Du weitere Fragen zu dem Thema hast, kannst Du mich auch gern direkt kontaktieren.





EDIT: niemand sollte für 25.k arbeiten - 3D-Grafiker sind Fachkräfte und selbst ein Berufsanfänger, der "nur" eine Ausbildung hat, sollte sich nicht damit abspeisen lassen.
 
DoraMo. 01 Jun. 2020, 15:29 Uhr
Es gibt eine weitere Möglichkeit, als 3D-Künstler zu arbeiten. Das Formen, Verarbeiten und Drucken von 3D-Figuren wird immer beliebter. Es wird in der Medizin, Innenarchitektur, Modellierung und anderen Bereichen eingesetzt. Die Anforderungen sind jedoch immer sehr unterschiedlich. Ein guter Spezialist wird viel Geld erhalten. Dafür müssen Sie jedoch viele Programme und Techniken auf hohem Niveau besitzen. Nicht nur Photoshop, 3D Max /
 
Designerspätzchen30Mo. 03 Mai. 2021, 19:58 Uhr
Hallo polygon, Dora und alle anderen Leser,

muss Dora hier absolut Recht geben - bin mir sicher, du bist in der Zwischenzeit sicherlich fündig geworden? Es werden wirklich viele 3D Designer in mannigfaltigen Berufen und Sektoren gesucht - sei es jetzt aktuell in der Medizin, in Agenturen (https://www.forb.swiss/agentur) oder im Bereich Pharma!
Falls du noch nicht fündig geworden bist, drücke ich dir die Daumen!!

VG & schönen Abend
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006