Hallo Polygon,
bislang ist 3D-Grafiker / 3D-Artist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Es gibt zwar verschiedene Studiengänge die auch den Schwerpunkt darauf legen und einige private Bildungseinrichtungen, die Studien- und Ausbildungsgänge anbieten, aber noch keine einheitlichen Qualifizieren.
Das ist einer der Gründe warum die AD3DA (Allianz deutschsprachiger 3D-Artists) e.V. gegründet wurde.
Die meisten "alten Hasen" in der Branche sind Dipl. Grafiker, Designer, Ingenieure, Architekten, Fotografen, Bauzeichner, Gestaltungstechniker, Mediengestalter etc. die sich von der Pike auf alles selbst beigebracht haben und in die Branche eingedrungen sind.
Es gibt permanent offene Stellen, und die Anforderungen sind ebenso vielfältig wie die Schwerpunkte im Bereich 3D. Modellierung, Rendering, Texturierung, Lighting, Rigging, Animation etc. aber natürlich werden auch Allrounder gesucht.
Weitere Anforderungens sind bei kleineren Firmen die Software, da meist schon eine Anwendung im Haus ist, sollte man sich dann auch damit auskennen. Im Bereich Film ist es meist Maya und 3Ds Max, Architektur und Automotive Max und Cinema und Werbung eher Cinema. Weitere Programme sind natürlich imer gut und aktuell wird häufig nach Unreal Engine oder Unity gefragt.
Was den verdienst anbelangt, so kommt das drauf an in welchem Unternehmn, in welcher Position und mit welcher Erfahrung. zwischen 25 und 45 k ist alles problemlos möglich; und in Führungspositionen geht es auch noch weiter nach oben.
Wenn Du weitere Fragen zu dem Thema hast, kannst Du mich auch gern direkt kontaktieren.
EDIT: niemand sollte für 25.k arbeiten - 3D-Grafiker sind Fachkräfte und selbst ein Berufsanfänger, der "nur" eine Ausbildung hat, sollte sich nicht damit abspeisen lassen.