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3D Forum > Wichtiges rund um den Start eines Softwareprojektes in Unity

Wichtiges rund um den Start eines Softwareprojektes in Unity

17.10.2019 13:08
 
BrixDo. 17 Okt. 2019, 13:08 Uhr
Hallo liebe Gemeinde,

hab lange nix von mir hören lassen. Zur Zeit sitze ich mit meinen Gedanken, über den Start einer Multiplayer App mit Unity, in meiner dunklen Ecke und komme nicht so richtig weiter. Zuviele Fragen sind a einfach offen. Deswegen dachte ich frag ich mal in meiner Lieblingscommunity nach, was ihr so darüber denkt oder welche Tips ihr sogar für mich habt.

Ich möchte eine Handy App erschaffen, die es dem Nutzer ermöglichen soll online gegen andere Mitstreiter anzutreten. Es ist eine Art Billard in 3d mit echter Physik (unity). Jetzt zu meinen Fragen, die mich am brennendsten interessieren.

Habt ihr schon solche Multiplayer Apps gemacht? Was gibt es denn da rechtlich zu Bedenken? Sicherlich erhoffe ich mir jetzt hier an dieser Stelle kein Beratungsgespräch wie bei einem teuren Medienanwalt aber gibt es Sachen, mit denen ihr Erfahrungen gemacht habt, die ihr als unerlässlich erachten würdet? Wie würdet ihr die rechtliche Seite eines solchen Projektes auf einer Skala von 1-5 einschätzen. Wobei die 1 für einfach und 5 für extrem schwierig stehen würde.

Und was den Multiplayer Part angeht, habt ihr sowas schon programmiert? Kann man sowas realistisch auch ohne feste Serverstruktur eher dezentral programmieren? Das es geht steht wohl außer Frage, aber viel mehr geht es wohl darum ob es Sinn macht. Die Kugel Positionen müssen ja dem Gegner genau angezeigt werden, damit er treffen kann usw. Kann man den Nutzern diesen Traffic usw aufbürden? Würde das ohne zentralen Ansprechserver gut funktionieren? Oder habt ihr evtl Tips für Systeme innerhalb des UnityUniversums, mit denen sich solch ein Multiplayer recht einfach umsetzen lassen ließe?

Ich weiß, das sind viele Fragen, ich hoffe ich habe euch damit nicht erschlagen. Stehe am Anfang dieses Projektes und würde sowas gerne vorher mal "besprochen" haben. Kenne jetzt keinen in meinem Umfeld, der sich mit sowas auskennen würde und ihr seid ja doch alle recht breit gefächert unterwegs und habt schon einiges an Erfahrungen sammeln können.


MfG

Brxn
 
TilesDo. 17 Okt. 2019, 13:41 Uhr
Hi Brix,

Konkret kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich mache seit Jahren nichts mehr mit Unity, ich bin einfach zu lang raus. Und Multiplayer ist auch noch mal ein ganz eigenes Feld.

Wenn du einen Server zwischenschaltest musst du auf jeden Fall die DSGVO beachten. Ein Multiplayer Game sollte imho schon einen zentralen Server haben um das alles zu verwalten. Ansonsten würde ich mal nach Peer to Peer suchen.

LG Tiles
 
BrixSa. 19 Okt. 2019, 15:08 Uhr
Danke erstmal für die Antwort. Und wie sieht es rechtlich aus ? Betreibt irgendeiner von euch ne App? Wie habt ihr Euch abgesichert? Habt ihr extra Versicherungen abgeschlossen oder meint ihr, dass wenn man relativ sauber gearbeitet hat nich so viel passieren kann? Bin da ein wenig in Sorge.

greets
 
TilesSa. 19 Okt. 2019, 19:55 Uhr
Da gibts keine Versicherungen gegen ^^

Du musst halt die ganzen rechtlichen Sachen beachten. DSGVO hatte ich ja schon genannt. Wie es bei einer kommerziellen App aussieht kann ich nicht sagen, ich habe das nur als Hobby betrieben. Aber du musst glaube ich ein Gewerbe anmelden wenn du Geld damit machst. Entscheidend ist da die Gewinnabsicht. Und eine passende EULA lässt sich ergoogeln.
 
BrixSa. 19 Okt. 2019, 20:37 Uhr
jo, gewerbe usw is kein problem. ich wollte halt am anfang ganz dezent Werbung drin schalten und wenns gut läuft nen IAP shop implementieren. wegen Versicherung dachte ich an ne Produktausfallversicherung oder so. Falls sich mal einer einklagen will, weil sein Akku zu heiß wird oder was weiß ich ^^

hatte gehofft einer mit Erfahrung in dem Gebiet könnte sich mal kurz dazu äußern. Im Prinzip bin ich ehe so der Typ "Einfach mal machen" aber da gibts Stimmen in meinem Kopf die sagen ... mach mal slow und denk nochmal nach ^^

grüße
 
TilesSo. 20 Okt. 2019, 10:27 Uhr
Sprich doch mal mit deinem Finanzamt. Vielleicht gehst du ja sogar als Freiberufler durch. Dann bräuchtest du noch nicht mal einen Gewerbeschein.
 
jonnydjangoSo. 20 Okt. 2019, 12:02 Uhr
Ich habe vor Jahren mit einem Kleingewerbe ein paar tausend Euro mit 2 mobile Games, erstellt mit Unity, gemacht. Keine Versicherung, nur ein Kleingewerbe. Lief erstaunlicherweise sehr reibungslos.
 
BrixFr. 25 Okt. 2019, 13:09 Uhr
hey jonny,

wenn man fragen darf, wie hast du das Geld verdient? Mit Werbung oder mit nem inGameShop?
Mit was für Anbietern hast du denn da gute Erfahrungen gemacht und wieviel % vom Kuchen wollen die so ?

greets
 
jonnydjangoFr. 25 Okt. 2019, 20:56 Uhr
mit Werbung. Ein chinesischer Promoter ist auf mich zugekommen. Im Grunde war das komplett undurchsichtig und ich hab mich dann auch benutzt gefühlt , aber es war eine feine Sache, das da wirklich einiges an Geld bei rumgekommen ist. Den Promoter gibts nicht mehr. Die sind Jahre später nochmal unter anderem Namen auf mich zugekommen und wollten wissen ob ich nochmal mit ihnen zusammenarbeite. Aber ich hatte kein Interesse mehr an sowas.
In Game Shops sind sicher die bessere Variante, wobei man immer sein Game vermurkst. Ob mit Werbebanner und damals noch unverschämter aufpoppender Werbung oder mit pay to win prinzip... die ganze monetarisierung hat mir den Spaß am game Dev verdorben. Zudem war ich schlicht zu dumm das mit dem In-game-shop selbst zu coden und geld für ein Framework wollte ich nicht ausgeben (ich wollte rein mit gratis Tools Geld verdienen, das war Teil des Projekts). Also blieb nur Werbung.
 
TilesFr. 25 Okt. 2019, 21:04 Uhr
Hui. Da hast du noch Glück gehabt dass wirklich was bei rum kam. Inzwischen ist der Markt so überlaufen dass du froh sein kannst überhaupt bei Null rauszukommen.
 
 

 


 
 
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