Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Texturen

Texturen

25.06.2019 20:22
 
TabeaDi. 25 Jun. 2019, 20:22 Uhr
Hallo mitteinander ich bin der Gunther 54 jahre alt und doof .

ich erstelle gerne Karten für den LS17 und LS19 Möchte aber meine eigenen Objekte auf den Karten Platzieren , und beschäftige mich daher seit etwa 2 - 3 Monaten mit Blender mitlerweile Mit Blender 2.80 beta eich bekomme die Texturen im Blender hin aber mit dem exportieren in i3d oder fbx klappt esleider nicht da kommen nur die weissen objekte an , in i3d geht gar nicht würde mich freuen wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte und mir das mal zeigen oder die einstellungen sagen oder erklären könte .

im voraus schon mal recht herzlichen Dank

viele liebe Grüße : Gunther
 
TilesDi. 25 Jun. 2019, 21:08 Uhr
Hallo Tabea,

Schwer zu sagen wo es klemmt. Ein standardmässiger FBX Export sollte eigentlich nicht die Texturen verlieren.

Mit welcher FBX Version exportierst du den? Liegen denn die Texturen im gleichen Verzeichnis wie das FBX File? Hast du auf deiner Zielplattform die Möglichkeit die Texturen nachträglich zuzuweisen? Nach was exportierst du überhaupt?

LG Tiles
 
TabeaDi. 25 Jun. 2019, 21:37 Uhr
mit Blender 2.80 beta -FBX (.fbx) in den erstellten Ordner auf dem Desktop .
Dort sind im unterordner -textures - die texturen auch hinterlegt .
wenn ich das Objekt mit Point 3D öffne sind die texturen vorhanden .
Oder muß ich irgendwo noch den texturpfad im Blender angeben oder im Hauptmenü zuerst aktivieren
 
TilesMi. 26 Jun. 2019, 08:25 Uhr
Hm, also wenn das eine Programm, Point 3D, deine Texturen findet scheint der Export in Ordnung zu sein. Das Problem ist also das Programm in dem du das FBX dann wieder aufmachen willst.

FBX ist nicht gleich FBX. Autodesk bringt jedes Jahr eine neue Version raus. Ich gehe mal davon aus dass du schon Blender 2.80 verwendest. Probier mal eine ältere Blender Version. 2.79 zum Beispiel. Da kannst du als Binary und Ascii in älteren FBX Formaten exportieren. Ist natürlich die Frage ob du das File noch sauber mit der alten Blender Version aufbekommst.

Der Unterordner könnte auch ein Problem bei deiner anderen Software sein wo es nicht funktioniert. Pack die Texturen mal neben das FBX File.
 
TabeaMi. 26 Jun. 2019, 17:07 Uhr
ich muß im i3d eine der drei texturen extra aktivieren dan erscheint das Objekt mit der textur --
wennich zei texturen auf dem Objekt hbe und das Objekt joine habe ich wieder im i3d nur eine textur

Gruß : Gunther
 
TilesDo. 27 Jun. 2019, 07:28 Uhr
Also liegt das Problem in i3D, was immer das auch ist. Ich kenne es nicht, sorry smile
 
TabeaDo. 27 Jun. 2019, 12:00 Uhr
Ich würde es in den Giants Editor 8.1.0 einfügen wollen .
Mal noch eine Frage mehrere Texturen auf ein Objekt legen , dann das Objekt zusammenfügen ( join )
wie bekomme ich dann alle Texturen ( normal - diffuse - specular ) beim exportieren in einen Ordner .
bzw . wie muß ich im Blender unter Sheding die Sheders einstellen damit ich die Texturen auf eine
Unrap Seite bekomme .

Gibt es dazu ein Tuterial von euch für Blender 2.80

Das Tutorial - DVD Pack von euch ist das auch für den Blender 2.80 .

Gruß :

Gunther
 
TilesDo. 27 Jun. 2019, 12:47 Uhr
Das müsste eigentlich alles im textures Ordner liegen.

Welches DVD Pack meinst du denn? smile
 
TabeaDo. 27 Jun. 2019, 17:37 Uhr
Blender 3D für Einsteiger
 
TilesDo. 27 Jun. 2019, 20:43 Uhr
Ich weiss immer noch nicht welches du meinst, sorry. Wenn du mit 2.80 loslegst solltest du aber auf die Tutorials für 2.80 warten. Da hat sich doch einiges geändert smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006