Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Immer noch Probeme mit Joints Rotation. Rotation macht einen Bogen

Immer noch Probeme mit Joints Rotation. Rotation macht einen Bogen

10.06.2019 21:56
 
Jander2005Mo. 10 Jun. 2019, 21:56 Uhr
Ich musste meinen Panzer wieder neu Riggen, weil ich noch Korrekturen mchen musste.
Jetzt passiert es bei meinem Panzer, das die Rotation entlang der X Achse(Heading) einen Bogen nach Unten oder Oben macht.
Vorher hatte ich das Problem gar nicht gehabt. Aber jetzt taucht es wieder auf.

Im Anhang habe ich einen Testrig. Wenn ich die Rotation animiere bekomme ich einen Bogen.
Ich weiss nicht, was ich da machen soll.
 
KullerkeksDi. 11 Jun. 2019, 00:22 Uhr
Vielleicht hab ich die Diskussion verpasst und du hattest es schon mal erklärt, aber warum genau riggst du den Panzer mit Joints und animierst nicht direkt die Hierachien?
 
Jander2005Di. 11 Jun. 2019, 07:33 Uhr
Normalerweise könnte ich das.Das Problem ist nur das die Brücke und die Flinte aus einem Stück bestehen.

Ich brauche die Joints damit ich die Flinte Hoch und Runter fahren kann.

Es lief die gnze Zeit ohne Probeme, Aber jetzt macht er wieder Faxen.
 
Jander2005Di. 11 Jun. 2019, 07:51 Uhr
Hier erstmal mein selbes Problem mit der Brücke.
Ich habe versucht die Joints per Jointobjekt und ausrichten zu bearbeiten, abr er will nicht.

Ich verstehe nicht, welcher Fehler sich da eingeschlichen hat.

Könntet ihr bitte gucken, ob ihr eventuell den Fehler findet ?
 
Jander2005Di. 11 Jun. 2019, 18:07 Uhr
Ich bin heute doch noch über die Lösung gestolpert. Am Anfang habe ich versucht die Joints per Joints Ausrichten zu setzen.

Bis mir die Winckelpositionen der Joints ins Auge fiel.

Es kann passieren das die Joints um ein Vielfches von 360 Grad gedreht sind.

Aktiviert den Null Point Reiter. Der mit dem ihr die Nullpunkte eines Objektes setzen könnt.
Setzt alles auf 0 Grad. Meine Brücke hatte im Heading über 500 Grad. Deshalb kam es zu einem Bogen.

Alle Joints auf 0/0/0 Grad und schon hatte ich keinen Bogen mehr.
 
KullerkeksMi. 12 Jun. 2019, 17:15 Uhr
Nur so als Anmerkung: Wenn du ein zusammenhängendes Mesh per Joints animierst, verziehst (verformst) du natürlich den Panzerstahl, sobald du das Geschützrohr anhebst, was nicht direkt so richtig realistisch ist.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006