Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Extrudieren

Extrudieren

31.05.2019 18:03
 
WigandFr. 31 Mai. 2019, 18:03 Uhr
Wenn ich einzelne Flächen einer geteilten Plane extrudiere
werden diese extrudierten Flächen eigentlich nur bewegt,
während Seitenwände erschaffen werden.
Wenn man dann von unten auf die Plane schaut, hat man
an der extrudierten Fläche ein Loch.

Das passiert z.B. auch immer dann, wenn man
SVGs importiert, und daraus Hauswände, Häuser,
oder andere Gegenstände erzeugen will, die man
nur als Grundfläche zur Verfügung hat.

Nun könnte man zwar das Loch wieder füllen,
aber die richtige Geometrie, die man zuvor extrudiert
hatte ist jetzt ja verschoben.
Dort kopieren, und wieder unten einsetzen
finde ich ein bisschen umständlich.

Wie macht man das also richtig?
 
 
TilesFr. 31 Mai. 2019, 18:41 Uhr
Ich hoffe ich verstehe dich da richtig. Wenn ja, dann ist da kein Loch. Sondern von unten war da nie Geometrie

Faces haben grundsätzlich erst mal nur eine Aussenseite. Ausser du machst sie Double Sided. Und wenn du jetzt anfängst da ein Face einzubauen nachdem du das hochextrudiert hast erzeugst du im Grunde kaputte Geometrie. Ausser du lässt das neue Face dann nach aussen zeigen. Dann hättest du aber immer noch zumindest non manifold Geometrie. Die angrenzenden Faces sind ja einseitig. Das Mesh wäre demnach nicht geschlossen.
Hm, wo stellt man das denn noch mal ein dass man nur die Aussenseiten sieht. Das wusste ich auch mal -.-

Wie dem auch sei , beim extrudieren werden die ausgewählten Faces an die neue Position geschoben. Und an den Seiten wird neue Geometrie erzeugt. Das hast du genau richtig erkannt.

Wenn du am alten Platz noch Faces brauchst könntest du die Selektion duplizieren, kurz rechts klicken damit es am Platz bleibt, und dann extrudieren. Aber wie gesagt, das untere Face wäre dann verkehrt herum eingebaut. Das müsstest du dann flippen. Und ich bin mir nicht so sicher ob du dann nicht noch mal remove doubles machen müsstest. Remove Doubles ist jetzt eine Merge Operation, mir ist der Name entfallen.

EDIT sagt, Backface Culling isses was ich meinte. Oben rechts in den Viewport Shading Options zu finden.
 
WigandFr. 31 Mai. 2019, 19:19 Uhr
Das mit dem Duplizieren geht im Prinzip schon.
Aber die verdoppelten Faces hängen nicht mehr
an dem restlichen Körper.
Es wäre zumindest ein Workaround, falls es
keine andere Möglichkeit gibt.
 
TilesFr. 31 Mai. 2019, 19:43 Uhr
Deswegen ja Remove Doubles. Dann ist das wieder eine zusammenhängende Geometrie smile
 
WigandFr. 31 Mai. 2019, 20:11 Uhr
Stimmt, du hast recht.
Das das so reagiert hatte ich so nicht erwartet.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006