Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Dungeon Beleuchtung

Dungeon Beleuchtung

18.05.2019 09:46
 
Jander2005Sa. 18 Mai. 2019, 09:46 Uhr
Online habe ich nach Vorlagen für ein Dungeon gesucht.
Was ich jetzt wissen wollte, wäre welche Beleuhtung im Dungeon jetzt am besten wäre.
Ich habe Specular, Displacement und Normale zur Verfügung. Ich habe mit Vision 4d gesprochen und sie haben mir ein Angebot und eine Demoversion geschickt. Mit der arbeite ich jetzt die ganze Zeit.

Welche Beleuchtung wäre jetzt die richtige ?
Auf jeden fall müsste ich einmal ein Ambientes Licht der fackel machen ( Oranges Licht, bis Hell). Ausserdem die TFD Bochsen einstellen und die Emitter selber.
Das einzige was mir jetzt Probleme macht, ist die Ausleuchtung der Fackel auf die Wände.
Wenn ich das Licht zu stark mache habe ich grelle Flecke auf der Wand. Habe ich die Lichtquelle zu schwach wird nicht die ganze Wand beleuchtet.

Ich arbeite mit Distanz Licht. Einstellungen unter Details.
 
 
KullerkeksSa. 18 Mai. 2019, 20:45 Uhr
Was ich jetzt wissen wollte, wäre welche Beleuhtung im Dungeon jetzt am besten wäre.

Welchen Realismusanspruch hast du?

Ich habe Specular, Displacement und Normale zur Verfügung.

Das sind Materialeigenschaften.

Auf jeden fall müsste ich einmal ein Ambientes Licht der fackel machen ( Oranges Licht, bis Hell). Ausserdem die TFD Bochsen einstellen und die Emitter selber.

Du meinst sicher nicht ambientes Licht (Umgebungslicht) für die Fackeln, sondern Punkt- oder Flächenlicht?

Das einzige was mir jetzt Probleme macht, ist die Ausleuchtung der Fackel auf die Wände.

Hm

Wenn ich das Licht zu stark mache habe ich grelle Flecke auf der Wand. Habe ich die Lichtquelle zu schwach wird nicht die ganze Wand beleuchtet.

Willkommen in der Realität!

Zu deinen Fragen allgemein und im Detail:
Natürlich könntest du mit GI rendern, dann würden die TFD-Volumen deinen Dungeon korrekt beleuchten. Allerdings dürften die Renderzeiten mit Standard oder Physical jenseits von Gut und Böse liegen (oder planst du Rendern mit GI?). Allerdings hättest du dann ein recht realistisches Flackern der Flammen an den Wänden. Das kannst du aber auch mit Hilfslichtern erreichen (die du, wenn ich dich recht verstehe, auch verwenden willst).

Pack Punktlichter in die Fackeln, soll es halbwegs physikalisch korrekt werden, gibt ihnen invers quadratische Abnahme und fummel an der äußeren Distanz, bis es passt. Vergiss den Schatten nicht.

Dungeons haben die Eigenheit, stellenweise stockfinster zu sein. Machst du die Lichter heller, brennen natürlich die Wände aus, das kannst du auch auch Fotos mit langer Belichtung erkennen. Nicht jedes Detail sofort zu sehen hebt meiner Meinung nach das Geheimnisvolle der Szene hervor.

Möchtest du trotzdem überall was sehen, verwende ein Umgebungsobjekt mit geringer Helligkeitseinstellung. Damit kannst du auch gleich noch Nebel erzeugen.

Wie eingangs gesagt: Es kommt darauf an, wie realistisch alles sein soll. Und natürlich solltest du das Renderergebnis auch noch erleben dürfen

Der Keks
 
TilationDo. 23 Mai. 2019, 08:38 Uhr
Das sind CGI Bilder? Ich weiß nicht ob man die als vorlage nehmen sollte.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006