Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Modifizieren von UV Polygone und Textur

Modifizieren von UV Polygone und Textur

12.05.2019 08:36
 
Jander2005So. 12 Mai. 2019, 08:36 Uhr
Wenn ich eine 3d datei von Daz3D Studio nach Cinema importiere stehen die UV Polygone ausserhalb der Originalen Textur. Der UVW Tag ist auf Kacheln gestellt. Ich habe versucht die Polygone per Hand auf die Textur anzupassen, aber zwischen Rumpf und Face habe ich unterschiedliche Tiefen gehabt.

Bei der Textur kommt es auf jeden Pixel an.
Wenn ich dem Character Haare verpassen will möchte ich die Polygone des Kopfes und Rumpfes selektieren, und die Polygone mit einer Farbe ausfüllen. Ich weis das ich bei UVMap ud 3d Paint die Polygone per Selektion füllen konnte. Aber es will ir im moment nicht einfallen wie.
Wenn ich die Textur auf die UV Polygone setze habe ich nur Kanten. Obwohl ich die Textur genau mittig gesezt habe. Ich bekomme keinen weichen Übergang hin.
Also habe ich mich beschlossen die Originalen UVs vom FBX Format zu behallten. Alerdings hbe ich jetzt Probleme die Grundierung der Haare zu Zeichnen.

Grob gefragt. Woruf mus ich achten wenn ich die Originale export Textur auf die Texturfläche stelle ? Ich habe alles ordnungsgemäss eingestellt, aber ich hatte trotzdem Kanten und verschiedene Tiefen zwischen den Körperteilen.
 
TilesSo. 12 Mai. 2019, 10:40 Uhr
Wenn die UV's ausserhalb des 0-1 Bereiches liegen, wieso wählst du dann nicht einfach alles aus und setzt das numerisch wieder in den 0-1 Bereich? Das müsste auch in Cine gehen. Oder du schaust schon in DAZ dass das passt.
 
Jander2005Mo. 13 Mai. 2019, 06:39 Uhr
Nach etwa 10 Minuten habe ich es doch noch hinbekomen.
Bei der Textur hatte ich einen Spielraum von einigen Pixeln. Es war aber eine grosse Fummelei.


Korrigiret mich wen ich mich irre, aber die normal Map scheint überwiegend dazu zu ein, viele Details zu zeigen sobal ihr sehr nah an die Hat geht. Ansonsten sieht man vom Fernen nur ein paar Erhebungen.

Jedenfalls habe ich alle Texturen und UVs korrigiert. Am besten die Texturen immer mittig hallten. Das eizige Problem ist dann die Feineinstellung.
 
 
Jander2005Mo. 13 Mai. 2019, 07:09 Uhr
Die U und V Koordinate kann ich im, Materialmanager in Prozentschritten verschieben.
Eine sehr gute idee. Wäe ich vorher darauf gekommen. Aber so hatte ich jedenfalls mehr as genug Feinarbeit

Jedenfalls weiss ich fürs nächste mal bescheid..
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006