Da ich heute abend mal etwas chille und ausspanne, und meinen Senf immer mal gern hinzugebe, und auch hier im Forum nicht so die riesen Frequentierung wie bei Warzweizighnighhilft ist (dieser Begriff ist frei erfunden)
mal meine Meinung, etwas kürzer:
ich stimme absolut mit Tiles überein.
Ohne Werbung zu machen, schau mal in mein projekt hinein. Abgesehen vom Thema selbst, sagte auch ein Tiles schon zu mir: "Jung, guckst Du auf den Gaming Markt"
heute , nimmt mein Projekt langsam Formen an, die sich messen können, und in jedem Fall eine Daseinsberechtigung haben. Zeitraum bis dahin: 1 Jahr.
Entwicklungsplattform: unity.
ist es fertig ? nein, aber es ist ne Menge entstnaden, und genug als das ich es fertig machen kann.
Welche Konzepte verwende ich ?
Dinge die ich stämmen kann, und ich weiß wovon ich (wie Tiles so schön sagte) die Griffel lassen muss.
beispiel: es wird bei mir, wenn überhaupt nur im Intro ein paar herumstolzierende Personen geben.
Du kannst so was riggen über Mixamo, das hat ein breites SPektrum.
Aber du kannst unmöglich als Alleinkämpfer, sämtliche Animationen entwerfen, schon gar nicht ohne Motion Capturing. Genau so wenig kannst Du X Figuren bekleiden, animieren, sculpten und ähnliche Geschichten.
Kurzum:
so lange wie du mit Globalen Objekten, aber keinen Personen arbeitest, nimst Du dir schon mal locker 80% Arbeit von den Schultern. Also scheiden eigentlich als Einzelprojekte, alle Spiele aus die:
- RPG sind (mit unmassen von Hau, Magie, Zuschlag, Item benutz oder Aufheb, Lauf, Renn, Duck, Spring, Kletter und sonstigen Konversationsanimationen). Die töten dich. Ein Jump & Run ja, wo du mal 10 verschieden reagierende Gegner hast, vielleicht noch 2 - 3 Todesarten für deinen Hauptcharakther, 2 oder 3 Lauf sprung und Kletteranimationen, aber es muss überschaubar bleiben.
- für mich scheiden aus: sämtliche 2D Projekte.
Allein die UI für ein Game zu entwickeln, ist ein blanker Albtraum. Weg von der SChrift hin zu icons, nur als Gedankenstütze: Allein meine Rohre brauchen Icons für:
- geladen
- bewässert
- vorgeheizt
- unbeladen
- geschlossen
- bereit.
( das alles sind nur die Icons dafür, zu sagen: welches Rohr ist geladen und feuerbereit ....)
Dazu rbauche ich noch unmassen anderer Icons für die UI, wie halt eben tauchen und schnell langsam fahren, einen Fahrtenregler und zahlloses anderes. ABER: das alles ist im Vorfeld geplant, abgesteckt und vom Code her schon zu einem teil entwickelt, rest folgt nach ist nur als BUtton noch nicht da.
= ein riesen Unterschied.
Du brauchst ne World Map bei größeren Projekten (je nach Spiel) oder ähnliches, egal ob sie von Level zu Level oder als Übersichtskarte reicht.
jede Grafik will entwickelt werden, jedes Modell gebaut.
Zum Abschluss und ach hier stimme ich Tiles absolut zu:
Versuche es wenn es Dir ernst ist mit dem Gedanken, doch mal mit Unity und Co, und lerne erst mal die Grundsätze. Du solltest als "Projektleiter" immer im Stande sein, etwas vorzuweisen.
MeiN Großvater, befeuerte früh den Ofen, er war Meister einer Tischlerei.
Er sagte immer: "wenn die Gesellen komme,n haben sie s warm" warum ? weil er als der Meister der erste ist der zeigt wie es geht.
Also mein Rat:
Ganz kleines Spiel mal versuchen zu machen, und wenn erst mal nur Würfel rumhüpfen, das ist okay.
Reinschnuppern.
Findest Du gefallen daran, weitermachen.
Wenn nicht ist die Idee sowieso vom Tisch.
Ansonsten: wenn Du im StoryWriting vielleicht sehr gut bist, danng ucke Dich doch mal um, ob irgendwelche Teams noch Storywriter suchen.
Damit kannst Du zwar nich direk DEINE Story niederschreiben, oder umsetzen, aber hast die GElegenheit mal in ein Team hineinuschnuppern.
Andernfalls wäre noch eine Möglichkeit:
beschäftige Dich mit Desing, lerne Blender oder ähnliches und versuche es erst mal im Modden, vielleicht für Farmsimulator, oder vergleichbares, in einer zugängigen Engine.
Wie Tiles schons chrieb: es macht eine Unmasse Arbeit, Ideen gibt es mehr als Entwickler, Teams gibt es weniger als 5% der rumschwirrenden Ideen, und Leute die Ideen haben und hoffen das andere ihre Ideen basteln
... gibt es 10 000x so viele, wie es Ideen gibt.
Liebe Grüße.