Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probleme in Blender Grundkörper mittels Shift+D zu duplizieren

Probleme in Blender Grundkörper mittels Shift+D zu duplizieren

22.03.2019 09:38
 
Raimund BarkamFr. 22 Mär. 2019, 09:38 Uhr
Hallo,

durch einen unbeabsichtigten Tastaturdruck kann ich nun keine Grundkörper mittels Shift+D duplizieren.

Ebenso wollte ich die Beschriftung der Reifen mit dem Text "Potential" auf der einen Hälfte und auf der anderen Hälfte mit "Total" anbringen, aber wenn ich einen Buchstabe anklicke, um ihn zu verdopple und mit der Textfunktion "F" (Font) in einen anderen Buchstaben verwandeln will, wird beim drücken der rechten Maustaste ein großer Kreis eingeblendet und alle bisherigen Buchstaben können dann nur noch insgesamt bewegt werden, anstatt diese einzeln positionieren zu können.

Die Blenderdatei speicherte ich über meinen Namen auf den Server und benutzte einen anderen Computer, auf dem Blender ebenfalls installiert war.

Ich dachte, daß ich nur auf dem bisherigen Computer die Tastaturwahl verändert hatte und auf dem anderem Computer mit dem gleichen Blenderprogramm mittels Serverdatei das gleiche Objekt problemlos weiterbearbeiten könnte, was aber jedoch nicht der Fall war.

Inwieweit ich dann mit Photoshop weiter arbeiten müsste ich noch ausprobieren.
Eventuell kann ich die Beschriftung der Reifen "Potential" und "Total" auch mit Photoshop per JPG.Datei-Format besser anbringen.

Das Modell bedarf sicherlich noch einiger Korrekturen, die ich besser mit Photoshop vornehmen könnte.

Das Sklupturwerkzeug scheint auf Grundkörpern auch nicht immer so zu funktionieren.
In dieser Art und Weise erinnert es an die Bearbeitung von Ton, wenn man mit einem entsprechenden Werkzeug, so wie abgebildet eine gerade Fläche erzielen möchte.

Wer kann mir weiterhelfen?

Ein Kollege gab mir den Tipp, mittels Shift + C-Taste im Editiermodus gleichmäßig Punkte zu selektieren, um diese leichter bearbeiten zu können.

Danke!

Gruß Raimund

Anhang

1 Blenderdatei
1 Jpg-Bild
 
TilationFr. 22 Mär. 2019, 10:26 Uhr
Du hast vergessen, die Dateien anzuhängen.

Gruß
 
stoNeFr. 22 Mär. 2019, 16:52 Uhr
zu 1: muss ich gucken
Versuche mal "File -> Open" und dann im nächsten Dialog, am linken Rand "Load UI" deaktivieren

zu 2.: drücke mal [o]
zu 3: ohne Multires, oder Dynamic Tesselation haben Grunkörper nicht genügend Unterteilungen,
und ja, es soll sich wie Ton bearbeiten lassen.
zu 4: im Editmode kann man mit [c] (Paintselect) wie mit einem Pinstl selektieren
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006