Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Ich suche eine Detailierte Aneitung für de Gebrauch von Priooritäten und Constraints

Ich suche eine Detailierte Aneitung für de Gebrauch von Priooritäten und Constraints

09.03.2019 16:58
 
Jander2005Sa. 09 Mär. 2019, 16:58 Uhr
Ich habe Google, Amazon und Youtube durchgesehen wie ich konnte. Ich habe nichts brauchbares finden können.

Als ich meine Joints auf "Expression = 0"und meine IK Constraints auf "Expression = +1" gelassen habe funktionierte jedenfalls die Rüstung zusammen mit dem Mesh des Chars.

Ich habe aber nicht bie Füsse mit dem Controller Rotieren lassen können. es passierte gar nichts.

Ich hatte erstmal ein Setup das so aussah:

Joints von Char Mesh und Rüstungsmesh = "Expressions = 0"
Constraints von Char Mesh und Rüstugsmesh = "Expression =+1"
IK Tags von IK Spline und IK Tags von Armen und Beinen = "Expression = +2"

Ich habe die Controller getestet und habe schlieslich nur die Joints aus der Normaln Herarchie rausgerissen und hatte die IK Splines in einzelteilen. Die Joints waren gar nicht mehr verbunden.

Ich brauche umbedingt ein Buch oder ein Tutorial wo genau erklärt wird wie ich einen Char Mesh und Rüstungsteile komplett mit den Prioritäten einstellen kann.

Eventuell kennt ihr ein Tutorial auf Cineversity oder ihr könnt mir gleich ein Buch empfehlen, oder ein Tutorial anbieten.

Die ganzen Infos die man im Net findet sind einfach nur verwirrend. Vor allem seid bei der Cinema r18 schliesslich auch der Priority Mesh Tag dazu kam.

Wie soll ich ein einzelnes Objekt mit jeweils 2 oder 5 Prioritäten setzen ? Mit Xpresso habe ich so meine Probleme und weis nicht ob ich so ohne weiteres an die gewünchten Werte komme.
 
Jander2005Di. 12 Mär. 2019, 17:57 Uhr
Ich habe jetzt einige Tips einholen können.
Halltet euch nicht grossartig mit Prioritäten auf. habt ihr ein Mesh in DAZ3D Studio, exportiert es einfach als FBX.

Allerdings mit dem Button, das ihr die Kleidung mit dem Grundskelett verbinden wollt.

Es klappt ohne Probleme. Auf den Joints sind sowohl das Mesh des Chars, aber auch die Rüstung oder Kleidung angeheftet.

So habt ihr einfch nur ein Standard Rig das sowohl mit dem Char, als auch mit der Kleidung bzw. Rüstung verknüpft ist.

Und schon klappt die Sache.
 
 
KullerkeksMi. 13 Mär. 2019, 00:33 Uhr
... Allerdings mit dem Button, das ihr die Kleidung mit dem Grundskelett verbinden wollt ... So habt ihr einfch nur ein Standard Rig das sowohl mit dem Char, als auch mit der Kleidung bzw. Rüstung verknüpft ist ...


Danke für den Tipp, hatte ich bisher übersehen!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006