Hallo zusammen,
ich arbeite an einem Fremdwesen - ein Alien. Und der hat so etwas wie ein Chitinpanzer als Exo-Skelett.
Mehr kann ich nicht visuell zeigen - da es in der Tat an dieser Stelle noch ein "Geheimnis" ist.
Mein Ziel - was will ich erreichen.
Nun, eigentlich möchte ich lediglich auf der Oberfläche einfach nur die Farben auftragen. Darunter auch die genannten Flecken mit weichem Rand. Und damit bin ich bei VERTEX-Paint an die Grenze gestoßen.
Die Anregung es mal mit dem TEXTURE-Modus zu versuchen war erfolgreicher.
Das bedeutet für mich, das ich mit der TEXTURE-Variante "eigentlich" weiter komme. Eigentlich.
ABER!!! Und jetzt kommt ein Fall ins Spiel, der meine Arbeitsstunden zurückgeworfen hat.
Ich hatte eine Textur auf die Oberfläche übertragen, die ich ganz normal mit der "Image Texture"-Funktion importiert/eingefügt habe. Alles schön - alles gut. Und jetzt kommts! Mit der Funktion "SMEAR" habe ich die harten Kanten auf der Oberfläche glatt gestrichen. Das ganze Objekt. Und das dauerte natürlich eine ganze Weile, weil ich jede Ritze, jeden Spalt genau treffen musste.
Danach die Datei gespeichert. So..., und wenn man eine Datei speichert, um den aktuellen Arbeitsstand zu sichern, dann sollte man doch davon ausgehen, das eine "gespeicherte" Datei ein eingefrorener Zustand ist, an dem man dann weiterarbeiten kann.
Ich habe die Datei aufgerufen und fand das hier vor
. Ich habe die Bilder dazu mal angehängt.
Habt ihr eine Erklärung dafür?
DANKE für EUREN Einsatz!!!