Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D Druck mit Blender

3D Druck mit Blender

09.02.2019 18:51
 
HoschieSa. 09 Feb. 2019, 18:51 Uhr
Hallo zusammen

ich bräuchte euren rat bzw. hilfe.

was muss ich beachten wenn ich mit blender modell fürs 3d drucken herrichte
und habt ihr mir evtl. einen online anbieter bei dem man drucken kann, sprich wo ihr gute erfahrung habt.


Gruß

Ps: sorry das ich in letzter zeit so inaktive bin, aber der jobwechsel ist anstrengen aber nice...

vorneweg vielen dank für eure hilfen bzw. beiträgen.
 
jonnydjangoSa. 09 Feb. 2019, 20:48 Uhr
Hi!

Also grundsätzlich sollte ein Modell für den Druck watertight sein. Also keine Löcher im Mesh. Wies mit überlappenden Geos aussieht, weis ich nicht sicher, aber vor ein paar Jahren war das auch nicht möglich (könnte aber sein das sich da was getan hat). Bei meinen Aufträgen, die gern Files für den Druck wollten, war immer .stl als Format gewünscht. Daher geh ich davon aus, das man damit schon garnicht so falsch liegen kann
Aber bisher hab ich noch nie selbst gedruckt, was sich hoffentlich bald ändert.

Grüße
Helmut
 
TilationSa. 09 Feb. 2019, 21:13 Uhr
Moin, ich bin hier genau dein Mann smile

Ich baue nun seit fast 1,5 Jahren alles im Blender, was ich dann anschließend auch Drucke.

Das wichtigste wurde bereits gesagt
-Wasserdicht
-als STL exportieren ("selection only" hilft gerne mal, wenn man Boole-objekte hat die nicht gedruckt werden dürfen)
-Überlappungen: kein problem
-1 Blenderunit = 1mm
-Darauf achten dass FDM-Drucker meist mit 0,4mm Strichdicke drucken. Wenn du Anbieter mit einem SLA-Drucker hast, dann wird noch mal deutlich feiner.

Wenn du dein Druck testen willst kannst du ja slic3r oder cura laden und dein Modell slicen. Einstellen musst du erst mal weiter nichts, du willst ja nur sehen, ob dein Mesh in g-code umgewandelt wird.

Ich hab mal mein letzes Produkt im Anhang. (blender 2.
 
stoNeSa. 09 Feb. 2019, 21:23 Uhr
Für Blender gibt es die "3D-Printingtoolbox".
Damit kann man schon mal seine Objekte prüfen.
Objekte müssen Wasserdicht sein. Dabei sind auch Überlappungen von 2 Meshes möglich, die dann im Slicer als ein Objekt interpretiert werden.
 
HoschieSa. 09 Feb. 2019, 21:27 Uhr
Oh stl dann kann ich es ja direkt von meinem CAD Programm ausgeben, ich postete spätestens am Montag eine Skizze was ich vor habe.


Aber noch eine Frage gibt es online Anbieter wo man Bauteile hochladen kann und etwaige Preise bekommt.

Endmodell wenn es zusammen gebaut ist ca. 8/20/7 cm... quasi stabmodell.
 
stoNeSa. 09 Feb. 2019, 22:39 Uhr
Da gibt es so viele.
Conrad bietet in Zusammenarbeit mit PROTIQ einen Druckservice mit Preisberechnung in einer vielzahl Materialien.
https://www.conrad.de/de/info-und-service/individuelle-produkt-services/3d-druckservice.html
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006