Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > ... nicht schon wieder ein MOD Projekt?

... nicht schon wieder ein MOD Projekt?

31.01.2011 16:47
 
GastMo. 31 Jan. 2011, 16:47 Uhr
Hallo Leute,

ich habe eben den Thread "Ein Entwicklerteam sucht noch Modeller für MMORPG" gesehen und dachte mir, sowas kann man doch eigentlich auch mal richtig machen. Ich war beim Global Game Jam 2009 und 2010 und weiss, dass es einige verrückte Hobby Game Developer da draußen gibt. Also hier meine Idee:

Ein kleines Team findet sich zusammen und bastelt ein lustiges Game. Schwerpunkt sollte auf dem Spielspaß liegen. Ich erinnere mich grade an Frontschweine, was man mit ein paar Kumpels zocken konnte bis der Arzt kommt. ;-) Man braucht keine Triple-A Grafik für ein gutes Game!!
Da die meisten Leute fulltime arbeiten, würde man das sinnigerweise erstmal als Prototyp umsetzen und dann nach und nach weiter verfeinern. Idealerweise als Opensource-Projekt, damit das ganze nicht stirbt, sobald ein Entwickler keine Zeit mehr hat.

Ich bin jetzt seit drei Jahren als 3D Artist in der Spieleindustrie tätig (unter anderem bei Chimera Entertainment) und weiss, dass man für sowas weder Website noch Taskboard braucht.

Also was haltet ihr grundsätzlich von der Idee?



Grüße,
Thorsten
 
TilesMo. 31 Jan. 2011, 18:45 Uhr
Also richtig aufgezogen und mit fähigen Leuten die wissen was sie da tun find ich die Idee grundsätzlich nicht schlecht. Aber selbst wenn du genug fähige Leute findest die in der Lage sind den Job zu bewältigen, Teamwork ist immer ein ganz heikles Ding im Hobbybereich. Das heisst, eigentlich nicht, solange ich sagen kann wo es langgeht

Ja hättest du denn eine konkrete Idee? Was schwebt dir denn so vor? In der heutigen Zeit brauch es ja für kleinere Projekte nicht mehr unbedingt ein Riesenteam. Gibt genug Toolkits da draussen die einem reichlich Arbeit abnehmen können.
 
GastMo. 31 Jan. 2011, 21:46 Uhr
Wenn man die Spielidee gemeinsam entwickelt und alle davon überzeugt sind klappt das ganz gut mit dem Teamwork. Ein größeres Problem ist die Motivation. Daher sollte man gucken, dass so schnell wie möglich erste spielbare Ergebnisse da sind. Sprich überall wo möglich auf fertige Tools zurück greifen.

Das Team sollte so klein wie möglich sein, um eben flexibel zu bleiben. Vereinfacht auch die Kommunikation und man einigt sich schneller. Es ist wirklich Käse bei einem Mod-Projekt ein riesen Team auf zu stellen. Man kann mit einer Handvoll Leuten sehr viel erreichen, wenn jeder mit anpackt. Wie gesagt, die Leute müssen wissen was sie tun.

Grüße,
Thorsten
 
TilesDi. 01 Feb. 2011, 11:59 Uhr
Ich sags mal so, selbst wenn du nur Könner hast, und alle eigentlich am gleichen Strang ziehen kann so ein Ding in die Hose gehen. Spätestens wenn die Machtspielchen losgehen und jeder mal regieren will

Um was konkretes zu machen brauch es jedenfalls eine konkrete Idee. Was genau willst du denn anstellen? smile
 
GastDi. 01 Feb. 2011, 14:13 Uhr
Zur Spielidee mache ich mir grade Gedanken. Habe bis jetzt noch nichts konkretes. Nur das sich Unity als Platform anbieten würde.

Das mit den Machtspielchen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jeder hat seinen Bereich, seine Zuständigkeit. Es wird keine Hierarchie geben. Betrachte es als Gemeinschaftsprojekt. Ich kenne einen Programmierer aus der Branche, der C++ / Python / Lua im schlaf runter schreiben kann. Werde mich am Wochenende mal mit ihm treffen und das bequatschen. Vielleicht kommt auch eine nette Spielidee dabei raus.

smile

Bin fest davon überzeugt, dass das funktionieren kann!

Würde mich freuen, wenn mehr Leute was zum Thema schreiben! Ideen und Anregungen gesucht...

Grüße,
Thorsten
 
TilesDi. 01 Feb. 2011, 14:31 Uhr
Bin fest davon überzeugt, dass das funktionieren kann!


Jopp. Kann. Muss aber nicht. Ich rede bei beidem aus Erfahrung. Ich hatte in der Vergangenheit schon sowohl eine sehr gute Teamarbeit mit erfolgreichem Abschluss, als auch den GAU mit abruptem Projektende.

Das Problem ist, bei einem bezahlten Job ist die Sache mit der Hierarchie und der Arbeitsmoral alles kein Thema. Wer zahlt bestimmt. Und was ansteht wird auch erledigt. Und das funktioniert eben bei einem Hobbyteam so nicht. Selbst wenn es dann am Schluss doch fertig wird, es wird unterwegs unweigerlich ab und zu rumpeln.

Den Scheffposten will ich bei sowas jedenfalls definitiv nicht mehr haben. Zu viel Arbeit und abgewetzte Nerven

Zur Spielidee mache ich mir grade Gedanken. Habe bis jetzt noch nichts konkretes. Nur das sich Unity als Platform anbieten würde.


Magst nicht erst mal entscheiden was du umsetzen willst? Wenns doch ein Flashgame werden soll ist Unity wieder eher ungeeignet. Und wenn du dabei ein paar Pro Features brauchst und niemand die Pro hat wirds auch a weng schwierig. Deswegen frag ich doch schon die ganze Zeit nach ob du was konkretes im Aug hast smile
 
GastDi. 01 Feb. 2011, 14:44 Uhr
Magst nicht erst mal entscheiden was du umsetzen willst?


nein genau das will ich nicht! Wenn sich einer mit der großen Idee hin stellt und Arbeitssklaven zur Umsetzung sucht, wird das definitiv nichts.

Unity steht einfach mal als Idee im Raum, bis jemand was besseres vorschlägt, oder bis die Spielidee soweit konkretisiert ist, dass man abschätzen kann, welche Platform am geeignetsten ist.

Wie gesagt, ich bequatsche das mit dem Programmierer und wir gucken, was aus technischer sicht mit überschaubarem Aufwand umsetzbar ist.

Grüße,
Thorsten
 
TilesDi. 01 Feb. 2011, 15:06 Uhr
nein genau das will ich nicht! Wenn sich einer mit der großen Idee hin stellt und Arbeitssklaven zur Umsetzung sucht, wird das definitiv nichts.


So ist es doch auch gar nicht gemeint. Aber bevor du dich für eine Engine entscheidest musst du erst mal wissen was du umsetzen willst. Du kannst doch nicht erst nen Meissel in die Hand nehmen und dann entscheiden dass es doch ein Bild mit Ölfarben wird smile

Im Moment haben wir gar keine Idee. Nada. Nix. Also haben wir auch noch nichts zum umsetzen. Und wir brauchen im Moment auch noch keine Engine.
 
GastDi. 01 Feb. 2011, 15:24 Uhr
Bringt aber auch nix wenn du dir ein Motiv für Ölfarben überlegst und dann merkst du hast nur ein Meißel-Set im Schrank und keine Ölfarben.

Gieb mir ein bißchen Zeit für die Idee. Wäre ja gelacht, wenn wir da nix zusammen kriegen.

Grüße,
Thorsten
 
TilesDi. 01 Feb. 2011, 18:50 Uhr
Muha, und schon haben wir unsern ersten Streit
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006