GastSa. 02 Feb. 2019, 08:08 Uhr
Hallo Leute.
Folgendes Problem.
Zu Testzwecken habe ich mit dem TextPlus-Tool in 3ds max einen Schriftzug erstellt. Diesen habe ich dann mittels "Render to Texture" als HighMap auf eine einfache Ebene projiziert. Den Schriftzug habe ich im TextPlus-Tool selbst vorher noch eine abgerundete Kante gegeben, um später einen Verlauf in der RenderMap zu bekommen.
Leider bekommt das Renderergebnis an den Kanten einen unschönen Treppcheneffekt und nicht den erhofften Farbverlauf. Globales Supersampling und AA sind im Scanline-Renderer aktiv.
Verwende ich diese Map jetzt als Displacement-Map werden die Kanten natürlich sehr unschön. Übrigens bekomme ich diesen Treppcheneffekt auch bei anderen Map-Typen, wie z.B. NormalMaps.
Die TextMap könnte ich natürlich direkt gleich in einer Bildbearbeitung erzeugen - klar. Aufgefallen ist mir der unschöne Effekt aber, als ich Objektgeometrie auf eine Ebene baken wollte. Um das genauer zu untersuchen habe ich dann eben dieses Textobjekt erstellt.
Ich habe mir natürlich einige Videotutorials zu dem Thema angeschaut um dahinter zu kommen, was ich falsch mache aber ich kriege das Problem irgendwie nicht gelöst - man könnte auch sagen "nicht richtig gebacken".
Wie kann ich diesen unschönen Kanteneffekt verhindern?
Ich hänge hier mal noch eine zweite Frage an, obwohl sie mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat.
Wenn ich die Map bake wird mir auf den Projektions-Modifier noch ein UVW-Unwarp-Modifier im Stapel oben eingefügt, um eine planare Map zu erzeugen. So weit - so gut. Aber warum findet der UVW-Modifier nicht das komplette Polygon des Ebenen-Objekts als Mappingziel sondern lässt immer einen Rand? Ich muss das Planar-Map immer von Hand nochmals anpassen, damit die Textur ohne Rand gerendert wird. Ist das ein Bug in 3ds max oder mache ich da was falsch?.
Unten habe ich noch zwei Bilder angehängt um euch mein Problem zu verdeutlichen. Hier könnt ihr den entstandenen Treppcheneffekt gut sehen.
Für Tipps von euch wie immer ein "DANKE" im voraus!