Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > *Fehler beim Animieren von Beinkette mit 4 Joints

*Fehler beim Animieren von Beinkette mit 4 Joints

04.01.2019 09:24
 
Jander2005Fr. 04 Jan. 2019, 09:24 Uhr
Ich habe damit angefangen für meine zwei Frauen erstmal die Motionclips zusammen zu stellen.

Beide Beine haben 4 Joints. Den folgenden Joint von L und R Oberschenckel musste ich mit Winckel an den Oberschenckeln fixieren, mit Constraines.

Betrachte ich die Animation von der Seite gibts keine Probleme. Aber von Vorne sieht man, das die Beine zur Seite wegknicken. Das Becken musste ich auch vo der Standardposition ein ganzes Stück nach Unten schieben, weil ich ansonsten nicht die Füße auif den Boden bekommen würde.

Ich habe mir bei Youtube einige Walkcycle von Weiblichen Characteren runtergeladen. Was ich aber nicht verstehe, ist das das Becken bei den Vorlagen kaum nach unten oder oben geht. Nur zur Seite.
Wenn ich meine Becken auf der selben Höhe lasse, kommen die Füße gar nicht auf den Boden.

Das heisst die Becken machen bei mir eine relativ grosse Strecke von Oben nach Unten.
Habe ich das Becken zu weit nach unten gesetzt, sieht es so aus als wollte sie sich grad auf einen Stuhl setzen. Habe ich es zu weit Oben berühren die Füße gar nicht den Boden. Ich muss halt eben Vermitteln.

Aber so wie das Becken sich bei meinen Vorlagen bewegt, bekomme ich es mit meinen Rig gar nicht hin.
Ich kapiere nicht warum die Beine zur Seite wegknicken. Das Becken musste ich bei dieser Position belassen.


Hier einmal die Files:

https://drive.google.com/open?id=15PMny7ANeC7x1Jw8wuidH6petDTsH9xp
 
 
Jander2005Fr. 04 Jan. 2019, 17:23 Uhr
Hier einmal ein Bild wie es bei einer Positionsänderung des Beckens aussieht.

Habe ich das Standardsetup für die IK Kette gemacht, sieht es wie folgt aus.

Das Problem ist, ich muss das Becken etwas nach unten schieben damit die Ik Füße auch den Boden erreichen.

Problem ist nur das die Beine sich nach vorne schieben. So habe ich beim animieren immer Probleme die Fü0e gleichmässig zu bewegen.
Veränder ich das Setup der Constraints von Winckel, Position zu Lokal Position und Lokal Winckel bleiben zwar die Joints der Füße auf einer Stelle, aber das Mesh wird verzerrt.

Ich bekomme einfach keine ruhige Bewegung der Beine hin.

So wie ich im Moment das Setup habe sind die Füse nur am schlittern. Aber ganz enorm.


 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006