Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Fehler bei Ausgabe mit Frames

Fehler bei Ausgabe mit Frames

14.12.2018 19:22
 
Jander2005Fr. 14 Dez. 2018, 19:22 Uhr
Ich bin hier wieder auf ein Probem gestosse das ich sonst immer bei r11.5 hatte.

Wenn ich versuche von Frame 0 bis Frame 500 eine Animation zu Rendern habe ich immer eine Dauer von 0 bis 417 gehabt. In den Einstellungen unter Ausgabe.

Ich habe die Originaldatei versucht, aber da hatte ich genau das selbe.
Das einzige womit ich es mir erklären konnte war das das FBX Format einmen Bug in die Datei einbringt. Aber ich brauche das FBX. Schon aleine wegen den Wichtungen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Probem zu beheben ?
 
KullerkeksSa. 15 Dez. 2018, 00:08 Uhr
Unterschiedliche Bildraten bei Projekt- und Rendereinstellungen.

Einmal 30 BPS, einmal 25.
 
 
IrmisatoSa. 15 Dez. 2018, 19:04 Uhr
Die Rendereinstellungen müssen mit den Einstellungen in der Timeline übereinstimmen. Wenn du 500 Bilder willst, musst du 499 einstellen, weil die 0 mitgezählt wird.
Mit dem Format des Objekts, in deinem Fall FBX, hat das nichts zu tun.
In den Projekteinstellungen erscheint automatisch das, was du in der Timeline einstellst.
Auch in den Rendervoreinstellungen musst du exakt das gleiche einstellen, was du in der Timeline hast, sofern du genau 500 Frames brauchst.

Wenn du jedoch in Premiere nach der Animation noch ein Musik-unterlegtes Fade-out von weiteren 50 Frames benötigst, kannst du in den Rendereinstellungen 549 Frames einstellen, dann rendert dir Cinema das letzte Bild der Animation noch 2 Sekunden lang dazu. Dazu brauchst du in der Timeline nichts ändern.


 
KullerkeksSo. 16 Dez. 2018, 00:39 Uhr
Mit Verlaub gesagt, Irmisato, Janders Problem besteht in unterschiedlichen "Bilder pro Sekunde"-Einstellungen in den Projekteinstellungen und den Rendereinstellungen. FBX-Dateien "englischen" Ursprungs werden mit der dort ursprünglich üblichen "klassischen" TV-Bildrate von 30 BPS auch mit dieser importiert (das alte NTSC-System der Amerikaner ist daran schuld, die hatten 29.97 BPS). In Deutschland hingegen wird die Bildrate 25 BPS verwendet (wie im PAL-Fernsehen, die heilige Kathodenstrahlröhre hab es selig!)

Schau dir den Screenshot an, da sind in der Zeitleiste (und damit eben den Projekteinstellungen) 30 BPS eingestellt, wie sie bei einem importierten FBX häufig auftreten werden. Die Standardrendereinstellungen für Deutschland sind die 25 BPS, öffnest du die Rendereinstellungen eines deutschen C4Ds, stehen die eben drin. Automatisch passt sich da nichts an.

Darum steht bei "Frame Range" 0 bis 500, aber darunter "Frames = 417", wie von Jander angemerkt. Und 30/25x417 ergibt dann (fast genau) 500.

In dieses Problem laufen die Leute seit langer, langer Zeit immer wieder rein.

Viele Grüße,
der Keks

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006