Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Subdivision Surface und andere

Subdivision Surface und andere

15.11.2018 19:33
 
WigandDo. 15 Nov. 2018, 19:33 Uhr
Die Funktion und der Sinn der Subdivision Surfaces ist mir klar, und ich kann sie auch anwenden.

Ist dies die einzige Möglichkeit eine Fläche feiner aufzuteilen?
Gibt es eine Funktion, die sozusagen eine Biegung beachtet,
und beim Teilen einer Edge oder Face deren Verlauf feiner aufteilt?

Also Subdivide auf einzelne Flächen/Kanten im Edit-Modus
abhängig von deren Kontext.

 
TilesDo. 15 Nov. 2018, 20:03 Uhr
Leider nicht. SDS in Blender ist auch nach 10 Jahren nicht so ausgereift wie in trueSpace.

Du kannst Kanten mit dem Edge Split Modifier als scharf markieren.
 
WigandDo. 15 Nov. 2018, 20:12 Uhr
Ja, das mit dem "scharf markieren" hatte ich dann halt gemacht.
Schade, selbst in Silo ist die Funktion viel schneller und einfacher.
Mal sehen, ob in 2.8 auch da Besserung eintritt.
 
HoschieFr. 16 Nov. 2018, 14:05 Uhr
im edit modus flächen makieren und dann w und dann subdivid, meinst du das? auch hier kannst du die häufigkeit der unterteilung einstellen.

könntest du evtl. ein bild oder skizze beisteuern das ich genau versteh was du machen willst? denn evtl. gibt es einen weg, der dich zufriedenstellt.
 
animelixFr. 16 Nov. 2018, 15:04 Uhr
bei einfacheren aufgaben hilft beveln, die neuen kanten folgen dem Kreis
 
 
HoschieFr. 16 Nov. 2018, 17:33 Uhr
daher die frage nach ner skizze oder ähnliches, das man es richtig versteht was er machen möchte, denn es gibt mit sicherheit immer den ein oder anderen kniff - an den man selbst nicht immer dran denkt.

beveln wäre einer davon.
 
WigandFr. 16 Nov. 2018, 23:10 Uhr
Ja, danke für die Mithilfe. smile
Das mit dem Beveln ist eine gute Idee.
So wie animelix das beschrieb, hatte ich das auch gemeint
Wie macht man das aber bei einer z.B.
Kugeloberfläche, da sollte das zerteilen
entlang des Kugelradius ja auch in die
senkrechte Richtung gehen.
 
HoschieSa. 17 Nov. 2018, 14:03 Uhr
kannst du das an der kugel skizzieren, was du da möchtest, denn ich hab ne idee - kann aber deins noch nicht ganz fassen
 
WigandSa. 17 Nov. 2018, 15:23 Uhr
Nur um das noch klar zu stellen:
Mir ist klar, dass es beim Teilen von Quads zu zusätzlichen Vertices und
damit >4 Ecken führt...

Ich hoffe meine Bilder verdeutlichen was ich meine.
Im einen Bild ist die Teilung "gerade", im anderen Bild
folgt sie dem Kugelumfang.
 
 
HoschieSa. 17 Nov. 2018, 16:24 Uhr
also du willst eine größere teilung in machen bereichen haben versteh ich das richtig?

dann würde ich eine hochauflösende Kugel als Guidmesh benutzen... die liegt auf einem separaten layer.

dann unterteilst du deine kugel wie du möchtest, dann ein shrink wrap drauf und die guidmesh kugel als basis anhängen schon sind deine unter teilungen in der "kurve"...

diesen shrinkwrap kannst du dann kopieren und einmal applien, dann ist es auf deine kugel übertragen,
den anderen shrinkwrap würde ich lassen, damit du keine shading probleme bekommst,...


was genau möchtest du mit der "mehrteilung" bezwecken, bzw. einbauen, dann könnte ich dir ein video machen, wie ich mir das in etwa denke, und vielleicht hilft es dir dann.

>Gruß
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006