Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Open Edges in Cinema 4D

Open Edges in Cinema 4D

20.01.2011 13:15
 
HancoDo. 20 Jan. 2011, 13:15 Uhr
Gibt es in Cinema die Möglichkeit, wie es z.B. in Maya geregelt ist, offene Kanten hervorheben zu lassen? Oder gibt es da ein Plugin?

Ich weiß ja, dass man mit V-Selektion-Selektion Phongunterbrechung ein ähnliches Ergebnis erreichen kann - aber es ist recht mühsam, das immer wieder aufzurufen. Ausserdem sollen ja nicht die durch Phong unterbrochenen Kanten ausgewählt werden sondern ausschließlich die offenen.

Danke im Voraus.
 
mp5gosuDo. 20 Jan. 2011, 20:49 Uhr
Huiii... Gute Frage.

Ne Mischung aus U~W und U~I könnte helfen.

haste da mal nen Screenshot parat?
 
HancoDo. 20 Jan. 2011, 21:11 Uhr
Jupp.

http://web.me.com/chrono1081/files/maya23.png

oder hier

http://web.me.com/chrono1081/files/Maya20.png

Da sieht mans sehr schön - die offenen Kanten werden doppelt so dick dargestellt. An der Symmetrieebene ists zwar weniger interessant (es sei denn, man kann sie nicht nur anzeigen sondern auch mit einem Klick auswählen). Aber wenn man z.B. Extremitäten an ein bestehendes Mesh anmodelieren möchte, dann wäre eine solche Hervorhebung durchaus hilfreich. Insbesondere, wenn man eine Zeitlang ohne HN auskommen muss, weil gelegentlich gezielte Schnitte nötig werden.

Besonders schön wäre es halt, wenn man das nicht ständig aufrufen müsste. In Maya werden die Kanten automatisch auch normal angezeigt, sobald auf beiden Seiten ein Polygon angrenzt.
 
AngborFr. 21 Jan. 2011, 09:24 Uhr
Hm, das solltest du doch ganz gut mit Optimize in den Griff bekommen.
 
HancoFr. 21 Jan. 2011, 11:53 Uhr
Ne, das bekommt man mit Optimieren eben nicht immer in den Griff. Ich will ja auch nicht einfach wild Punkte verschmelzen. Es geht mir ums gezielte Setzen und Schneiden von Polygonen. Leider sieht man die fehlenden Polygone leider nicht immer so eindeutig.
Modellier einen Arm oder ein Bein an einen Dino an z.B. - und Du siehst nicht immer so schön, wo die Kanten jetzt wirklich verlaufen. Und da wäre so eine Hervorhebung wirklich sehr hilfreich.
 
mp5gosuMi. 02 Feb. 2011, 08:15 Uhr
Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass da grad dran gearbeitet wird.
 
TilesMi. 02 Feb. 2011, 09:15 Uhr
aus zuverlässiger Quelle


Wikileaks?
 
GastSa. 26 Mär. 2011, 14:38 Uhr
Nee, von mir xD


Pythonversion: (deutlich schneller)
http://forums.cgsociety.org/showthread.php?f=47&t=964165&highlight=open+edges

Coffeeversion:
http://www.4shared.com/file/u0aiNjvs/Open_Edgez_-_c4dcoffeescript_-.html
Cheers, Niklas
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006