Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Disney Data Set der Motunui Insel zum Download

Disney Data Set der Motunui Insel zum Download

05.07.2018 10:50
 
TilesDo. 05 Jul. 2018, 10:50 Uhr
Walt Disney Animation Studios (WDAS) hat den kompletten Datensatz für Motunui Island von seinem 2016 erstellten Animationsfilm Moana veröffentlicht. Einschließlich der Ozean, Korallen, Bäume und andere Vegetation.

Die Daten sind eine leicht modifizierte Version der tatsächlichen Szene, die in der Produktion verwendet wurde. Sonst könnte man sie ohne die entsprechenden proprietäre Werkzeuge render. Die Daten sollen als Standarddatensatz zum Testen von Rendering-Algorithmen verwendet werden.

Es ist auch eine hervorragende Lernressource für alle. Hier kann man sehen wie Produktionsdaten strukturiert sind. Oder man verwendet die Szene um seine Hardware auf Produktionstauglichkeit für solch eine Animation zu testen.

Die Lizenz ist allerdings restriktiv. Die Moana Island Szene von WDAS ist unter einer benutzerdefinierten Lizenz verfügbar, die nur Forschung, Softwareentwicklung und Benchmarking zulässt. Die Lizenz ist hier nachzulesen: http://disney-animation.s3.amazonaws.com/uploads/production/data_set_asset/4/asset/License_Moana.pdf

Klein ist das Ganze nicht gerade. Die Base Szene hat knapp 45 Gb. Dazu kommen noch die Animationsdaten. Weitere 23.6 Gb.

Es gibt auch eine Version der Daten, die für den Open-Source-Renderer pbrt übersetzt wurden. Weitere 6.1 Gb.

WDAS hat außerdem einen separaten volumetrischen Cloud-Datensatz veröffentlicht, der die Produktionskomplexität, jedoch nicht die tatsächlichen Produktionsdaten, für das Rendern in Mitsuba und unter einer Creative Commons-Lizenz bereitstellt.

Weitere Infos und den Download gibts hier:

https://www.disneyanimation.com/technology/datasets

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006