Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Foto auf face übertragen

Foto auf face übertragen

04.05.2018 10:13
 
malabaristaFr. 04 Mai. 2018, 10:13 Uhr
Ich möchte ein Foto auf ein face eines Quaders übertragen. Es handelt sich dabei um eine fotografierte Hauswand und das Face ist eine Seite eines Quaders.
Ich habe das Foto als Texture eines Materials zugewiesen und das funktioniert auch, - aber das Foto wird von Blender um 180 Grad gedreht und in Teilen zweimal auf dieses Face übertragen.
 
 
TilesFr. 04 Mai. 2018, 10:43 Uhr
Hallo Malabarista,

Das musst du im UV Image Editor graderücken. Das wird allerdings ein wenig viel das hier jetzt zu erklären. Da suchst du am Besten auf Youtube nach einem entsprechenden UV Mapping Tutorial.

LG

Tiles
 
HoschieFr. 04 Mai. 2018, 11:21 Uhr
wieso auf einem Würfel und nicht nur auf einer Plane?

dafür gibt es auch ein add on image as plane
musst aber erst aktivieren
 
 
malabaristaFr. 04 Mai. 2018, 12:48 Uhr
Ja, es war ein Problem des UV-Mapping.
Ich hatte keinen UV-Mapping-Editor verwendet, sondern es direkt über Material/Texture-Definitionen versucht.
Nachdem ich mir dies Tutorial sehr genau durchgelesen habe, stimmt es jetzt.

Dankeschön.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006