Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > WebGL-Publisher Export - Wo sind die Bilder?

WebGL-Publisher Export - Wo sind die Bilder?

25.01.2018 23:04
 
FussballtrainerDo. 25 Jan. 2018, 23:04 Uhr
Guten Abend,
lange habe ich gebraucht und gesucht und experimentiert. Doch jetzt hab ich es endlich geschafft, in 3DS Max im WebGL-Publisher zu Exportieren. Allerdings, sobald ich es speichere, wird die html Datei ganz normal angelegt. Aber nicht mehr. Ich kann das Modell ganz normal im Brwoser aufrufen, aber ohne die Bilder die ja ds optische ausmachen. Die Option mit den Bildern gab es beim Export nicht.

Was mache ich da falsch?
 
TilesFr. 26 Jan. 2018, 07:49 Uhr
Hallo Fussballtrainer,

Ich habe kein Max. Aber liegen denn die Texturen im entsprechenden Pfad? Die können ja nur geladen werden wenn sie da sind. Kann natürlich auch schon beim Export schief gelaufen sein. Was passiert denn wenn du die entsprechende Datei als FBX exportierst. Sind die Texturen dann auch futsch?
 
GuyGoodFr. 26 Jan. 2018, 15:10 Uhr
Welche Max Version?

Nutzt du dieses Plugin hier? https://apps.autodesk.com/3DSMAX/en/Detail/Index?id=7327666101480276112&appLang=en&os=Win64

Falls ja, nutzt du auch die aktuelle Version des Plugins? 3.0? Was für ein Materialtyp hat dein Objekt in 3dsMax, Standard, VRayMaterial etc. ?

In welchem Material-Slot hast du die Textur(en?) reingelegt?

Ansonsten kannst du ja versuchen die Texturen auch einfach händisch hinterher zu kopieren in den WebGL-Ordner, du musst ja nur den Pfad herauspfinden, der eventuell in der html_Datei steht?


 
FussballtrainerFr. 26 Jan. 2018, 19:18 Uhr
Hallo Leute,
ja, habe ich mir schon gedacht das irgendwas mit dem Pfad nicht stimmt. In der HTMl Datei finde ich irgendwie keinen Pfad. Puhhh, ich bin absoluter Neuling! Ich habe dieses Modell gekauft;

https://www.cgtrader.com/3d-models/exterior/stadium/soccer-stadium-f3582444-b631-4526-a25f-5b9a6c82b7a3

Das Modell zeigt er mir wie gesagt super an! Nur die Texturen(Bilder nicht).

Ich habe mal im Anhang die komplette HTMl Datei! Vielleicht findet einer den Pfad wo er drauf zugreifen will.
 
TilesFr. 26 Jan. 2018, 21:08 Uhr
Wenn du da keine Texturen beilegst kann er natürlich auch keine Texturen finden: Und ich übrigens auch nicht, weil ich gar nicht weiss nach was ich suchen soll. Wärst du so Nett zumindest mal eine Textur nachzureichen? smile
 
FussballtrainerSa. 27 Jan. 2018, 12:21 Uhr
Hallo,
ich hab es mir fast gedacht das es irgendwie so in der Richtugn geht! Ich habe mal im Anhang die Texturen eingefügt.

Wie füge ich denn die texturen ein, so das diese gerendert werden?

 
TilesSa. 27 Jan. 2018, 12:38 Uhr
Die Texturen werden normalerweise direkt neben das html File abgelegt. Oder in einen Unterordner im gleichen Verzeichnis, falls man das entsprechend definiert hat. Ich meine im html File einen Pfad mit /textures gesehen zu haben. Und habe einfach mal einen Ordner namens textures angelegt, un die Texturen dann auch da reingepackt. Aber das hat auch nichts geholfen.

Das heisst für mich die Texturen sind schon mal gar nicht im File verlinkt. Da ist wohl schon was beim Export schief gelaufen, die Materialien werden ohne Texturen exportiert.

Ich kenne mich halt leider mit dem Max Plugin und Max gar nicht aus. Hast du denn schon das gecheckt was GuyGood gesagt hat? Der ist Maxer.
 
FussballtrainerSa. 27 Jan. 2018, 15:16 Uhr
Welche Max Version?

Nutzt du dieses Plugin hier? https://apps.autodesk.com/3DSMAX/en/Detail/Index?id=7327666101480276112&appLang=en&os=Win64

Falls ja, nutzt du auch die aktuelle Version des Plugins? 3.0? Was für ein Materialtyp hat dein Objekt in 3dsMax, Standard, VRayMaterial etc. ?

In welchem Material-Slot hast du die Textur(en?) reingelegt?

Ansonsten kannst du ja versuchen die Texturen auch einfach händisch hinterher zu kopieren in den WebGL-Ordner, du musst ja nur den Pfad herauspfinden, der eventuell in der html_Datei steht?




Irgendwie habich den Text überlesen! Sorry! Genau, das ist die neuste Version von dem Plugin.

Was meinst du mit Materialtyp?

Ich habe keine Texeturen eingefügt, sondern nur die 3DS MAX geöffnet und direkt exportiert.

Wenn ich es exportiere, kann ich ein Ordner auswählen,das ist meistens der Download Ordner.

Ich habe mal im Anhang ein paar Screens wenn ich das Projekt öffne.

Ich weiß ja ebend nicht wo der Pfad ist, wo ich die Texturen reinhauen kann.

Hoffe du kannst mir da helfen.

@Tiles
Ja, der wird beim exportieren irgendwie die texturen nicht mit einbinden. Keine Ahnung warum. Aber erstmal DANKE für deine Hilfe.
 
GuyGoodMo. 29 Jan. 2018, 01:14 Uhr
Hab dir mal deine PN beantwortet.
 
FussballtrainerMi. 31 Jan. 2018, 20:42 Uhr
Hey Leute,
also, es liegt definitiv am Pfad! Ich habe jetzt im Material Editor den richtigen Pfad zugewiesen. Und siehe da, jetzt zeigt er den Rasen an, aber leider mit einem weiteren Fehler. Spielfeld ist weiß und ringsrum grün.

Denke d ist noch irgendeine Einstellung falsch.

Im Anhang mal ein Foto!
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006