Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > refraktion

refraktion

19.11.2017 15:27
 
fafarSo. 19 Nov. 2017, 15:27 Uhr
Hi,

ich bin neu hier und arbeite an meiner 11. Einsendeaufgabe. Habe über der ILS den Lerngang 3D design mit maya autodesk gewählt. Absolut nicht empfehlenswert so fern man keine Erfahrung mit Maya vorher hatte aber egal.

Nun, ich soll 3 Kugeln erstellen und das rechte soll sehr verschwommen sein. Ich komme nicht drauf ob das verschwommene durch die Einstellung in der Kugel liegen oder doch an der Kamera bzw Rendereinstellung. Die Refraktion an der Kugel sind mittlerweile sehr hoch eingestellt, trotzdem ist keine Änderung erkennbar,
 
 
GuyGoodSo. 19 Nov. 2017, 17:59 Uhr
Lies mal was unter dem Bild steht. Tiefenschärfe. Das ist auch der Effekt, der im Bild gezeigt wird. Refraktion, also Brechung (des Lichtes) hat mit der Unschärfe, die du nachstellen sollst, gar nix zu tun. Einfach das Kamera-Target in Maya auf die vordere Kugel setzen und dann mit der Tiefenschärfe rumspielen, bis es gut aussieht
 
GuyGoodSo. 19 Nov. 2017, 18:00 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=nmpks1xS9No

Aber da gibt es viele Möglichkeiten, schau dich einfach mal um, wenn du auf Probleme stößt. Sollte recht einfach zu machen sein
 
CurlyTMi. 13 Okt. 2021, 22:42 Uhr
@farfar hi, wie gut,dass ich endlich was zum Thema gefunden habe…stehe kurz vor der Verzweiflung 🤦🏾‍♀️😔…. In Aufgabe 11 heißt es eindeutig “…mit Refraktionen” und eben nicht mit Tiefenschärfe bzw. Depth of field… ich bekomm es einfach nicht nachgestellt… hast du eine Lösung gefunden,@farfar??? Wäre unendlich dankbar,wenn mir jemand helfen könnte. Danke und Grüße
 
TilesDo. 14 Okt. 2021, 08:06 Uhr
Hi Curly T ,

Du darfst für sowas gern einen neuen Thread aufmachen. Ich glaube nicht dass fafar nach vier Jahren noch hier reinschaut

Refraktion heisst auf Deutsch Lichtbrechung. Das ist wie zum Beispiel eine Linse das Licht bricht. Und unscharf wird es eben wenn das Objekt in der Linse nicht im Fokus ist. Zu weit weg oder zu dicht dran.

Also musst du wohl eine Linse modeln, mit einem Glasmaterial das die entsprechende Lichtbrechung hast. Glas hat einen IOR Wert von 1.45. Und da dann durchschauen und die Objekte entsprechend nah oder weit weg plazieren damit sie unscharf werden.

LG Tiles
 
CurlyTDo. 14 Okt. 2021, 15:30 Uhr
Hi Curly T ,

Du darfst für sowas gern einen neuen Thread aufmachen. Ich glaube nicht dass fafar nach vier Jahren noch hier reinschaut

Refraktion heisst auf Deutsch Lichtbrechung. Das ist wie zum Beispiel eine Linse das Licht bricht. Und unscharf wird es eben wenn das Objekt in der Linse nicht im Fokus ist. Zu weit weg oder zu dicht dran.

Also musst du wohl eine Linse modeln, mit einem Glasmaterial das die entsprechende Lichtbrechung hast. Glas hat einen IOR Wert von 1.45. Und da dann durchschauen und die Objekte entsprechend nah oder weit weg plazieren damit sie unscharf werden.

LG Tiles





Hi Tiles, omg, ich danke dir so sehr-bin wirklich sehr verzweifelt,weil es einfach “nur” mit den refraction-Einstellungen nicht funktioniert hat🤦🏾‍♀️🤦🏾‍♀️🤦🏾‍♀️… “Über den Tellerrand”😉🙂👍🏻 Dann versuche ich es jetzt so-dachte,es müsse ohne zusätzliche “Hilfsmittel” klappen,aber deine Variante macht einfach absolut Sinn!!!! Toll,dass ich das Forum hier gefunden habe! Ich hoffe, ich kann iwann auch mal jemandem mit Tipps helfen❤️
VLG 🙂
 
TilesDo. 14 Okt. 2021, 17:44 Uhr
Ich hoffe es klappt smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006