Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Smart Image Based Lighting

Smart Image Based Lighting

13.12.2010 15:47
 
mp5gosuMo. 13 Dez. 2010, 15:47 Uhr
Hi Leute, ich hab zufällig ein nettes und äußerst brauchbares Plugin gefunden, um seine Szenen schnell mit GI und HDRIs auszuleuchten, das ganze erfolgt durch Presets.

http://www.hdrlabs.com/sibl/

Es ist kostenlos und man kann sich auf der Seite verschiedene Presets und Collection runterladen.
Einfach mal reinschauen.

edit: Titel korrigiert. smile
 
oonibblerooMo. 13 Dez. 2010, 16:22 Uhr
sibl ist schon -in relation zu hdri- auch uralt. das einrichten seiner sets ist auf den ersten blick geil da schön übersichtlich (das teil generiert dir sogar icons für die library-übersicht) und darüber hinaus ist es recht klein. ein 6k hdri hat locker 80 mb...ein daraus generiertes sibl hat aber nur noch 10-15 mb. selbstverständlich geht damit auch gut was an information verloren.
die sets leben einzig davon, dass ein environment-map als ldr generiert wird (tonemaped) was allerdings in original größe beibehalten bleibt und komprimiert (zb jpg) wird. die beleuchtung ist dann ein sehr klein gerechnetes und geblurtes hdri, die reflectionmap ist ein um 50% reduziertes hdri ungeblurt. das sibledit (zz version 1.03) hat sogar die funktion eine automatische sun zu setzen (für scharfe schatten).
nachteil ist, dass das environment-map extrem schwach getonemappt ist und garantiert manuell aus ps nachgeneriert und bearbeitet werden muss um vernünftige compositings hinzubekommen. im idealfall hast du eh normale backplates, da brauchst du sibl-sets aber nicht dringend.
ich könnte hier seitenweise drüber schreiben, da ich mich recht viel damit befassen musste... zz ist nämlich der absolute trend, dass agenturen ihre eigene browserbasierte 3d software anbieten, in der jeder laie objekte setzen kann und aus sibl-sets die location/lichstimmung wählen kann. nach einem knopfdruck und ca 1 minute wartezeit spuckt das teil sehr sehr brauchbare ergebnisse aus. ich kenne jeweils nur die testversionen und weiss dass die pro-versionen sogar zig ebenen erzeugen zum einfachen weiterverarbeiten in der post...

Mackevision: F_BOX picture shooter
eder GmbH: VSHOT
RTT: Deltagen

der zweite platz beim steinzeit-hdr.de cgi contest ist sogar ein bild von eder, dass mit diesem VSHOT erzeugt wurde. die haben dafür unsere hdri auch in sibl-sets umgewandelt, allerdings dann mit backplate als hintergrund. die qualität ist schon extrem chic.

zurück zu sibl: es gibt wohl auch kleine importer-plugins für nahezu alle gängigen 3d-progs, mit denen man mit einem knopfdruck ein sibl-set in sein 3d programm klatschen kann und alles ist fertig zum rendern. ich hatte noch keine zeit/lust mich damit auseinanderzusetzen, da es nicht ganz so einfach schien es einzustellen...wenn es allerdings dann mal soweit ist, dann hat man möglicherweise viel freude dran.
die fertigen sets auf hdrilabs sind teilweise sehr nice und haben zum teil eine hervorragende qualität... das muss man neidlos anerkennen. und zum rumspielen mit verschiedensten lichtsituationen extrem gut geeignet.
genug jetzt...muss weiterarbeiten


btw: das heisst "smart Image Based Lighting"
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006