ich hab nur einen
Ausschnitt der Blenderoberfläche in meinem Bild gezeigt, also nur den 3dViewport (hier in Quadview-modus).
Dort kann man rechts oben auf ein kleines, unscheinbares Kreuzchen klicken, dann geht dort ein neues Panel auf, der shortcut ist n, also n-panel genannt. Dort findet man dann ganz unten im Panel die Möglichkeit die Backgroundbilder zu laden.
(links oben ist noch ein Kreuz, dort geht das sogenannte t-panel auf, dort sind auch extrem wichtige Funktionen angezeigt)
Die Position deines Maus(!)cursors ist in Blender immer ausschlaggebend, d.h. wenn du mit shortcut-befehlen irgendwas ausführen willst, muß dein cursor über dem Fenster sein in dem du was vorhast.
Joinen: als erstes wählt man immer das 'Unterobjekt' aus, dann mit gedrückter shift-taste das 'Hauptobjekt' aus, und gibt dann strg-j ein, so wird das erste dem zweiten hinzugefügt.
Mit Punkt springt das Achsensymbol immer zu dem 3d-Cursor, hier also nicht dein Mauscursor, sondern der rot-weisse Kreis in der Ansicht, und das Achsensymbol ist jetzt der Referenzpunkt für drehungen, skalierungen usw.
Die genauen Positionswerte des 3d-cursors kann man auch im oben beschriebenen n-panel genau eingeben.
In blender wählt man ja Objekte mit der rechten Maustaste aus, wenn dich das nervt, kann man das auch umschalten, so dass das eher wie in allen anderen Programmen funktioniert.
Alle 3d-Programme sind sehr komplex, weil die extrem viele Funktionen/Möglichkeiten bieten, ohne dieverse Youtube-tutorials kommt man kaum zu potte