Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie am besten smoothen?

Wie am besten smoothen?

21.03.2017 19:57
 
EntweihtDi. 21 Mär. 2017, 19:57 Uhr
Hoi Hoi!!!!

ALSO... Ich hab mich mal in Zbrush versucht, wie man sieht..
habe zuerst ein Tut durch gemacht, wo mit sPolish und hPolish
und ab und zu mal mit SmoothPeaks gearbeitet wird...

Nun zum Problem.. Wenn ich das jetzt mit dem sPolish mache,
dann werden viele Flächen glatt, zumindest verliert das ganze
etwas an Rundung, und das ist nicht gerade das was ich mir
erhoffe... o.O

Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Aja.. falls euch ein Fehler auffällt bitte sagen. smile Ist mein
erster ohne Tut...
 
 
jonnydjangoDi. 21 Mär. 2017, 21:48 Uhr
Sieht gut aus!
Mit wie vielen faces arbeitest du denn da grade?
ohne detailverlust wirst du nicht davonkommen. Zumindest wüsste ich nicht wie. Aber da bin ich nicht der experte. Ich würde bei dem Detailgrad mit wesentlich weniger polygonen sculpten und dann nach einigen subdivides die Details sculpten. So erspart man sich nerviges nacharbeiten, weil das mesh sch dadurch ja automatisch smoothed.
Bin gespannt wie die Büste fertig aussieht!
 
vidiDi. 21 Mär. 2017, 22:22 Uhr
Ich sculpte im Dynamesh Modus und smoothe das ganze direkt schon wärend des sculpten . also Claybilder drauf und dann mit shift gleich smoothen Bei mir sieht die Figur jedenfalls nie so "grobstreifig" aus .ausser es ist gewollt wie Bei Haaren zb. Hast du direkt aus einer Kugel gesulpt oder war das ein Base Mesh ? ,. wenn letzteres sollte es ein Quadmesh sein .

Subdivision Mode benutze ich nur wenn ich Morphs erstelle ,nicht beim freien sculpten.
 
VictorMi. 22 Mär. 2017, 08:01 Uhr
- Wieso nimmst du überhaupt sPolish und hPolish? Diese Brushes sind nicht wirklich zum smoothen.
Diese sind zum glätten von Oberflächen.

Smoothen tut man eigentlich nur mit der Shift-Taste (resp. mit eben diesen Smoothbrush der mit der Shift-Taste funktioniert).

Ist dir diesen zu schwach, kannst du auch andere Smoothbrushes auswählen.
Dazu musst du aber in die LightBox > Brush > Smooth > Smooth Stronge

Dieser SmoothStrong -Brush ist noch viel stärken. (zweimal draufklicken dann ist er ausgewählt -
Mit Z-Intensity kannst du natürlich dann aber selbst wählen, wie stark er smoothen soll. Also mit der Einstellung des Brushes; Draw Size, Focal Shift und eben Z-Intensity)

Musst aber aufpassen. Er wird dich fragen ob du diesen Brush wirklich ersetzen willst mit dem zur Zeit gewählten StandardSmooth -Brush (genannt: Smooth35)

Willst du also wieder irgendwann deinen StandartSmooth, musst du wieder in diesen Ortner und diesen (Smooth35) auswählen.

Die anderen Smooth-Brushes haben spezielle funktionen.

-Smoothen kann man aber Ganzflächig auch mit der Funktion (pass auf, diese ist aber sehr speziell):

Tool > Geometry > ClayPolish (besonders wenn man die Regler Soft und RSoft betätigt, wird ziemlich gesmoothed. Zusammen mit den Reglern Max und Min wird das verstärkt (sprich, mit Max und Mix wiederholt er die stärken der eingesetzen Soft und RSoft Regler in wiederholten Vorgängen).

- Aber auch wärend dem Dynamesh kannst du ja die Mesh andauernd Refreshen, in dem du auf den leeren Arbeitsfläche einfach mit gehaltener Ctrl-Taste eine Maske ziehst. Damit wird die Funktion ausgelöst die Mesh neu zu ortnen.
Diese Funktion kannst du kombinieren, in dem du im DynameshMenü noch zusätzlich den Polish Button aktivierst oder den Blur -Regler bestätigst.
Den Project (sprich ReProjected Dynamesh Botton unter dem PolishButton) kannst du deaktivieren, denn dieser benötigt dann beim Refresehen der Mesh (durch eben Ctrl auf leere Arbeitsfläche um Mesh zu refresehen) dann immer mehr Zeit.
Und das ist nervig und Zeitverschwendung.
Dieser Button ist standartmässig eingestellt und sollte immer deaktiviert werden.
Dieser Button hilft nur wenn du wirlich Details erhalten willst im Dynameshmodus.
Das braucht man aber meistens nicht und es klaut unheimlich viel Zeit wegen den lange Refreshladezeit jedes mal beim neuen Refreshen durch Ctrl in der Arbeitsfläche Maske ziehen.
Ausserdem kann man auch den Blur (der glaubs standartmässig auf auf 2 bereits eingestellt ist) auf 0 setzen und schauen das der Polish Button auch sicherlich ausgeschaltet ist, damit man beim Refreshen die Details nicht verliert durch Refreshen (und somit autom. smoothen) der Mesh.

- Auch kannst du smoothen mit dem Menü: Tool > Deformation > und den 5 Polish Reglern da oben in diesem DeformationMenü. Besonders gut is für Dynamesh warscheinlich -Polish Crisp Edges-, bei eben Peaks von Edges (um diese runder zu drücken/smoothen).
Wenn du dort rechts auf den Kreis klickst, neben einen dieser Regler und er dann ein Nicht-Geschlossener-Kreis ist, durch klicken, wird die Polish-Funktion extrem verstärkt.
Also:
Geschlossener Kreis/Punkt = Schwache Wirkung der Polishfunktion.
Offener Kreis = Sehr, sehr starke Wirkung der PolishFunktion.
 
EntweihtMi. 22 Mär. 2017, 15:12 Uhr
Danke für die Tipps!!!

Ich habe eine sphire3d erstellt und daraus dann ein Dynamesh gemacht.
Refernezen habe ich keine gehabt, hab einfach drauf los gearbeitet...
Das einzige was ich verwendet habe, ist das Grid, damit ich Propationen
habe und ein buch mit den Muskeln hab ich noch als Referenze.

Bin auch gespannt wie es fertig aussehen wird. xD
Mal schauen wie ich das mit den Falten und so mache... xD

Ich denke die Anatomie des gesichts lernt man am schnellsten
indem man sie anwendet und das sehen der propationen sollte man
so auch erlernen... Hoffe ich zumindest... xD

Danke auf jeden noch einmal für die Tipps!!!
Werde is heute noch ausprobieren! smile



 
EntweihtDo. 23 Mär. 2017, 09:58 Uhr
So!!!!

Habe ihn mit einfach mit smooth bearbeitet und
eine kleine Veränderung vorgenommen...

Denke so schaut er interessanter aus. smile
Wenn euch der andere besser gefällt, bitte sagen, aber glaube
ich werde einen WIP machen.. xD

 
 
VictorDo. 23 Mär. 2017, 13:37 Uhr
Jo, sieht doch schon viel besser aus, geschleckt
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006