Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender Addon Mini Lightlib

Blender Addon Mini Lightlib

28.10.2016 19:12
 
TilesFr. 28 Okt. 2016, 19:12 Uhr
Aus dem Minilib Addon ist inzwischen Mini Lightlib geworden. Ein Addon mit ein paar Licht Presets. Noch ist das ganze schwer in Entwicklung. Aber so langsam wächst es sich zurecht.

Mit in den Credits ist inzwischen Portishead. Von ihm stammen die Setups Studio Diffuse White und White Rim. Und die Hohlkehle habe ich mir auch gemaust ^^ . Noch mal fettes Danke dafür. Und auch vielen Dank an aeon für seine Tips smile

Ich suche immer noch nach weiteren Setups jeglicher Art. Wenn ihr also was übrig habt, ich bin für jede Spende dankbar.

Und natürlich bin ich auch über jedes Feedback und Hinweise dankbar. Wenn ihr noch was zu verbessern findet, immer her damit. Fast alle Lichtsetups brauchen auch noch weiteres Tuning. Ich rendere mir da immer wieder nen Wolf um mich so langsam anzunähern. Wenn ihr da noch was findet, auch immer her damit

Im Moment ist das Material mit Nummern kategorisiert. 0 ist Setupzeug. Das sind zwei Hintergründe und eine passende Kamera. 1 ist alles Beleuchtung Studio. 2 ist alles Beleuchtung ausser Studio. 3 Volumetriczeug ( leider bekomme ich den globalen Volumetrics Shader nicht appendet, das ist also nur lokal) Und 4 sind die Kugeln aus dem Bild das hier gleich anhängt als Testasset. Das kennt ihr auch schon aus dem Weisses Studiosetup für Cycles Thread.

Zum installieren die Zip Datei NICHT entpacken, sondern das ganze Zipfile installieren. Ihr findet es dann im Tool Shelf unter Create -> Mini Lightlib

Um das Zeug zu laden müsst ihr es in der Liste auswählen und dann den Append Asset Button klicken. Dann wird es in die Szene geladen.

Derzeitige Version ist 0.4. Grösse ist 1.43 Mb. Viel Spass damit smile

LG Tiles
 
 
TilesSo. 30 Okt. 2016, 18:05 Uhr
Sou, wieder ne neue Version. Ich bin noch mal alle Lightsetups durchgegangen und habe kräftigst nachjustiert. Die obigen Versionen waren mehr oder weniger Drafts. Die jetzigen Versionen sollten so langsam Produktionstauglich sein hoffe ich. Es gibt nun auch drei Hohlkehlen als Hintergrund. Eine Weisse, eine Schwarze, und eine mit Überhang.

Insgesamt sind das nun 16 Lichtsetups. Das sollte für den Anfang reichen. Jetzt ist erst mal die Dokumentation dran.

Ich bin übrigens weiterhin über jedes Feedback dankbar. Noch kann ich dran rumfummeln. Und wenn ihr noch ein Lichtsetup kennt dass da gut mit reinpasst, immer her damit smile

Addon Version 0.5 hängt an. Shots der Renderings kommen im nächsten Post.
 
 
TilesSo. 30 Okt. 2016, 18:11 Uhr
Die Renderings. Immer vier zusammengefasst.

Die Volumetrics Lichtsetups sind echte Spassbremsen. Vor allem das Musgrave musste ich mit sehr wenigen Samples rendern um das überhaupt noch fertig zu bekommen. Das wollte mir mit 24 Samples die nächsten 5 Stunden rechnen
 
 
TilesMo. 31 Okt. 2016, 12:20 Uhr
Ich bin gerade drüber gestolpert dass das Addon mit Blender 2.78 nicht mehr funktioniert. Da crasht Blender nun kalt auf den Desktop. Keine Ahnung was die Jungs da verbogen haben. Mit 2.78 gab es ja auch API Änderungen, inklusive einer die Libraries betrifft. Crashen sollte das Ding aber trotzdem nicht.

Ich schreibe gerade einen Bug Report. Mal sehen was dabei rauskommt. Das Addon funktioniert jedenfalls im Moment nur mit maximal Blender 2.77.
 
TilesMo. 31 Okt. 2016, 18:02 Uhr
Tja, keine guten Nachrichten. Dass das appenden per Code unter gewissen Umständen nicht mehr klappt ist ein inzwischen bekannter Bug in 2.78. Und weil die Senior Developer nun offiziell vom Bugtracker abgezogen sind damit sie in Ruhe an Blender 2.8 entwickeln können ist es reichlich unwahrscheinlich dass da noch eine b Version von 2.78 mit dem nötigen Fix erscheint. Auch wenn man die Hoffnung ja nie aufgeben soll. Denn da gibts anscheinend noch weitere Crashbugs die man dringend fixen sollte.

Ich mache das Addon trotzdem fertig. Ist ja eh hauptsächlich für Bforartists entwickelt worden. Und bis Blender 2.77 geht es ja. Und zur Not kann man auch die Szenen mit den Beleuchtungen laden. Trotzdem natürlich super ärgerlich.
 
TilesDi. 01 Nov. 2016, 11:48 Uhr
Sou. Habe fertig. Zumindest für jetzt.

Viel hat sich nicht mehr geändert. Bei der Oberfläche habe ich noch mal ein wenig nacharrangiert. Und das Ganze ist nun ein Rar Archiv, welches das eigentliche Addon und die Manual enthält. Dass es nicht in Blender 2.78 funktioniert kann ich leider nicht ändern. Ich hoffe immer noch auf eine 2.78b Version ...

Das Addon kann man nun hier finden. Da gibts auch die weiteren Infos bezüglich Installation etc. : http://www.reinerstilesets.de/de/anderes/blender-addons/mini-lightlib/

Viel Spass damit smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006