hast du das File auch als FBX , weil mit Blender ist nicht meins ?
Hat dein Rig IK Handle damit läst sich ja schon mal viel einfacher Animiereren und auch Bones pinnen .
Auch muss die Ani sauber geloopt werden damit nicht so abgehackt wirkt
Leider nicht! Das ärgert mich auch tierisch. Ich habe mir ja spaßeshalber jede Menge Rigs heruntergeladen und eins nach einem Tutorial auch selbst schon erstellst (also es war schon sehr primitiv). Alles kein Problem.
Nur in meinem Fall sind die Bones ganz anders angeordnet. Ich füge mal ein Screenshot bei, falls ihr euch nicht die Mühe machen wollt, um es herunterzuladen:
Ganz komisch. Insofern gestaltet sich das Animieren auch etwas schwieriger, da diese Hilfs-Bones einfach fehlen bzw. ich nicht weiß, wie man diese in dieses System integrieren könnte (zumal müsste das dann ja auch noch vom Spiel erkannt werden).
Der Loop ist nicht das Problem, den bekomme ich immer sauber hinter. Der Unterschied ist nur der, dass bei mir die Animation wackelt (!) , während bei den anderen Animatoren die Schultern, Hüften, der Bauchbereich etc. kreisende (!) Bewegungen machen. Wobei auf dem Bild mit dem Bauch die Animation auch nur ein Hin und Her ist (also wackelt). Sie ist aber viel angenehmer anzuschauen (weil natürlicher im Bewegungsablauf) als bei mir im Ergebnis... .
Es liegt zudem leider auch nur die .blend Datei vor. Tut mir leid
.
@Tiles, ups, mein Fehler, habe den Link korrigiert. Yep, da hast du natürlich Recht. Ich würde mir nur Aufklärung wünschen. Das ist es, worum es mir primär geht. Ich erwarte nicht, dass ich es von heute auf morgen lerne. Nur ich tappe ja im Dunklen. Vorstellen kann ich mir durchaus, welche Bones genau wann verwendet werden. Aber über das WIE bin ich mir nicht im klaren.
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Ich bin noch über das Thema "shapekeys" gestolpert, jemand hat mir den Tipp gegeben. Dem werde ich mich gleich mal annehmen!
Danke für eure Beiträge, Leute =)
Edit: Kleiner Nachtrag: Sobald ich mein Rig importiere, verschwindet der Reiter für die shape keys, also kann ich das dann wohl auch knicken. Ohje.