Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Plastik Material Transparent

Plastik Material Transparent

10.08.2016 23:00
 
HoschieMi. 10 Aug. 2016, 23:00 Uhr
Hallo 3d'ler

ich wollt mal ne kleine Szene bauen, und hab mit dem Stuhl angefangen.... so hier entsteht auch schon mein erstes Problem, ich bekomm das Material nicht hin :-P

Ich poste mal wie ich es mir vorstelle und wie es bei mir rauskommt...


1.Bild so hätte ich gerne das Material (Plastik vom Stuhl)
2. Nodes
3. so kommts raus

Was würdet ihr mir empfehlen.... denn ich hab bestimmt voll den denkfehler wie man solch ein Plastik macht.

 
 
TilesDo. 11 Aug. 2016, 10:34 Uhr
Hi Hoschie,

Hm, ich finde das Ergebnis gar nicht mal soo schlecht für den Anfang. Mit den Nodes kann ich dir leider erst mal nicht weiterhelfen. Ist schon wieder ewig her dass ich damit was zusammengestupfelt habe. Was ich da nicht sehe ist Refraction. Übersehe ich das?

Es gibt aber inzwischen sehr viele Online Ressourcen mit entsprechenden Materialsetups. Schau doch mal da nach smile

Hier zum Beispiel: http://www.blender-materials.com/type/plastic
Blendswap hat auch noch einige Cycles Materialien, und auch Addons dafür: http://www.blendswap.com/
Matlib: http://sites.google.com/site/aleonserra/home/scripts/matlib-vx
 
HoschieDo. 11 Aug. 2016, 11:36 Uhr
Dank dir für die Antwort und hilfestellung mit den seiten werd ich mir mal durchschauen...

ich hab nochmal selbst dran herumgewerkelt und das kam hier raus... ich hab den Translucent eingebaut und habs mit Glas gemacht....

Reflection kommt vom Glossy + Fresnel, machen viele auch beim Glas.

Hier die Nodes und das Ergebniss...

so nun schau ich die Seiten von Tiles an.


Achso Stuhl ist selbst gemacht
 
 
TilationDo. 11 Aug. 2016, 12:47 Uhr
Hi, spannende Frage. Kann man das Modell irgend wo laden? Ich würde da auch gerne mal spielen wenns recht ist.
Oder kurz per mail an wegwerfadressenummer88 at Gmail.com , falls du das zu verfügung stellen willst.

Den transmission aras würde ich via transparent Shaden und das visible normal via Glas. Aber den spec-kanal separat.
Ich Bau nachher mal was.
 
HoschieDo. 11 Aug. 2016, 13:18 Uhr
Dann probier mal lad dir die Datei hier hoch, denn den stuhl hatte ich ja schnell gemacht steckt jetzt nicht die menge an arbeit drin um es unter verschluß zu halten...

musst halt noch ne HDR anhängen im World Material.

Freu mich schon auf die ergebnisse und erkenntnisse.
 
TilationDo. 11 Aug. 2016, 15:57 Uhr
Ich weiss nicht ob dir das hilft.
Aber so mache ich das immer.


Du kannst oben mit Caustics und unten ohne rendern.

EDIT: ich hab dein Mesh auch noch mal geändert. Weil das mit dem Solidify Modifier nicht gut ausgesehen habe. Mich stört das immer so, wenn die Mesh sich überkreuzt,
 
 
TilationDo. 11 Aug. 2016, 15:58 Uhr
und noch mal ohne caustics
 
 
animelixDo. 11 Aug. 2016, 19:22 Uhr
bei solchen tests will ich auch immer gern mitmachen!

hier mein testbild mit fake caustics
 
 
TilationDo. 11 Aug. 2016, 19:52 Uhr
Bei dem mit/ohne Caustics ging es mir eher darum, zu zeigen, das beides in dem Fall in etwa gleich aussieht. Die (meine) gefakten Caustics haben aber den Vorteil, dass sie leichter zu berechnen sind, es am ende aber schneller geht.

Hier mal der Test, der das gemeinte aufzeigt.
 
TilationDo. 11 Aug. 2016, 19:55 Uhr
hier noch mal mit kleinerer Lichtquelle und physikalisch korrekten Caustics (was der Renderer halt her gibt)

660samples, 5min (gtx670)

Wie hast du deine Caustics so hinbekommen? Ich bin begeistert aber verstehe es nicht
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006