Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender / Bforartists - Important Hotkeys Addon

Blender / Bforartists - Important Hotkeys Addon

11.01.2016 11:23
 
TilesMo. 11 Jan. 2016, 11:23 Uhr
Zur Zeit entwickle ich an einem Plugin das in Blender oder Bforartists oben rechts die wichtigsten Hotkeys anzeigt.

Eigentlich entsteht das Plugin für meinen Blender Fork Bforartists. Aber es läuft natürlich auch tadellos in Blender. Und dürfte da fast noch bessere Dienste leisten, da Blender ja auf eine Hotkeybedienung ausgelegt ist. Gerade Anfänger werden ja in Blender von den Hotkeys geradezu erschlagen. Und so manch Hotkey ist selbst für langjährige User unbekannt.

Mit ein wenig Hilfe hat es sich endlich brauchbar genug zurecht entwickelt dass man es zum ersten Mal vorzeigen kann. Danke noch mal dafür. Die eigentliche Funktionalität steht endlich. Und ich habe auch schon mal die wichtigsten Navigationshotkeys im Angebot.

Derzeitige Version ist 0.5. Was jetzt kommt ist der Feinschliff. Noch ist das Ganze ein Script das man in Blender laden und starten muss. Da muss also noch der Plugin Header rein. Es fehlt auch noch das unvermeidliche nach Bugs und Macken suchen. Irgendwas übersieht man ja immer. Und es könnte sich auch bestimmt noch das eine oder andere optimieren lassen. Fontgrösse wäre wohl auch noch eine Leckerei die dem Plugin gut tun könnte.

Ich muss auch noch weiter nach den wirklich wichtigen Hotkeys forschen. Alle Hotkeys kann und will ich nicht einbauen. Das wären 2600 Operatoren. So viel Platz gibts im Viewport gar nicht. Der angezeigte Hotkeysatz soll nur für die wichtigsten Operationen wie Navigation oder Pinselgrösse verändern sein. Das Wichtigste eben.

Wie gesagt, noch nicht ganz fertig, aber wer trotzdem mal einen Blick drauf werfen will, das Script ist im Anhang. Ich freue mich über jeglichen Vorschlag wie man das noch verbessern könnte. Und wenn ihr einen Hotkey kennt der unbedingt rein sollte, immer her damit smile

Im Shot ist sehr schön zu sehen dass es da in Blender wohl ein gewisses Überangebot an Zoom Hotkeys gibt ^^

EDIT, finale Vesion angehängt.
 
 
TilesSa. 16 Jan. 2016, 19:27 Uhr
Und weiter gehts. Nun auch als Addon und mit ein paar mehr Hotkeys drin. Version ist nun 0.7. An der Stelle noch mal ein fettes Danke für die bisherige Hilfe smile

Important Hotkeys ist ein Addon das die wichtigsten Hotkeys in Textform oben links anzeigt. Es liest dafür die Hotkeynodes aus. Und zeigt den dafür verfügbaren Hotkey an. Oder auch mehrere sofern verfügbar. Das ist zum Beispiel beim Zoom der Fall. Da gibt es einige Hotkeys dafür.

Viel einzustellen gibt es nicht. Die Hotkeys sind hardgecodet. Einzig Textgrösse und Farbe lassen sich anpassen. Und natürlich den Text anzeigen oder verbergen. Aber mehr braucht es ja auch nicht. Das Plugin ist, sofern aktiviert, im rechten Property Toolshelf zu finden. Ganz unten.

Wenn ein Hotkey nicht gefunden wird dann wird ein Not Found dafür gezeigt. Ich habe zum Beispiel Hotkeys für Point-, Edge- und Face Select eingerichtet. Und auch ein Plugin namens Reset View ist mit drin. Das ist in Bforartists drin, dafür entwickle ich das Plugin eigentlich. Ich werde die Zeile aber vermutlich für die Blender Version wieder rausnehmen.

Der grobe Klotz steht. Nun gehts ans Verfeinern. Im Moment wird ein Minimalsatz angezeigt. Navigation und zwei drei Mode-abhängige Hotkeys. Bei der Auswahl weiterer Tools und deren Hotkeys bräuchte ich eure Hilfe. Welche Hotkeys sollten denn eurer Meinung nach unbedingt im Plugin sein? Das Ziel des Plugins ist wie gesagt die allerwichtigsten Tools und deren Hotkeys anzuzeigen. Nicht alle verfügbaren. Für alle 2600 mögliche Operatoren ist einfach kein Platz. Allzu viel darf es eh nicht werden. Die Höhe ist begrenzt. Und man kann nicht scrollen.

Es gibt aber in Blender zum Beispiel auch so einige Hotkey Only Tools die man sehr selten braucht. Und die ein normaler User ohne Hilfe nie finden würde. Extrude Forked zum Beispiel.

Was meint ihr dazu? Soll man die versteckten Exoten auch anzeigen? Welche Tools würdet ihr noch in die Anzeige packen wollen?

Die Shots zeigen das Addon sowohl in Blender als auch in Bforartists.

Ihr dürft natürlich auch gern über den Code meckern. Wenn ihr was zu verbessern und zu optimieren findet, immer her damit smile
 
 
jonnydjangoSo. 17 Jan. 2016, 19:51 Uhr
Ganz wichtig aus meiner Sicht sind:
Parenten (Alt+P und Ctrl+P)
die verschiedenen Modes anwählen (z.B. Tabulator für Edit Mode)
Join Mesh (ctrl+J)
Und seperate from Mesh (p)


Ansonsten wäre es super, wenn man in Blender selber die Hotkeys, die man grade braucht anzeigen lassen könnte (oder es geht und ich weiß es nicht).

Alles in allem hört sich das nach einer sinnvollen Add-on Sache an!
 
TilesMo. 18 Jan. 2016, 08:29 Uhr
Super, danke smile

Das was du meinst wird schwierig. Blender kann leider nicht Gedanken lesen. Und einfach alle Hotkeys anzeigen führt nur wieder zu langer Sucherei weil zu viel im Weg ist. Mal ganz davon abgesehen dass ich das dann wohl in einen Panel packen müsste um es scrollbar zu machen weil der Platz ausgeht. Der dann wieder die Sicht versperren würde.

Deswegen eben wirklich nur die wichtigsten Hotkeys. Aber zumindest teilweise tut das Plugin ja was du willst. Bestimmte Hotkeys werden nur angezeigt wenn man im entsprechenden Mode ist smile
 
HoschieMo. 18 Jan. 2016, 10:00 Uhr
ich glaube was er meint und was ich auch toll finden würde wäre, wenn man die hotkeys anzeigen lassen kann die man in dem Modi brauch. Sprich wenn ich im Sculpt modus bin da die wichtigsten hotkeys, wenn ich im Objekt modus bin die und wenn ich im edit modus bin die anderen.

wie z.B. 2x G für verschieben/slide. J für zwei Punkte miteinander verbinden. etc.
 
TilesMo. 18 Jan. 2016, 10:38 Uhr
ich glaube was er meint und was ich auch toll finden würde wäre, wenn man die hotkeys anzeigen lassen kann die man in dem Modi brauch. Sprich wenn ich im Sculpt modus bin da die wichtigsten hotkeys, wenn ich im Objekt modus bin die und wenn ich im edit modus bin die anderen.


Aber das tuts doch smile

Es gibt ein paar generelle Hotkeys. Die werden immer angezeigt. Und wenn du zum Beispiel im Editmode bist bekommst du noch ein paar wichtige Hotkeys für den Editmode mit angezeigt.

Schau dir einfach den Screenshot an. Da findest du sogar das 2 x G
 
HoschieMo. 18 Jan. 2016, 17:44 Uhr
ah okey, sorry... shame of me....

ich hatte es selbst noch nicht getestet im moment hab ich gerade wenig zeit.
 
jonnydjangoMo. 18 Jan. 2016, 18:26 Uhr
Ich habs auch noch nicht ausprobiert, dachte aber an so etwas, das es im pose mode die keying hotkeys zeigt usw. Wie in modo, wo sich das interface ändert wenn man im jeweiligen mode ist. Anber wenns das tut: hervorragend! Werd ich baldigst testen. Hab hier leider nur noch einiges das fertig werden muss
Schön wäre auch, wenn es jedesmal sofort den hotkey anzeigt, wenn man einen button drückt. So würde ich nebenbei die hortkeys für meinen workflw lernen, in dem ich sie immer wieder sehe... (Aber sicherlich geht das fast jedem anderen auf die nerven )
 
TilesDi. 19 Jan. 2016, 08:25 Uhr
Keying Hotkeys im Pose Mode. Aye aye. Mal schaun was sich da machen lässt smile

Wie gesagt, ja, das Ding ist Modeabhängig. Das ist schon drin.

Mh, mein Tool soll aber nur die wichtigsten Hotkeys für den 3D Space anzeigen. Betonung auf wichtig. Es soll eine Starthilfe sein. Und eigentlich nur für die Tools dienen für die man gar keine grafische UI basteln kann. Viewport Navigation zum Beispiel.

Das Plugin ist für den Viewport. Weswegen es auch sein kann dass das mit den Keying Dingern nichts wird. Ich will das ehrlich gesagt nicht auch noch auf die anderen Editoren ausweiten, und alle verfügbaren Blender Hotkeys einbauen. Zumal das Plugin eigentlich für Bforartists entstand. Und da gibt es nur einen Bruchteil der Hotkeys, weil das Bedienkonzept da die grafische UI ist , bzw. sein wird wenn alle Umbauten getan sind. Das sind da vielleicht ein Dutzend die ich wirklich einblenden muss. Der Rest ist dann in der UI zu finden.

Die Blender Version ist mehr ein Bonus weil ich eh schon dabei bin. Und weil Blender eben auf den Hotkeys basiert spendiere ich dem Plugin eben ein paar zusätzliche Einträge. Sagt mir was ihr gern drinhaben würdet und ich baue es ein. Aber ich kann da nicht alle 2600 möglichen Blender Operatoren reinknallen. Dann wärst du erst wieder am Suchen. Und ich hatte dieses Jahr auch noch ein paar andere Sachen vor ^^

Für dein Problem mit der grafischen Anzeige gibts schon ein Plugin. Nennt sich Screencast Keys Status Tool. Und ist eigentlich dafür gedacht dass man beim Tutorialbauen die entsprechenden Hotkeys zeigen kann smile

http://wiki.blender.org/index.php/Extensions:2.6/Py/Scripts/3D_interaction/Screencast_Key_Status_Tool
 
TilesDi. 19 Jan. 2016, 09:43 Uhr
Ah, bevor ich es vergesse, ich bin inzwischen bei Version 0.74 angekommen ^^

Da plagt mich grade noch ein Bug. Wenn man mehr als ein Objekt auswählt, zum Parenten zum Beispiel, dann wird der Text mehrfach dargestellt. Irgendwie komme ich dem Kameraden nicht auf die Schliche -.-
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006