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Die Perfekte Importierung von Google Sketchup zu 3Ds Max? Fehlerbehebung?

08.11.2015 20:59
 
MrGTAmodsgermanSo. 08 Nov. 2015, 20:59 Uhr
Guten Tag oder Nacht, wie spät es bei euch auch sein mag

Ich habe immer ein Problem beim importieren von 3D Modellen aus Google Sketchup zu 3Ds Max 2011 oder 2009.
Undswar ist es fast immer so das nach dem importieren das Mesh unheimlich verbuggt ist, b.z.w ich muss Stunden damit verbringen jedes einzelne geflippte Mesh umzuflippen.Das bedeuted im Endeffekt das ich bei sehr detailierten Modellen keine Lust mehr habe.

Ich habe schon diveres gegoogelt und schon Dinge wie z.B unify normals> flip und unter Object Properties>Backface culling eingeschaltet. All das hat aber nicht wirklich geholfen denn wenn ich zum Beispiel mit 3Ds Max Modifyern die Meshes geflippt habe, hat er dann einfach umgekehrt das Mesh geflippt, also sprich, das was ok war war nicht mehr ok und das was nicht ok war, war ok.

Gibt es irgeneine Mega Abhilfe??
Irgendein Plugin oder Tool das alle Meshes die falsch sind erkennt und nur die flipt?

Oder kennt einer die perfekten Exportoptionen von GoogleSketchup?
Oder die Importoptionen für 3Ds Max die geeignet sind?

Leider ist die Importierung von Sketchupprojekten imkompatibel mit beiden Max Versionen die ich habe

Danke im Vorraus
Und bitte diesmal Bitte,Bitte 3Ds Max Experten und keine Mayanutzer!
 
 
TilesMo. 09 Nov. 2015, 12:26 Uhr
Ich weiss nicht ob es hilft. Ich habe weder Sketchup noch Max noch Maya ^^

Aber es scheint laut Google Suche was mit den Materialien zu tun zu haben:

Try applying the default material in sketchup. All purple surfaces won't show in max, all white ones will. There are many ways to correct this, the most basic is to keep an eye on it when you are modelling and 'select, right click and reverse faces' on any purple faces as you go!
 
JoleMo. 09 Nov. 2015, 19:41 Uhr
Arbeite mit 3dsMax, Mudbox und ZBrush - in Sketchup kenne ich mich ebenfalls nicht aus
Hast du die Pro oder die einfache Version von Sketchup (SketchupMake)?
Die Pro-Version hätte ja geeignete Exportfunktionen, mit denen man sicher problemlos nach 3dsmax exportieren kann:
3DS (.3ds), AutoCAD DWG (.dwg), AutoCAD DXF (.dxf)
Welche Exportformate hat denn dein Sketchup?
 
vidiMo. 09 Nov. 2015, 21:53 Uhr
könnte das was sein ?

http://sketchucation.com/forums/viewtopic.php?t=30107

Ich selber nutze ja 3Dxchange das Sketchup Modelle von Hause aus fixt, daher kenne ich mit den Sketchup plugins nicht so aus
 
MrGTAmodsgermanDi. 10 Nov. 2015, 00:17 Uhr
Arbeite mit 3dsMax, Mudbox und ZBrush - in Sketchup kenne ich mich ebenfalls nicht aus
Hast du die Pro oder die einfache Version von Sketchup (SketchupMake)?
Die Pro-Version hätte ja geeignete Exportfunktionen, mit denen man sicher problemlos nach 3dsmax exportieren kann:
3DS (.3ds), AutoCAD DWG (.dwg), AutoCAD DXF (.dxf)
Welche Exportformate hat denn dein Sketchup?

Ich habe die Pro Version 8 und 7
.3ds benutze ich eigentlich ist aber schlimmer als .obj
Bei DWG habe ich es grade aus probiert, war das komplette Mesh schwarz, so habe ich versucht alles zu flippen was ja eigentlich kein Problem mehr wäre doch 3Ds Max spuckt nen Error direkt aus und muss beendet werden
Bei DFX ist es das Selbe Problem nur hier kann ich flippen mit Normal Modifyer doch er flippt nichts, ich erkenne auch nicht den Unterschied zwischen diesen beiden Formaten

Bei DAE kommen Errors ohne Ende
While reading or writing a file the following notifications have been raised.
-ERROR: Library not found: #ID3181
-ERROR: Library not found: #ID3189
-ERROR: Library not found: #ID3197
-ERROR: Library not found: #ID3205
-ERROR: Library not found: #ID3211
-ERROR: Library not found: #ID3217
...
Kein Import damit möglich

Bei 3Ds genau das selbe Ergebnis wie bei OBJ

@vidi
Ich finde auf dem Link keinen Downloadlink? Es scheint richtig zu sein
wie genau machst du das mit 3DExchange, ich kenne nur IClone was ich leider aufgrund meiner Demo Version nicht installieren kann
EDIT: Habe auf einer anderen Seite das Plugin gefunden, es behebt halbwegs die Modelfehler Danke Nur komplett werde ich damit die Fehler nicht los, also soweit auf meinem aktuellen Modell. Vielleicht gibt es das ein oder eine Model das ich damit komplette beheben kann

Danke euch Allen erstmal
 
SleepyDi. 10 Nov. 2015, 10:05 Uhr
So wie ich das sehe kommen da in Max fehlerhafte Normals an.

Ich denke du musst das Problem schon in Sketchup beheben.

Ich hatte ein ähnliches Problem bereits hier:

http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=24412#adddiv

Meine Erfahrung hier war: Das du machen kannst du willst wenn vom Ursprungs Programm falsche Normals weiter gegen werden, wird ein anderes Programm diesen Fehler nicht beheben können.

In Maya hab ich dann ein Conform aufs Mesh gemacht womit alle normals gleich ausgerichtet werden. Umgekehrt müsstest du die dann auch in Sktechup tun.

VIelleicht hilft dir das etwas weiter.

 
Odyssee74Di. 10 Nov. 2015, 11:56 Uhr
Ich ziehe das SKP-File immer direkt ins Max. Gar nicht erst via Exportformat. Funktioniert in der Regel tadellos.
falls es mal geflippte Normalen gibt lassen die sich in der Regel mit dem "Normalen" Modifikator leicht beheben.
 
MrGTAmodsgermanDi. 10 Nov. 2015, 22:06 Uhr

In Maya hab ich dann ein Conform aufs Mesh gemacht womit alle normals gleich ausgerichtet werden. Umgekehrt müsstest du die dann auch in Sktechup tun.

VIelleicht hilft dir das etwas weiter.



Problem ist das in Sketchup alles normal ist, ich habe aber gelesen das Sketchup keine Normals erkennt b.z.w die Unterschiede exportieren kann. Deswegen kommt es da zu Problemen.



Ich habe mal ein Beispiel und meine Schritte als Bild angehängt


Ich ziehe das SKP-File immer direkt ins Max. Gar nicht erst via Exportformat. Funktioniert in der Regel tadellos.
falls es mal geflippte Normalen gibt lassen die sich in der Regel mit dem "Normalen" Modifikator leicht beheben.

Lies bitte noch mal meine Frage ganz Oben ganz genau!
 
 
vidiDi. 10 Nov. 2015, 22:36 Uhr
Vielleicht hilft ja die in diesem Fall unifying normal ? siehe letzter Abschnitt

http://docs.autodesk.com/3DSMAX/15/ENU/3ds-Max-Help/index.html?url=files/GUID-DB31F6ED-D543-41F5-80B5-F4FDB6E606BB.htm,topicNumber=d30e90125
 
MrGTAmodsgermanMi. 11 Nov. 2015, 18:19 Uhr
Vielleicht hilft ja die in diesem Fall unifying normal ? siehe letzter Abschnitt

http://docs.autodesk.com/3DSMAX/15/ENU/3ds-Max-Help/index.html?url=files/GUID-DB31F6ED-D543-41F5-80B5-F4FDB6E606BB.htm,topicNumber=d30e90125



... Ich habe schon diveres gegoogelt und schon Dinge wie z.B unify normals> flip und unter Object

Hilft nicht, kein Unterschied. Sag mal, wozu schreibe ich das Alles wenn die Hälfte eh keiner liest? Sorry aber dafür habe ich kein Verständnis, jedenfalls Danke für die Mühe


@vidi
Ich finde auf dem Link keinen Downloadlink? Es scheint richtig zu sein
wie genau machst du das mit 3DExchange, ich kenne nur IClone was ich leider aufgrund meiner Demo Version nicht installieren kann
EDIT: Habe auf einer anderen Seite das Plugin gefunden, es behebt halbwegs die Modelfehler Danke Nur komplett werde ich damit die Fehler nicht los, also soweit auf meinem aktuellen Modell. Vielleicht gibt es das ein oder eine Model das ich damit komplette beheben kann

 
 

 


 
 
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