Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender Fork Bforartists

Blender Fork Bforartists

19.10.2015 18:29
 
TilesMo. 19 Okt. 2015, 18:29 Uhr
Bforartists ist ein Fork der bekannten 3D Software Blender. Mit dem Ziel eine bessere grafische UI zu entwickeln. Bforartists ist, wie Blender auch, Open Source und unter der GPL V3 Lizenz.

Einige von euch haben ja schon in der Jobbörse mein Gesuch nach Mitarbeitern gelesen. Zu sehen hier: http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?opener_id=24404#gwdiv

Ich suche immer noch Leute die mitmachen

Jedenfalls ist es Zeit mal ein wenig über den Projektfortschritt zu schreiben.

Version 0.1.0 hatte ich schon vor über einem Monat veröffentlicht. Hauptsächlich waren die Änderungen das ganze Umzugszeug. Von wegen Logo und Namen. Das Build hatte allerdings zwei unschöne Macken. Die Konsole ging beim starten auf, und blieb offen. Und das andere war eine Warnung beim Laden eines Blenderfiles. War eine saublöde Idee die interne Versionsnummer zu ändern. Denn Blender/Bforartists checkt auf Version 2.72, weil es da wichtige Änderungen am Blender File Format gab. Die interne Versionsnummer sollte also höher als 2.72 liegen.

Inzwischen ist Blender 2.76 erschienen. Das war genau richtig um 2.76 reinzupflegen und Bforartists 0.2.0 nachzuschieben. Und 0.2.0 gibt es nun seit letzen Donnerstag.

Funktionsmässig ist Bforartists im Moment auf dem gleichen Stand wie Blender 2.76. Inklusive der Blödelei dass nun keine Lücken mehr in den Filenamen erlaubt sind. Alter. Manchmal, aber nur manchmal ... . Wir warten auf das Blender "a" Release. Dann gibts auch wieder ne neue Bforartists Version smile

Und weniger der Gameengine. Die ist nun raus. Und es gibt auch schon kleine Änderungen an der UI. Die Szenen Dropdown Box ist nun in den Properties. Gleiches gilt für die Renderer Auswahlbox.

Den Download gibts hier. Allerdings derzeit nur Windows 32 und 64 Bit: http://www.bforartists.de/content/download

Die Release Notes gibt es hier: http://www.bforartists.de/wiki/release-notes

Im Moment fluche ich mich durch die Keymap. Das ist mal ein echter Höllenjob. Und der wird Wochen dauern. Schon die Hälfte entsorgt, und immer noch ein Riesenwust an Hotkeys über von denen die Hälfte nach intensiver Nacharbeit schreit. Da findet sich Funktionalität von der ich jetzt noch nicht weiss was sie tut. Und ich dachte eigentlich ich kenne mich in Blender einigermassen aus. Besonders nett sind auch die Tools die es nur als Hotkeys gibt. Da wird so manch Menüumbau fällig.

Jedenfalls, so langsam schrumpft sich die Keymap zurecht. Dafür füllt sich mein Tracker mit immer mehr Einträgen. Ich stolpere grade beim Durcharbeiten über die ganzen Ungereimtheiten smile
 
 
GuyGoodDi. 20 Okt. 2015, 00:34 Uhr
Nur mal für mich aus reiner Neugier, weshalb ist die GameEngine deaktiviert?
 
TilesDi. 20 Okt. 2015, 09:50 Uhr
Weil sie hoffnungslos veraltet ist. Es gibt keinen einzigen Punkt in der die BGE auch nur irgendwo was besser kann als die übermächtige Konkurenz. Im Gegenteil, sie ist überall um Klassen hinterher. Plus das Problem mit der GPL. Das Ding kann man einfach niemandem mehr empfehlen. Alteisen eben. Also weg damit smile

Klar könnte ich das auch einfach drin lassen. Aber dann müsste ich es dokumentieren. Bei der Blender Manual kann ich grosse Teile einfach rüberpasten und entsprechend anpassen, das ist freundlicherweise unter CC Lizenz. Bei der BGE Dokumentation müsste ich aber fast alles neu schreiben. Da gibts zu wenig Material das man nehmen dürfte, zu wenig Material insgesamt, und das was vorhanden ist ist meist auch noch hoffnungslos veraltet. Diese Arbeit kann ich sinnvoller in den Rest des Projektes investieren. Ich habe eh viel zu wenig Manpower.

Ich hätte auch gern den Videoeditor abgeklemmt. Das ist imho auch so ne nutzlose Gurke die man besser rausschmeissen sollte. Aber da gabs Mecker. Also blieb er erst mal drin ^^
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006