Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > FG Lichtflecken beseitigen

FG Lichtflecken beseitigen

12.07.2015 11:46
 
kulliSo. 12 Jul. 2015, 11:46 Uhr
Hallo,

ich habe für mich ohne Texturen etwas rendern wollen damit ich das Bild in Photoshop weiterarbeiten kann. Jedoch habe ich den Fehler, dass ich diese "Lichtflecken" nicht loswerde.
Ich habe schon diverse Einstellungen versucht, hilft nix. Habe vor paar Monaten ein Tutorial geschaut wo genau dieses Problem behoben wurde, kann mich aber nicht mehr genau erinnern wie.

Kann mir jemand helfen? Ich benutze IES lights mit physical sun, nur Final Gatter. Maya 2015 aber auch mit 2016 tritt der Fehler auf.



" />
 
SleepySo. 12 Jul. 2015, 21:44 Uhr
Ich bin zwar nicht wirklich auf Rendern spezialisiert aber ich versuchs mal:

Ich glaube das ist ein Problem mit der Resolution aber wo kann ich dir nicht so genau sagen da gibts denke ich mehre mögliche Ursachen:

1.Eventuell musst du in dem Light die Resolution zb für den Schatten rauf schrauben.
Du könntest auch mal versuchen Shadow Maps zu verwenden falls du das noch nicht tust.

2. Du könntest mal in den Render Settings die Lighting Quality hochschrauben oder unter Trace Deep bisschen an den Regler rumspielen.

3. Du könntest mal das default light ausschalten das kannst du in den Render Settings unter Common (Ganz unten Render Option und dort den Haken bei Enable Default Light weg.

Damit schälst du das Licht der Kamera aus. Entweder du siehst dann gar nichts mehr ( Dann weißt du aber zumindest das dein Problem von der default Kamera kommt oder die Punkte sind noch da dann kommt dein Problem von einem Physical Sky Light.

4. Dein Problem könnte aber auch von der Resolution deines Skylights kommen deswegen im Subshape mal deine Depth Map Shadow Attributes Checken.

5. Beleuchte deine Scene doch mal mit einem HDR zb von http://www.hdrlabs.com/sibl/archive.html statt einem Physical Sky.


Sorry ich bin echt kein Render Profi vielleicht hilft dir das bisschen weiter.





 
AndiGMo. 13 Jul. 2015, 10:01 Uhr
Hi,

wenn wir hier von Mental Ray reden musst Du die Final Gathering 'Accuracy' erhöhen
und eventuell auch die 'Point Interpolation' heraufsetzen, falls die Renderzeit zu hoch wird.

Außerdem ist es oft wenig sinnvoll Innenräume z.B. durch Fenster mit einer Physical Sun zu
beleuchten, das erzeugt unnötige Renderzeit.
 
SleepyMo. 13 Jul. 2015, 12:28 Uhr
Außerdem ist es oft wenig sinnvoll Innenräume z.B. durch Fenster mit einer Physical Sun zu
beleuchten, das erzeugt unnötige Renderzeit.


Ja stimmt das könnte auch ein Grund sein. Dein Physical Sun dient ja als Lichtquelle und wenn du damit einen Raum beleuchtet möchtest könnte es sein das durch Wände etc an bestimmte Stellen kein Licht hinkommt.

Du solltest auf jedenfall das Default Light auschlaten...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006