Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Transparenz beim erstellen

Transparenz beim erstellen

26.05.2015 16:36
 
flummilumpi95@web.deDi. 26 Mai. 2015, 16:36 Uhr
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und hoffe mal das ich das richtig mache...
Also zum Thema:
Ich habe vor etwas nach einer Konzeptvorlage zu erstellen und dabei wäre es ganz hilfreich, wenn das Objekt an dem ich über der Vorlage rumwerkle etwas transparent ist. Ich weiß dass es geht, aber nicht wie.
wenn ich meine Frage google kommen nur ergebnisse wie man Objekte im Rendering Transparent macht aber das interessiert mich gerade garnicht.

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt und danke schonmal im vorraus...
mfg Das Rüdi
 
SleepyDi. 26 Mai. 2015, 17:12 Uhr
Bin zwar kein Blender Profi aber ich hab mal googel befragt:

Was du suchst ist Xray:

http://wiki.blender.org/index.php/Extensions:2.6/Py/Scripts/3D_interaction/Display_Tools
 
TilesDi. 26 Mai. 2015, 18:15 Uhr
Hallo flummilumpi95@web.de,

Du suchst nicht zufällig den Wireframe Mode? Siehe Bild.

Wenn du in den Editmode gehst wird dein Mesh normalerweise auch ein wenig durchsichtig. Noch ein bisschen mehr wenn du Limit Selection to Visible abstellst. Siehe Bild 2.
 
 
theAlmightyFMi. 27 Mai. 2015, 03:14 Uhr
Ich glaub es geht ihm hierum:
 
SleepyMi. 27 Mai. 2015, 10:34 Uhr
Ach stimmt ans Wireframe hab ich gar nicht gedacht.

Hier nochmal ne kurze Erklärung.

1. Beim Wireframe werden alle Faces Transparent angezeit, es wird nur das Wireframe angezeigt.
2. Beim Xray werden die Faces halb transparent angezeigt. dies ist vor allem Praktisch wenn du zb einen Charakter modellieren willst und damit die Imageplane hinter dem Objekt sehen kannst kannst du durch die Faces hindurch sehen ähnlich wie bei einem röntgen Bild. Wobei du zum Xray auch noch das Wireframe anzeigen lassen kannst,

Eine andere Alternative wäre es in deinem Material einfach die Tranzparenz hoch zudrehen die hat einen ähnlichen Effekt wie Xray.
 
TilationFr. 29 Mai. 2015, 00:32 Uhr
suchst du das?
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006