Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > RUnRay - Unbiased Ray Tracer

RUnRay - Unbiased Ray Tracer

12.11.2014 20:20
 
khaosMi. 12 Nov. 2014, 20:20 Uhr

RUnRay



Das ganze war ein kleines Testprojekt für eine Vorlesung die sich mit fortgeschrittener Grafikprogrammierung beschäftigt hat. Das Ziel war eigentlich einen "normalen" Raytracer zu schreiben. Ich habe mich dann flink etwas in die Thematik eines unbiased Renderers eingelesen und das folgende fabriziert (am Schluss im Bild zu sehen). Das Ziel war in möglichst wenig Zeilen und Code einen Unbiased Ray Tracer zu programmieren.

Die Szene wird durch eine XML Datei eingelesen.
Zur Zeit werden lediglich Kugeln unterstützt. Ich wollte das jedoch schon lange mal ändern sodass auch normale triangulierte Modelle gerendert werden können.

EDIT: Da mich Tiles gerade draufgebracht hat. Eine schöne Sache wäre natürlich auch noch das ganze auf die GPU auszulagern.

Ich hoffe mal das Ergebnis gefällt dennoch. Wenn ich irgendwann mal die Zeit finde den Code zu strukturieren und wesentlich übersichtlicher zu machen werde ich das ganze verlinken. Bischen "Randdaten", die Wände sind einfache Spheres, wie alles in dem Bild. Gesampelt wurde mit 20k Samples pro Pixel, randomisiert verteilt, keinerlei optimiertes Verhalten wie etwa Halton-Sampling, Poisson Disk Sampling oder dergleichen.
 
 
svenslyMi. 12 Nov. 2014, 20:59 Uhr
sieht wunderbar aus!

Habe dazu ein paar Fragen:

- Wie lang hat es gerendert dafür?
- Wird dein Renderer OpenSource?
- Multi CPU unterstützung oder geplant?
- Welche Programmiersprache?


Mach weiter so!
 
GastMi. 12 Nov. 2014, 21:07 Uhr
Hut ab!
 
vidiMi. 12 Nov. 2014, 22:20 Uhr
Was mann alles kann wenn man es kann ...Sensationell !
sowas überteigt bei weiten mein Horizont *auch den Hut zieh*
 
khaosMi. 12 Nov. 2014, 22:56 Uhr
- Wie lang hat es gerendert dafür?

Habe ich gerade mal testen lassen, muss aber dazu sagen das nebenbei noch ein paar andere Sachen gerade liefen: 25m 27.381s
- Wird dein Renderer OpenSource?

Joa, irgendwann wenn ich den Code mal aufgeräumt hab. Kann sich wohl nur noch um Wochen handeln, aber irgendwann gibt's den Source.
- Multi CPU unterstützung oder geplant?

Das ganze wird mittels OpenMP auf alle Cores der CPU aufgesplittet.
- Welche Programmiersprache?

Natürlich mein Liebling: C++

Und thx an alle für das Lob smile
 
jonnydjangoDo. 13 Nov. 2014, 09:12 Uhr
Kann mich hier nur anschließen:
Sieht gut aus und allein der Gedanke das du das geschrieben hast, macht mich echt fertig. Wie viel Können und Talent hier auf dem Ring unterwegs ist...

 
khaosSa. 24 Jan. 2015, 21:30 Uhr
So, hab mal noch ein bisschen weiter dran rumgeschraubt. Bisherige Renderer sind ein Directionaler und ein ### . Sampleanzahl ist nun über eine Gui variabel anpassbar.

Desweiteren kann an nun nicht nur Spheres rendern sondern sämtliche triangulierte Modelle! Man kann nun auch Szenen reinladen, als auch Szenen innerhalb der Gui zusammenklicken. Die Gui selbst würde ich jetzt lieber noch nicht zeigen, da sie dennoch noch sehr verbuggt ist und aus einem anderen Projekt stammt (das sollte aber innerhalb der nächsten Monate präsentiert werden).

Hab mal ein Bild mit angehängt.
 
 
svenslySa. 24 Jan. 2015, 22:14 Uhr
sieht sauber aus
Bin gespannt smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006