Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Point Selection Mode

Point Selection Mode

08.11.2014 13:43
 
VisionOfVictorSa. 08 Nov. 2014, 13:43 Uhr
Kann mir einer mal bitte erklären was dieser Point Selection Mode in zBrush bewirkt?

Ich habe hier mich durchgelesen, unter diesem Punkt (PointSelect). Scroll runter um diesen Menüpunkt zu finden - PointSelect:
http://docs.pixologic.com/reference-guide/transform/

Es ist der Button links neben dem Transp. Button (Pt Sel nennt er sich):
http://docs.pixologic.com/wp-content/uploads/2013/01/4R5-Transform-default.jpg

Aber ich blicke nicht durch.
Aktiviere ich diesen Button in zBrush passiert nichts. Selbst wenn ich Polygone ausblende oder wieder einblende mit dem Select Brush.
Ich raffe es nicht, was mir dieser Button nützt.
 
IrmisatoMi. 12 Nov. 2014, 09:52 Uhr
Hatte leider noch keine Zeit, mich mit den Feinheiten in Zbrush auseinanderzusetzen.
Aber in allen anderen 3D-Programmen bedeutet es, dass die Kräfte des jeweils ausgewählten Bearbeitungsmodus nicht auf die Polygone (faces) wirken, sondern auf deren Eckpunkte (Points).
Das ändert unter Umständen, vor allem, wenn das Bearbeitungstool einen sehr grossen Radius aufweist, gar nichts. Mit ganz kleinem Radius kann man die Punkte einzeln zupfen und erhält dadurch Möglichkleiten der Deformierung, die im polygonalen Modus nicht zu bewerkstelligen sind.

Gruss, Irmi
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006