VisionOfVictorSa. 27 Sep. 2014, 15:46 Uhr
Also eins kann ich dir jedenfals aus meinem Blickwinkel sicher sagen. Und anderen werden es dir hier auch bestätigen:
Solche Programme sind vollbeladen mit Funktionen und Optionen.
Und obwohl man mit schon teils wenig Funktionen und Optionen einiges anstellen kann, gibt es soviele Funktionen und Option in solch 3D Programme heutzutage (jedenfals in den BigBoys), das du noch Jahre daran knabbern wirst, dir was beizubringen.
Wenn man sehr, sehr intensiv das Programm kennen lernt, kann man schon einiges vieles endecken in einem Programm. Aber es ist wirklich so vollbeladen, das du als Neuling das einfach nicht glauben magst, bis du es selbst erlebst.
Stell dir vor jemand sagt du musst seine GROSSE Familie kennen lernen.
Nach intensiven kennenlernen, vom Grossvater, der Grossmutter, Freund, Freundin seines Bruders, seiner Freundin, und seines Sohnes, seiner Schwieger Tocher, die noch nicht geborene Tochter, der Verwandte in Afrika, der Onkel in Amerika, ect. ect., Stellst du irgendwan mal plötzlich fest: Das diese Familie ein ganz, grosses Weltberühmtes Fussballstadium ist, das du kennen lernen musst.
So extrem sind die Programme heute mit Funktionen und Optionen beladen. Dann kommt noch die eigene Erfahrung mit der Arbeit selbst und die Wege die du mit diesen Funktionen und Optionen selbst gehst und dir selbst beibringst um ein mehr oder weniger "eigener" Arbeitsstil/Vorgänge zu verinnerlichen.
Dann noch alle Zeit die du investierst in nur schon gucken von tausenden von Tutorials, damit du dahinter kommst, was die Funktionen und Optionen können.
Es ist also eine ganze, ganze Mänge was dir mit solch einem Programm gegeben wird und manchmal sind die Funktionen und Optionen wirklich so miteinander verbunden und schwer zu erlernen, das du echt Mühe hast, all diese tausend Dinge richtig zu kapieren und korrekt zu ortnen. Vorallem deshalb auch, weil du eine gelernte Option oder Funktion unter Umständen schnell wieder halbwegs vergisst, weil du in der Zwischenzeit dich darum bemüht hast noch andere Funktionen und Optionen kenne zulernen.
Ich selbst habe nur ZBrush. Und habe nach (ich betone)-nur einen intensivem Jahre, von lernen des Programmes, erst einige Sachen verinnerlicht und manche teils immer wieder halbwegs vergessen, weil ich damit noch kaum Erfahrungen sammeln konnte um Sie zu verinnerlichen.
So schlimm ist es zwar nicht wie es klingt. Aber auch nicht nicht zu glauben.
Dann gibts noch oft viele Fachwörter und solch änliche Dinge, die man verstehen muss, damit man überhaupt versteht um was es sich handelt, bei manch 3D Themen.
Kannst du nur halbwegs Englisch, wirst du es nochmals doppelt so schwer haben.
Es ist wirklich viel.
Aber es kommt sicherlich auch drauf an was du dir denn alles beibringen willst. Also wo deine Prioritäten liegen. Hast du viele, oder nur wenige?!
Meiner Meinung nach frag dich selbst: Was ist dir wichtiger und was weniger wichtiger.
Bist du eher der Sculpter oder der Modellierer.
Willst du erst mal das eine besser können als das andere.
Willst du dich für sehr lange Zeit absichern und deshalb gleich eines der "besten/grössten" Programme dir zulegen.
Willst du aber wiederum dadurch dir in Kauf nehmen das die Updates bei manchen Programmen sehr teuer sind und bei manch anderen Programmen sogar gratis? Bei wiederum anderen wiederum mittelmässig teuer, ala solala kosten, um auf den neusten Stand zu sein.
Hängt halt alles zusammen. Und mache Programme sind warscheinlich angenehmer für manche Arbeiten und manche für andere.
Irgendwan musst du aber ins kalte Wassser springen und dich für was entscheiden.
Im groben gesagt, würde ich mal so vermuten (bin da nicht so der absolute auskenner), das du dich für gewisse Dinge entscheiden musst in der 3D-Welt und auf andere ein bisschen verzichten musst.
Machst du zb. lieber Wohnungen, oder Sculptest du gerne lieber, oder ist dir Animation wichtiger oder Kameraführung (Kameratracking? "Auch animierte?!")
Nicht das manch Programme nicht alle diese verschiedenen Thematiken in ihrem Programm beherrschen.
Aber manche Programme beherrschen manches besser als das andere und Umgekehrt.
Es gibt sogar Programme um Landschaften zu kreeiren, die eher auf das spezialisiert sind.
Manche mehr auf Kameratracking (ich weiss nicht, ist das Vodoo? Wie gesagt, bin da nicht so der kenner).
Will dir nur sagen auf was du dich schlussendlich einlässt.
Manche Programme sind meiner Meinung nach es nicht wert, Sie zu kaufen, weil Sie einfach zu teuer sind, für nur den Hobbygebrauch.
Wiederum andere (wie ZBrush, das zu den professionellen Programmen trotz allem auch zählt), kosten nicht mals so extrems viel, obwohl Sie eher in der grösseren Liga mitspielen. Wenn man Sie mit teils anderen professionellen Programmen vergleicht. Dafür kann ZBrush eher nur zu 85% nur sculpten).
Es gibt halt von allem was. Die Frage ist: Weisst du WAS DU EHER TEDENZIEL WILLST?
Ich zb. wusste von Anfang an: Das ich eher sculpter sein will und nur solche Dinge kreeiren will, wie Kinoposter, Fantasiebilder, oder Charakterkonzepte.
Da wusste ich bereits, das sich für mich mehr nur tedenziel, ZBrush und Photoshop lohnt.
Und jetzt bald mit dem neuen ZBrush Update, dann noch KeyShot, was ganz gut zu meinem Thema meines Hobbys passt.
Wo willst aber du hin?