Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem: Glättungsgruppen

Problem: Glättungsgruppen

13.02.2014 14:46
 
FayreDo. 13 Feb. 2014, 14:46 Uhr
Hallo,

ich bearbeite zur Zeit ein Modell, das ich mir free runter geladen habe. Es handelte sich dabei zunächst um ein Netz, ich habe jedoch den Modifikator "Poly bearbeiten" aufgelegt, um mehr Funktionen zu haben.

Nun habe ich folgendes Problem:
Sobald ich Strg+Z drücke sieht es an manchen Stellen so aus, als hätte jedes Polygon eine eigene Glättungsgruppe.
Meist tritt das auf, wenn ich zuvor ein Polygon versehentlich gelöscht habe und es mit Strg+Z rückgängig machen wollte, aber manchmal auch in anderen Situationen nachdem ich einen Schritt rückgängig gemacht habe.
Versuche ich nun, die Polygone zu markieren und ihnen allen die gleiche Glättungsgruppe zu geben, funktioniert das zwar, optisch tut sich aber nichts. Es sieht immer noch alles schrecklich kantig aus. Auch im gerenderten Zustand.

Habe schon viel gegoogelt aber nichts gefunden... Weiß vielleicht jemand eine Lösung?

Danke schonmal
 
 
TilesDo. 13 Feb. 2014, 15:12 Uhr
Nur eine Idee, aber sind viellecht an der Stelle die Faces einzeln, also nicht mehr verbunden? Hat Max sowas wie Remove Doubles?
 
GuyGoodDo. 13 Feb. 2014, 18:25 Uhr
Zuerst einmal sicherstellen, dass die Flächen entsprechend verbunden sind.
Dazu eben alle Eckpunkte auswählen und mit einem entsprechend sinnvoll gewählten, sehr kleinen Radius die Eckpunkte verschmelzen. (weld im Englischen)

Danach Modifikatoren: "Edit Normals" oder dt. "Normalen Bearbeiten" draufhauen auf dein Objekt. Dann Hast du überall so kleine Striche, dann einfach mal mit Strg-A alle markieren und unten auf "Reset" dt. "Zurücksetzen" klicken.

Voila, Problem gelöst smile Aber ja, auf die Idee muss man erstmal kommen, dass die Smoothing Groups und die Normalen irgendwie seltsam getrennt sein können...
 
FayreMo. 17 Feb. 2014, 08:13 Uhr
Dankeschön für eure schnellen Antworten! smile

Die Scheitelpunkte waren alle verschweißt, aber es hat geholfen die Normalen zurück zusetzen smile jetzt ist endlich wieder alles normal

Danke! smile
 
GuyGoodMo. 17 Feb. 2014, 20:03 Uhr
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da
Das mit dem Verschweißen der Eckpunkte habe ich nur noch einmal zusätzlich erwähnt gehabt, da ich nicht wusste, wie firm du in 3dsMax bist. Nichts für ungut smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006