Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Software im Vergleich

Software im Vergleich

27.02.2013 19:28
 
TilationMi. 27 Feb. 2013, 19:28 Uhr
Hi,

Ich benutze nun seit langer Zeit cinema 4d und habe nun die letzten paar Tage mal blender getestet. Die Steuerung ist ja mal komplett anders:-o

Aufmerksam bin ich durch 2 Punkte geworden:
Blender ist Freeware und unterstützt cuda.

Nun wollte ich mal fragen:
A: ich habe auf blender.org eine 60 mb zip datei geladen in der sich die portable version befindet, ist das alles oder muss ich module nachladen? Cinema wiegt ja fast das 100-fache

B: was sind die wichtigsten unterschiede der programme? (bitte auch max,maya,... miterwähnen.)


Vielen dank

Zu B:
Blender:
+cuda
+freeware

 
khaosDo. 28 Feb. 2013, 14:52 Uhr
Du redest hier von GPU Renderern.

Und hier gibt es reichlich. Eine kostenlose Open Source Variante (auch für C4D Version 9-11) wäre z.B.:
http://www.luxrender.net/
 
stoNeDo. 28 Feb. 2013, 15:36 Uhr
in den 60mb sind die wichtigsten sachen schon drin.
es gibt aber noch massig add-ons die einem das arbeiten erleichtern.

der wichtigste unterschied ist die handhabung
vieles lässt sich in blender nur auf umwegen realisieren.
 
TilesDo. 28 Feb. 2013, 18:28 Uhr
die wichtigsten unterschiede der programme


- Blender kost nix
- Blender wird in der Industrie kaum bis gar nicht verwendet

Somit hast gleich mal die zwei wichtigsten Punkte abgedeckt
 
TilationDo. 28 Feb. 2013, 20:29 Uhr
Das mit dem Lux klingt ja mal interessant.

Was sind denn gängige adons?
ich bin jetzt soweit, dass ich grundobjekte erschaffen kann und rendern kann. Und das sieht halt nicht schlecht aus, was da So raus kommt
 
stoNeDo. 28 Feb. 2013, 21:47 Uhr
guck mal auf http://wiki.blender.org/index.php/Extensions:2.6/Py/Scripts
 
TilesDo. 28 Feb. 2013, 22:03 Uhr
Was hat es denn auf der Pluginseite mit den drei Kategorien Release, Contrib und External auf sich?
 
TilationDo. 28 Feb. 2013, 23:49 Uhr
Ok, das mit dem Lux wird wohl nix, da ich nicht die 11.5 nutze :-(

Was gibt es denn so für alternativen?
 
TilesFr. 01 Mär. 2013, 10:07 Uhr
Was meinst du? Freeware Renderer?

Und was meinst du mit wird nix? Welche Cine Version hast du denn? Vielleicht gibts da ja doch nen Weg smile
 
khaosFr. 01 Mär. 2013, 10:52 Uhr
Also, ich weis nicht was du hast.

Ich sehe hier Kompilate für C4D R9.6 (32+64bit), R10.1-R11.0 (32+64bit) und R11.5 (32+64bit), sowohl für Windows, als auch Mac.

Etwas mehr Hinweise wären natürlich auch hilfreich:
WELCHE Version hast du eigentlich, z.B. ....
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006