Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > LED Energiesparlampen kaufen

LED Energiesparlampen kaufen

08.01.2013 19:54
 
TilesMi. 09 Jan. 2013, 11:43 Uhr
Und ob sich der Mehrpreis für LEDs gegenüber den Quecksilberbomben (mal abgesehen davon, dass in "hochwertigen" weniger als 1,5mg enthalten sind) lohnt sei dahingestellt. Ich habe nur zum Teil auf LEDs umgestellt, weil sie schneller mit der richtigen Helligkeit leuchten.


Mir gehts nicht ums Geld. Mir gehts um das Quecksilber. Und sei es in noch so geringen Dosen. Das kommt mir wenn möglich nicht mehr ins Haus. Und weil die alten Birnen inzwischen halt verboten und nicht mehr zu bekommen sind bleibt dann eigentlich nur noch LED smile

Auch dir ein fettes Danke. So langsam taste ich mich ans Thema ran smile

EDIT sagt, gleich die erste Lampe auf der Lumitronix Seite sieht doch genau nach dem aus was ich suche. Juppie smile
 
oonibblerooMi. 09 Jan. 2013, 12:38 Uhr
led war bei unserer kernsanierung auch ein großes thema. unterm strich haben wir jetzt über 140 leds im ganzen haus verteilt. die badezimmer und flure zb sind 10 cm abgehangen und mit den gu10ern versehen.

das finden der optisch ansprechenden leuchtmittel war eine odyssee. entweder waren die mit "warm weiss" trotzdem kalt wie der nordpol, oder ein einziges leuchtmittel lag bei ca. 30 € (was bei der benötigten anzahl eher nicht in frage kam).

hinzu kam das problem der leuchtkraft. da wir überall ca. ein 50cm-raster haben, waren 5w versionen sowas von hell, dass 1w ausführungen mehr als ausgereicht haben.

ich bin dann letztenendes so vorgegangen, dass ich von allen verfügbaren gu10ern mit 1w in warmweiss und unter 15 € bei amazon eine bestellt und diese dann ausprobiert habe (es waren ca 8 verschiedene). jetzt haben wir welche gefunden die wirklich schön warm sind und 0.9w haben. den hersteller weiss ich leider nicht auswendig, da müsste ich zu hause gucken.
 
TilesMi. 09 Jan. 2013, 12:52 Uhr
Ja, da ist echt eine Odyssee. Ich schwanke im Moment zwischen zwei Lampen. Ich denke ich werde mir mal beide zulegen. Dann kann ich die vergleichen, und für das nächste Mal die passende nehmen. Praktischerweise haben die eh den gleichen Preis smile
 
Dementor3DMi. 09 Jan. 2013, 13:13 Uhr
Mit Selbstbau war auch eher weniger etwas gemeint, was du nacher wieder in den Lampensockel schrauben kannst sondern ein Konstrukt, dass den ganzen Lampensockel ersetzt ;-)
LEDs sind durchaus sehr Reif und Tauglich, sie werden nur leider in alte Sockel gestopft.. Da haben die nicht verloren, aber es steigert halt die Akzeptanz der Käufer, weil niemand Lust hat seine gesamte Lampe zu ersetzen..

@Coolkilly:
Wenn die LEDs verschieden aussehen hast du wohl schrott gekauft oder ein schlechtes Binning..
Wenn man hochwertige LEDs kauft in hohem Binning hat man eine hohe Lichtausbeute und keine sichtbaren toleranzen.

Der Hinweis mit CREE-LED ist auch nicht viel wert. CREE ist ein Hersteller von LEDs, die haben aber ziemlich viele LED-Typen - manche mehr, andere weniger geeignet.
Schau dich mal hier um:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/

Auf eBay / dx.com etc. sind die Leistungsangaben meist "chinesisch": Es werden die Lumen / W der LED unter idealen Laborbedingungen genommen und die Verluste der Vorschaltelektronik einfach ignoriert..
 
Dementor3DMi. 09 Jan. 2013, 13:14 Uhr
Ja, da ist echt eine Odyssee. Ich schwanke im Moment zwischen zwei Lampen. Ich denke ich werde mir mal beide zulegen. Dann kann ich die vergleichen, und für das nächste Mal die passende nehmen. Praktischerweise haben die eh den gleichen Preis smile


Welche? Dann werf ich gern mal n Blick drauf!
 
TilesMi. 09 Jan. 2013, 13:19 Uhr
Lieb von dir smile

Das ist einmal diese LG hier:

http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/LG-LED-Birne-E27-12-8W-warmweiss.html

Und die Samsung im gleichen Preis:

http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/LED-Lampen-Leuchtmittel/Samsung-Classic-A-E27-10-8W-warmweiss-130.html

Die LG ist die neuere Lampe wie es aussieht. Wobei neu hier relativ ist. Drei Monate oder so. Und die Werte scheinen mir ähnlich. Wobei die LG zwei Watt mehr verbraucht. Dafür scheint das Spektrum der Farbwiedergabe einen Tick höher zu sein smile

Vom Preis her sind sie beide erträglich. Ich glaube mit selberbauen kommt man auch nicht so arg unter 20 Euro.
 
Dementor3DMi. 09 Jan. 2013, 13:36 Uhr
Die Samsung ist zwar effizienter hat aber einen etwas schlechteren CRI (kann man in der Praxis sehen, muss man aber nicht). Vorteil der Samsung ausserdem: Sie ist einen Centimeter kürzer, was in manchen Lampengehäusen wichtig sein kann.
Insgesamt würde ich aber für eine lange Lebensdauer eher dem Kühlkörper-Design & Größe der Toshiba trauen.
Farbtemperatur ist bei beiden Identisch, 2700K sollte ein angenehm wohliches Warmweiß geben.

Wenn du beide testen kannst: umso besser!

Wenn du testest: Vergleich mal die Temperatur der Kühlkörper nach längerem Betrieb
Daraus kann man fast direkt die Lebensdauer ableiten. Ists so heiß, dass es beim anfassen weh tut,
dann tus auch der LED weh ;-)
 
coolKillyMi. 09 Jan. 2013, 16:42 Uhr
Mir bewusst, dass Cree nur ein Hersteller ist. Die Auswahl auf leds.de beschränkt das ganze aber auf ein sinnvolles Maß. Dann nur noch Lumenwerte finden und schon passts.
Die Farbdrifts habe ich (gut ist nun auch schon wieder 3 Jahre her) bei allen namenhaften Herstellern gehabt. Zu der Zeit war ihnen das Problem auch noch bewusst, dass es besser geworden ist, weiß ich seit meiner Zeit bei se'lux. Dennoch gibt es zB bei Baumarktartikeln noch immer das Problem, zumindest bei den günstigen.

Aus Prinzip bestelle ich daher immer 2 mehr um das dann zu kompensieren, sofern es noch auftritt, ansonsten hab ich halt mehr Leuchtmittel.

Und ich bin kein Freund von den althergebrachten Sockeln, auch nicht von der Bauform einer Glühbirne. Das Design von den Dinger war bestimmt durch die Funktion und die technischen Möglichkeiten. Es gibt aber bei einer LED keinen Grund für eine "Kugel" (abgesehen vom Diffusor). Flache Aluschienen, evtl. noch einen schicken Reflektor und fertig ist der Schuh. DIY

Bei Austauschbirnen würde ich wenig Risiko eingehen und bei den großen, Philips, LG, Samsung oder Osram, ordern. Kostet mehr, dafür darfst du bei der Bestellung schon beruhigt sein, dass du bekommst was drauf steht.

Meine Erfahrungen mit der günstigen Konkurrenz war eher durchwachsen.

Und von der Farbtemperatur bin ich auch eher der kalte Typ, 2700k ist mir zu warm. Ab 4000k bin ich glücklich ;-)
 
TilesMi. 09 Jan. 2013, 18:21 Uhr
Okay, dann geh ich mal jeweils eine von den Babys bestellen. Ich sag euch dann ob ich da nen Unterschied feststellen kann smile

Vielen Dank erst mal für die ganze Beratung. Das hilft sicher auch vielen anderen hier!
 
TilationFr. 11 Jan. 2013, 19:24 Uhr
Mein neuestes Werk:




Das ist der Kopfteil einer alten Schreibtischleuchte. Den Trafoteil habe ich zur Spannungsstabilisierung mit ner Graetzschaltung und nem Elko ausgestattet.

Die leuchtet jetzt übrigens mit 300lm und in nem angenehmen warmweiss.

kosten: 2 Euro für die LEDs, der Rest lag noch in meinem Bastelschrank
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006