Moin zusammen,
ich habe das hier nochmal ausgebuddelt und hier und da eine kleine (hoffentlich) Verbesserung erzeugt.
Gruß
- Software:
- Blender 4.2
- Arbeitszeit:
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- Renderzeit:
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- Postwork:
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- Tags:
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Datum:
25.09.2024 23:38- Kategorie:
- Architektur
- Angesehen:
- 110x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9526
Das licht an den Bäumen kommt von der anderen Seite. . .
Kuck mal, wie hell die Sonne den Boden und die Fensterrahmen beleuchtet. Aber die Blätter draußen bleiben dunkel.
danke danke. Heller ist es draußen als Innen, das ist korrekt. Es gibt aber nur die Lichtquelle außen und es wurde nichts gefaked oder aufgehellt. Das ganze funktioniert weil das Farbmanagement einen sehr viel höheren Dynamikumfang hat als deine Kamera.
Einfache Kameras machen so um die 8 Blendstufen, dein Auge schafft um die 22 glaube ich und Agx oder Filmic was man in Blender nutzen kann macht sogar 24 wenn ich mich recht erinnere.
Eine Stufe ist immer eine Helligkeitsverdoppelung. Der Umfang ist immer der Bereich in dem noch Kontraste erkannt werden.
Wenn du mal fotos mit zB guten Smartphones machst gibt es einen HDR Modus. Das ist dann auch ein hoher Dynamikumfang. Google weiß mehr zum Thema.
Gruß
Und eins bemängele ich immer: Wer jemals einen Innenraum mit Fenster fotografiert hat, weiß, daß alles außerhalb des Fensters viel, viel heller ist als der Innenraum, selbst an einem dunklen, verregneten Tag.
Der Mythos lebt weiter..