Wer jemals barfuß auf dieses Tier getreten ist, wird es nie mehr vergessen.
Für den Boden habe ich den "Terrain Shader" aus den Presets von Studio/Render genommen und verändert. Das ist das komplizierteste Material, das ich jemals gesehen habe! Allein im Relief-Kanal hat es eine Ebene mit 9 Shadern, von denen einer nochmal eine Ebene mit 2 Shadern hat.
- Software:
- C4D R13
- Arbeitszeit:
- 3 Std.
- Renderzeit:
- 8 Min.
- Postwork:
- nein
Datum:
22.09.2024 15:12- Kategorie:
- Natur / Tiere
- Angesehen:
- 153x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9525
Ja, an den Tip mit dem Fresnel kann ich mich noch gut erinnern, das war bei diesem Material: https://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=7604
Ich habe wie geschrieben den "Terrain Shader" aus den Presets von Studio/Render genommen, und die haben kein Fresnel benutzt.
Egal, was wir so anstellen, am Ende steht immer ein Bild und ein Bild ist wie eine Pflanze. Es braucht Liebe und ganz wichtig Ausgewogenheit. Der Pflanze nützt es nicht, eine Komponente wie Licht, Boden, Nährstoffe usw.. im Überfluss zuhaben, wenn es an anderer Stelle hapert.
Ich wollte Dir schon immer mal vorschlagen an einfachen Szenen zu arbeiten und Dich mehr mit Licht, Kamera, Materialien und Renderengine zu beschäftigen. Das scheinst Du ja gerade zu tun.
Globel Illumination ist auch ein wichtiges Thema, schaltest Du das ab?
Mein Tipp, erstelle eine einfache Szene, schalte den Physikalischen Renderer (der heißt nicht zum Spaß so) und natürlich GI ein. Dann taste dich an de Realismus.
Des weiteren bau Dir ein Matereiallabor mit einer festen, realistischen Beleuchtung und benutze vielleicht Presets um feste realistische Elemente zu haben, an denen du dich orientieren kannst.
Neu Materialien solltest du dann immer hier erstellen und nicht in den Szenen, dann kannst du sie immer wieder auch in andern Szenen verwenden.
Zum Bild, die stacheligen Jungs kenne ich ganz gut, ich habe in meiner Jugend getaucht, da haben wir sie aufgeschlagen um Fische anzulocken, oder selbst gegessen. Drauf treten sollte man natürlich nicht.
Ich finde die Perspektive nicht einladend, sie ist zu sehr von oben. Die Kamera tiefer und etwas Tiefenunschärfe würde helfen. Der Schatten sieht sehr unrealistisch aus, da könnte GI oder wenn es das nicht gibt ein ausgeklügeltes Lichtsetup helfen, aber so sieht einen Schatten nicht aus.
Viel Spaß beim Rendern
Tiles, bei diesen Bodenrillen kam ich gar nicht auf die Idee, sie hinsichtlich ihrer Qualität zu bewerten. Ich nahm sie einfach so hin, wie sie waren. Sie sehen auch je nach Beleuchtung anders aus, auch im sogenannten "Physikalischen Renderer" sehen sie anders aus.
Die Rillen im Boden überzeugen mich allerdings nicht ganz ...