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3D Bilder

Erde

Erde
 

So einfach es auch aussieht, aber eine Überzeugende Ansicht unserer Erde aus dem Weltall zu erstellen ist eine verdammt mühevolle Arbeit und nicht so einfach wie es scheint. Mein Ziel war es nicht nur schöne Wolken und eine überzeugende Aura hinzubekommen, sondern die Atmosphäre über ein Echtes Volumen mit Lichtbrechung zu erzeugen. Hier ist nun mein erstes Ergebnis wovon ich auch selber überzeugt bin. Insgesamt besteht die erde aus mehreren schichten mit jeweils 64K grossen maps, um das entsprechende Detail zu erhalten. Wie bereits geschrieben ist die Atmosphäre ein Volume welches einen echten Dunst erzeugt der sich komplett über den Erdball zieht und für das Typische blaue leuchten sorgt. Und worüber ich mich besonders freue, das die Wolken am Tag/Nacht Übergang auch tatsächlich einen Volumetrischen, länglichen schatten in die Atmosphäre werfen, so wie es auch korrekt ist. Die Wolken selber habe ich über ein Displacement erzeugt, welches aus einem recht aufwendigem SSS Shader besteht, um auch hier die entsprechende Lichtbrechung zu erhalten. Die Landschaften etc. wurden ebenfalls mit einem Displacement erzeugt. Das Original hat eine Kantenlänge von 8K, aber das lässt sich ja leider hier nicht hochladen.
Software:
3D Max / Corona /Photoshop
Arbeitszeit:
3 Tage
Renderzeit:
3h
Postwork:
Photoshop Entwicklung in Cam RAW

Datum:

14.09.2024 10:17
Kategorie:
Natur / Tiere
Angesehen:
157x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9523
 
 

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Kommentare

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Graf | Ics schrieb am 17.09.2024 - 11:17
Die Erde ist mir auch öfter mal unter den Render gekommen Da ist steckt man dann auch immer in der Klemme, Realismuss gegen schön. Da fällt die Auswahl natürlich immer auf schön. Hunderte Kilometer lange und scharfe Schatten funktioniert in der Realität nicht so richtig. Da muss man drüber weggucken.

Den Ansatz, es mit Displacement und SSS zulösen ist nicht schlecht, ich hätte es trotzdem vielleicht mit Volumen kombiniert. Die Wolken sind sehr scharf und wenig fluffig aus, was sieh mich an Schaum erinnern lässt.

Ich hätte auch den Blickwinkel anders gewählt, um mehr Farbe ins Spiel zu brinngen.

Ich habe schon viel mit Wolken experimentiert(von der Erde aus gesehen) und war nie richtig zufrieden, wenn es gut aussah war es auch mit Einsatz von massiver Hardware mit V-Ray eigentlich nicht renderbar. Kann gut sein, dass das heute anders ist. Cycles macht da, auf jeden Fall, einen unglaublich guten Job.

 
 
Igstaedter schrieb am 14.09.2024 - 22:18
Die Wolken sind ein displacement mit SSS 😊 Die Atmosphäre ist ein Volumen.
 
 
Tiles schrieb am 14.09.2024 - 21:01

Ich dachte die Wolken wären volumetrisch. Mein Fehler smile
 
 
Igstaedter schrieb am 14.09.2024 - 19:09
Moin, das sind keine Generiertem Wolken, sondern die map von der Nasa. Ich habe nur diesen Teil der map gewählt, weil hier keine Stempelfehler enthalten sind. Die NASA map hat echt verdammt viele anschlussfehler wo sich Strukturen wiederholen, oder harte Kanten zu sehen sind, wo sie die Bilder aneinandergehangen haben. Ich bin ja schon froh, überhaupt so eine große map bekommen zu haben und selbst die 45k reichen kaum aus, um mikrodetail zu erzeugen. Ich war schon am überlegen, ob ich die mal nicht mit einem Prozedural aufwerte. Leider bekommt man auch keine unterschiedlichen Maps um wolkenschichten zu simulieren. Da ist dann wieder Fleißarbeit angesagt und selber Painten, aber da ist man bei 45k lange unterwegs 😂
 
 
Tiles schrieb am 14.09.2024 - 13:14
Ja, die Wolken sind vom Look her echt überzeugend. Schattenwurf, volumetrischer Look. Die Atmosphäre stimmt. Super Bild. Ich habe mich vor Jahren da auch schon dran mit Blender versucht, und dann doch eine Textur von der Nasa genommen. Ich weiss also nur zu gut was da wirklich hintersteht um das so aussehen zu lassen. Wie gesagt, top smile

Darf ich trotzdem ein wenig auf ganz hohem Niveau meckern, auch wenn ich es definitiv nicht besser hinbekommen würde? smile

Was mir hier leider fehlt ist die typische Wirbelform. Das sieht mir zu arg nach zufällig verteilten prozeduralen Wolken aus. Wenn du dir mal eine Textur von der Nasa anschaust siehst du was ich meine. Unsere Atmospähre besteht aus Wirbeln. Ich wüsste jetzt allerdings auch nicht wie man das in einer volumetrisch erzeugten Geometrie so hinzwirbeln könnte.
 
 
 
 
 
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