So einfach es auch aussieht, aber eine Überzeugende Ansicht unserer Erde aus dem Weltall zu erstellen ist eine verdammt mühevolle Arbeit und nicht so einfach wie es scheint. Mein Ziel war es nicht nur schöne Wolken und eine überzeugende Aura hinzubekommen, sondern die Atmosphäre über ein Echtes Volumen mit Lichtbrechung zu erzeugen. Hier ist nun mein erstes Ergebnis wovon ich auch selber überzeugt bin. Insgesamt besteht die erde aus mehreren schichten mit jeweils 64K grossen maps, um das entsprechende Detail zu erhalten. Wie bereits geschrieben ist die Atmosphäre ein Volume welches einen echten Dunst erzeugt der sich komplett über den Erdball zieht und für das Typische blaue leuchten sorgt. Und worüber ich mich besonders freue, das die Wolken am Tag/Nacht Übergang auch tatsächlich einen Volumetrischen, länglichen schatten in die Atmosphäre werfen, so wie es auch korrekt ist. Die Wolken selber habe ich über ein Displacement erzeugt, welches aus einem recht aufwendigem SSS Shader besteht, um auch hier die entsprechende Lichtbrechung zu erhalten. Die Landschaften etc. wurden ebenfalls mit einem Displacement erzeugt. Das Original hat eine Kantenlänge von 8K, aber das lässt sich ja leider hier nicht hochladen.
- Software:
- 3D Max / Corona /Photoshop
- Arbeitszeit:
- 3 Tage
- Renderzeit:
- 3h
- Postwork:
- Photoshop Entwicklung in Cam RAW
Datum:
14.09.2024 10:17- Kategorie:
- Natur / Tiere
- Angesehen:
- 157x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9523
Den Ansatz, es mit Displacement und SSS zulösen ist nicht schlecht, ich hätte es trotzdem vielleicht mit Volumen kombiniert. Die Wolken sind sehr scharf und wenig fluffig aus, was sieh mich an Schaum erinnern lässt.
Ich hätte auch den Blickwinkel anders gewählt, um mehr Farbe ins Spiel zu brinngen.
Ich habe schon viel mit Wolken experimentiert(von der Erde aus gesehen) und war nie richtig zufrieden, wenn es gut aussah war es auch mit Einsatz von massiver Hardware mit V-Ray eigentlich nicht renderbar. Kann gut sein, dass das heute anders ist. Cycles macht da, auf jeden Fall, einen unglaublich guten Job.
Ich dachte die Wolken wären volumetrisch. Mein Fehler
Darf ich trotzdem ein wenig auf ganz hohem Niveau meckern, auch wenn ich es definitiv nicht besser hinbekommen würde?
Was mir hier leider fehlt ist die typische Wirbelform. Das sieht mir zu arg nach zufällig verteilten prozeduralen Wolken aus. Wenn du dir mal eine Textur von der Nasa anschaust siehst du was ich meine. Unsere Atmospähre besteht aus Wirbeln. Ich wüsste jetzt allerdings auch nicht wie man das in einer volumetrisch erzeugten Geometrie so hinzwirbeln könnte.