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3D Bilder

Ficus_Procedural

Ficus_Procedural
 

So, eine große Hürde ist geschafft. Ich habe endlich mein procedurales Baumsetup fertig gebasteln in Blender.
Der Salat hat leider viele Stunden gedauert mit sehr viel Lernzeit aber das Ergebnis lohnt.
Software:
blender

Datum:

22.08.2024 16:01
Kategorie:
WIP
Angesehen:
131x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9508
 
 

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Kommentare

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Tiles schrieb am 23.08.2024 - 09:56
Jede Blattzelle auch noch einzeln generieren wär doch was. Nur für den Fall dass dein PC nicht genug ausgelastet ist ^^

Ja, die sind schon klasse. Ich würde mir nur wünschen dass sie da etwas mehr Ordnung reinbringen würden. Und vor allem besser dokumentieren. Bei manchen Nodes habe ich den Eindruck dass selbst die Devs nicht so genau wissen was sie tun. Und ich als User darf dann rausfinden wie das alles funktioniert. Und sie machen es imho viel zu kompliziert. Die haben da zum Beispiel pro Typ jeweils immer eine Set Node und eine Get Node. Die würde ich wohl als allererstes vereinheitlichen.
 
 
Graf | Ics schrieb am 23.08.2024 - 09:55
Die Geo-Nodes sind der Knaller, da fordert Blender die alten Platzhirsche mal ordentlich heraus. Das ist RailClone und Forest Pack in einem, nur freier plus Animation, Physik, Fluids... und alles in einem UI.

Zum Bild, die Fußleiste braucht dringend einen Gehrungsschnitt.
 
 
Tilation schrieb am 23.08.2024 - 09:52
300 würde ich spontan unterschrieben. Ich generiere gerade ein paar Bäume, dann geht das hier open source mit ein bisschen Text dazu falls wer Interesse hat.

Lustig wäre ein instanznode pro Blatt
 
 
Tiles schrieb am 23.08.2024 - 09:15
Das sind die Blender Geometry Nodes. Das geht in Richtung Houdini. Das ist grafisches programmieren. Du stöpselst dir Nodes zusammen. Es gibt eine Node mit der man Child Geometrie an der Oberfläche von anderen erzeugen kann, eine Node mit der man die Skalierung beeinflussen kann, eine Node für die Ausrichtung, Instanzen, Volumen, Namen und so weiter. Das sind glaube ich grade so um die 300 Nodes.
 
 
Igstaedter schrieb am 23.08.2024 - 08:41
Was genau meinst du mit Procedural, oder Node-Basiert?
Was genau ist die Grundlage? ich kenne solche Generatoren nur auf Programmierbasis, wo man als Ausgangsobjekt z.b. eine Spline zieht, woran die Pflanze dann her wächst und per Zufall neue Splines etc. erzeugt werden. Ist das sowas, oder was genau hast du aufgebaut, das würde mich Interessieren smile
 
 
Tiles schrieb am 23.08.2024 - 07:24
Nur über Nodes? Klasse smile

Ich würde noch die Anzahl der Blätter hochdrehen. Benjaminis sind eigentlich immer sehr dicht.
 
 
 
 
 
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