First Time Blender ^^ Chessboard
Hellooo Freunde,
Ich hab 3D Studio Max nicht mehr, und bin auf Blender gewechselt. Habe dieses Chessboard und die Figuren in Blender modelliert, texturiert, gerendert. Ich muss sagen WOW was ein geiles Programm ist das bitte und why the fuck hab ich mich nicht früher damit beschäftigt?!
K&K Willkommen.
Danke fürs Anschauen.
MfG Me ^^
- Software:
- Blender
- Arbeitszeit:
- 7H
- Renderzeit:
- 5min
- Postwork:
- NEIN
- Tags:
- Blender, Modeling, Chessboard, Chess, Render
Datum:
10.10.2022 13:51- Kategorie:
- Szenen
- Angesehen:
- 713x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9205
@Raimund Barkam
Danke für deine Nachricht. Mir war es auch nur in dieser Zeit möglich weil ich schon vor 10 Jahren mit 3D Studio Max angefangen habe auch mit Zbrush habe ich schon Jahre Erfahrung also war mir 3D als ich mit Blender angefangen habe nicht neu, sonst wäre mir das in der Zeit nie möglich gewesen. :-)
Und natürlich hat auch das eine oder andere Youtube Video mir ordentlich Zeit erspart.
Vielen Dank nochmal @ all :-)
Mfg Tobi ^^
Damals hatte ich auf einer Heft-CD-Rom einer Computerzeitschrift ab etwa dem Jahre 2006 hobbymäßig noch mit dem Programm "Cybermotion V11.0" als Raytracingprogramm des Herrn Reinhard Epp ungefähr
ein halbes Jahr herum experimentiert. Dabei benutzte ich einen PC mit dem Windows-Vista- Betriebssystem.
in der Demofassung waren die Druck- und Speicherfunktionalitäten noch deaktiviert und konnten gegen einen Freischaltschlüssel über 145 € diese freischalten lassen.
Am Anfang habe ich einfache 3D-Körper wie Kugeln, Quader oder Kegel hergestellt und mit der Vergabe von Texturen, sowie Beleuchtung und Schatten getestet, wie diese Bilder gerendert wirkten und welche Einstellungen ich als Verbesserungen noch vornehmen konnte.
Zuvor hatte ich mit kostenlosen Programmen wie POV-Ray (rein Scriptbasierend) und später mit grafischer Oberfläche namens ´Bishop´ ein Weile herumexperimentiert. Ebenso testete ich Blender V ?.x und kam damals aber noch nicht mit der Bedienoberfläche zurecht.
Truespace V 7.0 war wohl in dieser Fassung auch kostenlos, aber auch hier kam ich mit dem Bedienmenü nicht zurecht.
Ich kaufte mir später damals ein über 700seitiges Blender-(Raytracing)-Buch, in der eine entsprechende Version 2.78 war und konnte, nach Rücksprache mit meinem Gruppenleiter, mit Hilfe der Installations-CD2.80 diese in der Ausführung für einen Computer testen.
Aktuell arbeite ich wieder in der WfbM im Arbeitsbereich "Gestaltung+Grafikdesign/Weblayou/Verwaltung/Produktwerbung/Foto- und Textgestaltung/Digitaldruck und Verpackung".
Dort konnte ich anhand von Übungsaufgaben die Bedienung des Programmes Blender V 2.80 und später V 2.82 testen.
Nach einer Empfehlung in dieser Gruppe war ich von Cybermotion V 11.0 auf Blender V 2.80 gewechselt.
Aktuell versuche ich mich an "BforArtists 3.0".
Dank der guten und vielfältigen Tipps, hier in dieser Foren-Community, konnte ich eventuell den einen oder anderen Vorschlag umsetzen.
Anfangs konnte ich mit Blender Tage-, Wochen- und Monatelang eher nur einfache Bilder rendern.
In der Werkstatt werden aber derzeit überwiegend 2D-Grafiken verwendet.
Nach nur 7 Stunden mit Blender hätte ich niemals ein Bild wie dieses Schachbrett erstellen könne.
Alle Achtung!
Gruß
Raimund
Ein absolutes Topf-Ergebnis.
Ich kam von C4D zur 2.74 und war auch echt begeistert..
Und wieso du dich nicht früher damit beschäftigt hast lag wohl an Blender vor Version 2.80 ^^