Dieses Bild stand schon seit einigen Monaten ganz oben auf meiner To-Do-Liste.
Jetzt habe ich es endlich gewagt, dieses große Projekt zu realisieren, um es einem Publikum hier im Ring, aber auch bei der cgboost Challenge "Steampunk Gear" zu zeigen.
Die große Herausforderung bei meinem Bild bestand darin, den Stapellauf eines Steampunk-U-Bootes zu veranschaulichen. Das U-Boot ruht auf einem Schienen-Wagen, der mit einer Neigung von 5 Grad über eine Rampe ins Wasser gelassen wird. Sobald das U-Boot schwimmt wird der Wagen zurück an Land gezogen.
Für diese Szene gab es einige knifflige Probleme zu lösen, aber ich denke, dass der Übergang von den Schienen zum Wasser in diesem Fall richtig gut geworden ist.
Das U-Boot selbst hat Dutzende von kleinen Details, die es wert sind, gecheckt zu werden. Aus diesem Grund sieht es auch für "Steampunk-Augen" authentisch und realistisch aus.
Diese ganze Ansicht ist ohne die Hilfe von Referenzbildern aufgebaut und basiert ausschließlich auf meiner persönlichen Fantasie und Vorstellungskraft.
Ich bin überzeugt, dass mein Bild lebt und seine eigene Geschichte erzählt. Ich möchte den Betrachter in diese lange vergessene und wundervolle viktorianische Zeit zurückversetzen, ihn begeistern und ihm Freude und Spass schenken.
- Software:
- Blender 2.81
- Arbeitszeit:
- mehrere Versuche, ca. 70 Std.
- Renderzeit:
- 75 min. Cycles, 3840 pix, 500 samples
- Postwork:
- PS, Weissabgleich, Gradation, kleine Retuschen, Wolken
- Tags:
- U-Boot,Stapellauf,Steampunk
Datum:
26.05.2020 21:26- Kategorie:
- Szenen
- Angesehen:
- 1340x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=8546
Ich danke dir.
Es hat mich wirklich sehr gefreut aus 155 Teilnehmern unter den 29 Finalisten zu sein.
Auch dir Glückwunsch zu deinem Verlosungspreis. Ist doch auch ganz cool.
Die Schraubfeder...was für eine geniale Idee, die gefällt mir!
Dein Kommentar hat mich wirklich sehr erfreut. Zeigt er mir doch, dass du verstehst was viele meiner Bilder zeigen wollen. Nämlich nicht partout Fotorealismus aus "unserer Welt" abzubilden, sondern eben Illustrationen aus meiner Parallel-Welt.
Oberhalb der Wasseroberfläche läuft die Dampfmaschine und lädt
nebenbei eine große Schraubfeder, die dann unter Wasser zum
Antrieb benutzt wird.
Ganz ehrlich finde ich gerade die eigenartige Beleuchtung deiner Bilder
deine besondere Handschrift. Wenn ich Bilder aus der Zeit von Verne
oder Dominik anschaue, die keine Fotografien sind, sondern z.B.
Stiche, dann sind deine Bilder denen ziemlich ähnlich. Ich empfinde deine
Bilder eher als Illustrationen dieser diversen Techniken, aus einer Art
Paralleluniversum.
Für mich sind da eher andere Aspekte, die dafür sorgen, dass die Bilder
nicht wie Fotorealismus auf mich wirken. (Was sie ja nicht unbedingt müssen)
Das ist einmal die Schmutzfreiheit in den Bildern, oder Mangel an zufälligen Musterungen...
Sowie die oft von mir erwähnte Sache mit dem Empfinden der Größe von
Objekten. Das könnte auch mit dem Standpunkt des Beobachters zusammen hängen.
Grundsätzlich gilt, dass der Horizont ein Objekt immer in der Höhe der Augen des
Betrachters schneidet. Selbst bei Objekten, die größer als der Betrachter sein sollten
betrachtet man bei deinen Bilder meist von oben die Szenen.
Du hast recht , HDR würde sogar bei Steampunk Sinn machen.
@Herbie
Danke dir. Bei Steampunk gibts keine Einschränkungen . Das ist ja das Schönste an der ganzen Geschichte.
Ja richtig. Alle Steampunk "Maschinen" sind Fantasiegebilde aus der viktorianischen Zeit, die auf Dampfmaschinenkraft beruhen.
Mein U-Boot müsste also bei einem Tauchgang auf anderen Antrieb umstellen.
Schon Jules Verne hat in seiner Nautilus (20000 Meilen unter dem Meer) eine Art Elektromagnetmotor mit Sodium-Quecksilber Batterieantrieb beschrieben, der weit der Zeit voraus war.
Bei U-Booten wurde niemals gerudert, weil auch in den kühnsten Fantasien das Boot nicht wasserdicht gewesen wäre. Hingegen habe ich schon Beschreibungen von Handkurbelantrieb für Propellerantrieb gesehen.
Zweifellos grandios, wieviel Arbeit du da reingesteckt hast, aber drei Dinge überzeugen mich nicht: Himmel, Lichtsituation, Wasseroberfläche.