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3D Bilder

Treppe mit Innengeländer

 

Hallo,

ein Kollege bat mich darum eine Treppe mit Innengeländer zu erstellen, das er dann mit einem 3D-Programm für die Gestaltung von Gebäuden und Innenräumen verwenden kann. Dabei verläuft die Treppe U-förmig aufsteigend.

In den Objektdateien fand er keine passende Treppe. Somit kann ich Gegenstände wie Möbel oder Anderes mit Blender erstellen und mit der Dateiendung .obj speichern.

Mit Shift + D konnte ich viele sich wiederholende Objekte (Mesh-Grundkörper) einfach duplizieren.

Ursprünglich wollte ich die Treppenstufen mit einer Holztextur versehen. Da mein Kollege aber mit dem 3D-Architektur-Programm auch und wohl einfacher Holztexturen für die entsprechenden
3D-Objekte wählen kann, kann er diese Treppe verwenden und die Treppenstufen dann später noch mit einer Holztextur versehen.

Schwierigkeiten hatte ich beim Verlauf des Handlaufes für das Treppengelände. Ich hatte eine Röhre verbreitert und die Höhe ein wenig verringert. Dann habe ich unter Verwendung der Funktion drehen die einzelne Abschnitte mit einander angepasst.

Damit die Treppe mit Innengeländer ohne Störung des Bodens übernommen werden kann. muss ich jedoch den Boden entfernen.

Das Renderbild (JPEG-Format) ist für meinen Kollegen als Orientierung gedacht, da neben dem Boden auch die Beleuchtung angezeigt wird, die er für das neu erstellte Objekt (Treppe mit Innengeländer) für Räume und Außenbereiche des Architekturprogrammes verwenden kann.
Software:
Blender V 2.70
Arbeitszeit:
ca. 5 Stunden
Renderzeit:
ca. 5 Min.
Postwork:
Nein

Datum:

27.09.2019 13:09
Kategorie:
Architektur
Angesehen:
399x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=8197

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Kommentare

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Raimund Barkam schrieb am 30.09.2019 - 08:23

Hallo,

danke, für Eure Tipps und Hinweise!

Die Treppenstufen werden ich zuerst etwas erhöhen, da diese wohl zu flach wirken und dann werde ich noch auf den Treppenabsätzen eine Art schwarze Gummierung anbringen. Alt+D statt Shift+D um Objekte zu duplizieren, werde ich gleich mal ausprobieren.

Den durchgehenden Handlauf des Geländers hatte ich ursprünglich als Zylinder gestaltet, dann die Höhe Reduzierung und die Breite vergrößert. Ich habe hier mehrere Teile aneinander angesetzt.Es wäre gut, wenn es für so einen geänderten Zylinder die Möglichkeit gäbe, per Objektbearbeitung bestimmte Punkte auszuwählen und diese Kurvenförmig zu verbiegen.

Bisher habe ich das Objekt "Kurve" noch nicht verwendet. Ich will dieses mal testen, inwieweit ich hier ein Geländer anpassen kann.

Gruß Raimund
 
 
Tilation schrieb am 27.09.2019 - 15:14
Mir gefällts.
 
 
Wigand schrieb am 27.09.2019 - 15:04
Du schreibst: "für ihn als Orientierung".
Das ist auch gut so. Die Treppenstufen
wirken sehr niedrig im Verhältnis zur Höhe.
Solche Treppen finde ich sehr anstrengend zum Laufen.
Es gibt für Treppenmaße optimale Werte. Falls du noch
Änderungen in Betracht ziehst, denke ich, dass du bei
Wikipedia darüber Informationen finden könntest.
 
 
FloM schrieb am 27.09.2019 - 14:00
Hallo Raimund,
das kommt deinem Freund sicher gelegen!

Nur ein, zwei kleine Tipps von mir, die dir u.U. in der Zukunft helfen; wenn du statt Shift+D zum Duplizieren des Objektes Alt+D benutzt, wird anstatt eines Duplikates eine Instanz des Objektes erschaffen. Das bedeutet Erstens, dass sich bei Änderungen an einem Objekt auch alle anderen mit Alt+D duplizierten verändern. Und Zweitens ist es etwas weniger Arbeit für den Computer und die Berechnung, da es intern als ein Objekt in x Ausführungen gehandhabt wird, und nicht, wie mit Shift+D, als x Objekte in x Ausführungen.

Solltest du etwas mit Alt+D dupliziert haben und dann doch seperat bearbeiten wollen, kannst du jederzeit im "Object Data"-Tab (Dreieck mit 3 Vertexen/Quadraten) ganz oben auf die Zahl (Anzahl der Objekte, die dieses Mesh benutzen) klicken und hast dann eine seperate Version, die unabhängig von den anderen bearbeitet werden kann.

Für das Geländer würde es sich auch anbieten eine Kurve zu nutzen, der du dann entweder mit Beveln etwas Geometrie geben könntest (zu finden in den Optionen der Curve), oder entlang welcher du ein Objekt mit Curve- und Array-Modifiern vervielfältigst. Das hat den Vorteil, dass Änderungen ganz leicht durchgeführt werden können, ohne das Objekt zu massakrieren.
 
 
 
 
 
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