Ich konnte es mal wieder nicht lassen und hab das Bild bei der "Alchemist Challenge" bei CGBoost (https://cgboost.com/alchemist-challenge/) eingesandt. Für mich muss eine Alchemi Szene im Mittelalter angesiedelt sein. Hoffe es gefällt.
- Software:
- Blender 2.8, GIMP und Make Human. Alles mit Linux
- Arbeitszeit:
- 2 Wochen
- Renderzeit:
- 10 Minuten bei 500 Samples mit Cycles
- Postwork:
- Flamme auf der Kerze ergänzt und Klarheit erhöht, alles in GIMP
- Tags:
- Alchemist, Blender, Mittelalter
Datum:
22.09.2019 21:49- Kategorie:
- Szenen
- Angesehen:
- 996x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=8186
ich hatte beim UV unwrapen einen Denkfehler gemacht. Die Textur ist ja gerade, dann muss das UV map auch gerade und nicht gebogen sein. Also per Hand alles korrigiert und die neue Fassung über bearbeiten hochgeladen. Ggf Seite einmal neu laden.
@wigand: Da hätte ich wohl vorher den Fachmann fragen sollen . Für die challenge wären das aber zu viele Änderungen die ich noch machen müsste. Also bleibt es jetzt so wie es ist.
Was mich etwas stört sind die Texturen an der Regalwand, sowie die Textur des Tisches.
Die Wand wirkt zu grob und an den Kanten ungewöhnlich.
Der Tisch ist zu glatt poliert. Gut, die hatten damals wahrscheinlcih Schellack, aber sobald mal eine
Chemikalie auf den Tisch tropfte, wäre dort eine Macke.
Vielleicht ist es ja auch sein erster Tag in der neu eingerichteten "Hexenküche".
Die Glasgeräte sind zu perfekt geformt. Damals gab es noch keine industriell geformten
Glasgeräte. Und selbst heute sieht man in den Erlenmeyerkolben etc. Schlieren durch
die unterschiedliche Glasdicke. Zudem reflektiert das Glas etwas zu stark.
Die Mauer und das Feuer wiederum finde ich passend.
Sorry für die ganzen Punkte, ich bin zwar kein Alchemist, aber doch eine Art
Nachfolger dieses Berufes, da schaue ich etwas kritischer
@Tiles: wahrscheinlich hast du recht, aber es ist ja ein magisches Buch und da kann das schon mal anders sein.
Die UV Map hat eigentlich die Biegung der Seiten. Warum es teilweise anders aussieht habe ich nicht raus bekommen.
@chrisdesign: Ich habe die Szene mit drei Lichtquellen für die Kerzen und nur ein wenig mit dem HDR im Hintergrund beleuchtet. Die Lampe ist direkt über der vorderen Kerze, dort wo die Flamme wäre, positioniert. Da sie die einzige Lichtquelle in diesen Bereich des Raumes ist, kommen keine anderen Schatten zustande
Mich wundert ein wenig warum nur der Kerzenhalter keinen Schatten wirft?
Zwei Sachen die mir ins Auge stechen: bei einem so schweren Buch müsste das Eigengewicht die Seiten nach unten drücken. Die sind dann nicht so gleichmässig bogenförmig gewölbt. Googel mal nach Mittelater + Buch. Und mich stört die gerade Maserung über den gebogenen Seiten an der Stirnseite. Die solltest du der Biegung anpassen, das ist ein Texturierungsfehler.