Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Bilder

The Gadget On Trinity

The Gadget On Trinity
 

The Gadget on Trinity (33° 40′ 38,3″ N, 106° 28′ 31,5″ W) am 16.7.1945 um 5:29:44

The Gadget, das Spielzeug für amerikanische Physiker, war die erste jemals gezündete
Atombombe. Da man sich nicht sicher war, ob sie überhaupt detonieren würde, hatte man
extra noch einen besonderen Behälter dafür gebaut, um zumindest das wertvolle Plutonium
wieder gewinnen zu können. Kurzfristig wurde jener Behälter dann doch nicht verwendet.

Das Bild stellt diese Bombe dar, einen Augenblick vor dem Beginn des Atomzeitalters.
Es war früher Morgen. Die Sonne erreichte gerade den Horizont. Das Wetter hatte sich
gebessert.

Die eigentliche Konstruktion ist eine Kugel (Kugelbild!). Ich nehme an, dass die
messingfarbenen Zylinder die Halter für die 64 Zünder sind. Diese sind mit je einem
weißen und einem schwarzen Kabel an den zwei Boxen angeschlossen, die vorne angebracht sind.
Weiterhin gibt es wohl so eine Art Messungsröhrchen, die zwischen den Zündern festgemacht
wurden. Die Zünder waren dazu da, die verschiedenen Bauteile, im Inneren, zum Zentrum hin,
gleichzeitig zu beschleunigen, um die kritische Masse zu überschreiten. Das wurde mit
verschiedenen physikalischen Tricks erreicht. Anbei ein Link zu einem Welt-Artikel:

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article143897993/Die-erste-Atombombe-liess-die-Messgeraete-schmelzen.html

Natürlich weiß ich nicht, was sich zum Zeitpunkt der Zündung alles auf der Plattform
des 30.5 m hohen Turmes befand. Ob Tasse, Fass oder Besen, es ist/wäre alles bei der Detonation verdampft.

Durch diese Explosion kamen bereits die ersten Menschen zu Schaden. Der Fallout von radioaktivem
Material war nicht zu übersehen. Ich weiß nicht, wie die einzelnen Arbeiter und Wissenschaftler
dann nach Hiroshima und Nagasaki damit fertig geworden sind. Ich weiß auch nicht, ob man zum Zeitpunkt
der ersten Detonation noch von einer gewissen Unschuld bei den Entwicklern ausgehen kann. Jede
Tötung von Menschen ist doch irgendwie unmenschlich. Auf jeden Fall wird man den nächsten Menschen,
der den Befehl gibt, eine Atombombe gegen Menschen einzusetzen, nicht mehr einen Menschen
nennen müssen. Und leider wird in unseren Tagen dieses Thema immer aktueller.
Software:
Blender 2.79, Substance Painter
Arbeitszeit:
1 Monat
Renderzeit:
1h
Tags:
Erste Atombombe, Kugelbild

Datum:

16.07.2019 05:29
Kategorie:
Technik
Angesehen:
2375x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=8093

12 Bewertungen
 
 

Weitere 3D Bilder von Wigand

  • Horus Pectoral
  • Not-Bild der Woche
  • I am watching you
  • BNC-Stecker
  • Schild
  • Beam mich
  • Schaltungstest
  • Flur mit Turbolift
  • Transporter
  • StillebenohneRolle
  • WrongCrop
  • MyKino
  • Pause
  • Zifferblatt
  • Shishaparty
  • Uhrwerk
 
 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein um ein Kommentar zu schreiben. Login

Es liegen keine Kommentare vor.
 
 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006