3 Weinflaschen und 1 Weinglas
Mit Hilfe der "Matcapfunktion" konnte ich die jeweiligen aktiven (angeklickten) 3D-Objekte soweit farblich hervorheben, daß ich durch verschiedene Kamerarotationen genau sehen konnte, inwieweit z. b. die Etiketten sich auf den Flaschen befanden, so daß keine, bzw. kaum Lücken entstanden.
In verschiedenen Kamerapositionen konnte ich die Objekte an den Bewegungspfeilen (rot, grün und blau) nicht genau bewegen.
Die genauen Positonsdaten der Flaschen habe ich für die x-,y- und z-Bereiche einzeln kopiert. Dann klickte ich das zu verschieben Objekt (Etikett) an und übertrug durch einfügen, die entsprechenden Zahlenangaben, so das die beiden Objekte deckungsgleich waren.
Als nächstes werde ich mit Photoshop "Bildfehler", z. B. Flaschenhalsbanderole mit Riß, bearbeiten.
Dann müssten noch die Beschriftungen der Etiketten erfolgen.
- Software:
- Blender V 2.70
- Arbeitszeit:
- (Nacharbeit + Korrekturen)
- Renderzeit:
- ca. 30 Min.
- Postwork:
- Ja, Etiketten und Beleuchtung
Datum:
10.01.2019 12:47- Kategorie:
- WIP
- Angesehen:
- 395x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=7804
"Flüssigkeit aufskalieren" damit meinte ich, das du das Mesh, das als deine Flüssigkeit verwendet wird (das Mesh mit dem roten Glas Material) einfach eine kleine Idee größer machen sollst. Dann stellt sich der Effekt ein, das man bei einem befüllten Glas keine Wandstärke sieht. Nimm mal eine Flasche zur Hand, oder ein dickwandiges Glas, du wirst feststellen es stimmt.
Da du Blender auf deutsch verwendest, kann ich dir nicht genau sagen wie du mit "weich" und "flach" verfahren sollst... Aber es gibt auch eine option mit der du einen Wert eingeben kannst, ab welchem Winkel flach geshadet werden soll, der Rest ist weich geshadet. Evtl. weis jemand wie die option auf deutsch heißst?
ein Kollege half mir dabei die Beschriftung der Bedienelemente von Blender V 2.7 auf deutsch umzustellen.
Anstelle von Smooth und Flat steht dort dann Weich und Flach. Versuchsweise hatte ich nach dem Auswählen der Flaschenkörper die Einstellung "Weich" gewählt, jedoch nach dem rendern festgestellt, dass die Texturen sehr dunkel erschienen. Auch die Erhöhung der Leuchtstärke brachte demnach keine Besserung.
Frage; "Was bedeutet - mesh der Flüssigkeit aufskalieren?"
Die Flüssigkeit habe ich als - Glaskörper - gefaket, bzw. damit simuliert, daß es sich um eine rote durchsichtige Flüssigkeit, wie beim Rotwein handelt.
Den "sanften" Übergang per smooth werde ich ausprobieren. Sieht man denn nicht generell die Wandstärke eines Glases, unabhängig davon, ob dieses leer oder voll ist?.
Ein Kollege half mir per Photoshop, die Risse an der Banderole am Flaschenhals zu entfernen und farblich anzupassen.
Gruß Raimund
Also einzelne Polygone können ganz gerade dargestellt werden (flat) oder so, das sie zusammen mit dem nächsten Poly einen sanften Übergang erzeugen (smooth). Das kann man im object mode einstellen, für das ganze Objekt, oder im Edit mode, für einzelne faces, edges oder vertices. Damit solltest du herumspielen, das du diese harten Kanten loskriegst, an Stellen die eigentlich rund sein sollten.
Wegen der Flüssigkeit: mach das Mesh der Flüssigkeit größer, das es ein wenig in das mesh des Glases hineinragt. Das sollte den Effekt haben, wie das in Wirklichkeit auch aussieht (das man die Wandstärke des Glases nicht sieht, wenn eine Flüssigkeit darin ist).
Die Flüssigkeit im glas sollte am Rand aussehen als hätte das Glas keine Stärke, das kannst du easy faken, indem du das mesh der flüssigkeit aufskalierst. Nur ein bischen das es ins glas clippt.