Rockcliff Village (neue Version)
Bei dieser 2. Version habe ich Tips von Mitgliedern befolgt und die Struktur der Felswand verkleinert und passend zu der Häuserperspektive etwas gedreht.
Der Fantasie mal freien Lauf lassen und schnell mal ein paar Häuser kreieren und zu einem Dorf zu sammen setzen und dann an einer Felswand auf zu schichten. Das war am Anfang so meine Idee. Das Bild hatte ich also schon vor meinem geistigen Auge.
Das Felsendorf artete dann aber ziemlich schnell in eine knifflige 3D Puzzle-Arbeit aus, die mich fast etwas überforderte.
Die künstlerische, grafische, eher plakativ gehaltene Farbwahl und Konstruktionsweise ist so gewollt, und deshalb von rein architektonischen Gesichtspunkten an manchen Stellen nicht realistisch.
Hausdächer-, Fassade- und Fels-Material ist von texturehaven.com
- Software:
- blender, Hard-Ops Add-on
- Arbeitszeit:
- 25 Std.
- Renderzeit:
- 75 min.
- Postwork:
- Photoshop Kontrast
- Tags:
- Häuser,Fels,Dorf,Fantasy
Datum:
30.10.2018 17:46- Kategorie:
- Szenen
- Angesehen:
- 1685x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=7718
Ja das wird die 12. Ausstellung im Raum Zürich.
Es werden diesmal eben auch ein paar 3D Arbeiten dabei sein. Eben mehr künstlerische Arbeiten als ich hier im Forum zeige.
Nimmst du für den Ausdruck die gleiche Auflösung wie hier gezeigt
oder welche dpi wirst du verwenden?
Vielen Dank für dein positives Feedback, das ich sehr schätze.
Das PBR Material (Rock Cliff Volcanic 4K) von cgtextures.com der Felswand kann ich verändern, und Bevel an den Dächern kann ich anpassen.
Dieses Bild ist, wie ich eingangs in meinem Text erwähnte, ganz bewusst sehr plakativ gestaltet worden, ohne Anspruch auf "Realität".
Die hier gezeigte Version ist das Bild, das ich als fertig betrachte.
Es wird im Format 100x150 cm. auf Leinwand gedruckt und auf Keilrahmen aufgezogen. Nebst andern Bildern von mir wird es in einer Galerie Ausstellung in Zürich zu sehen sein.
Was mich allerdings mehr stört, ist das die Kanten an den Dächern so cg-steril wirken. Da könnte Kanten blocken oder beveln oder so noch etwas rausholen.
Die grundidee finde ich hammergut. Was auch immer du damit noch machst: visuell interessant ists schon mal.
Sehr interessant was Google zeigt an bizarren Felsen-Strukturen und Skalierungen in Verbindung mit Gebäuden.
Mit der Skalierung für mein Bild liege ich gar nicht so falsch.
Bilder können heruntergeladen werden mit dem link.
https://wetransfer.com/downloads/6174b2e81e1e32cf6b083d77ed9bb26420181102111705/10e4c9d2abc0389a6e7b329531e9745a20181102111705/ffc894
Google mal "Stadt am Felsen", geh dann auf die Bildersuche.
Da sind die meisten Städte zwar AUF dem Fels, aber du könntest testhalber so ein Bild als Hintergrund rendern und deine Häuser auf relative Grösse im Vergleich zu den Häusern auf dem Foto skalieren, dann hättest du zumindest einen eindruck von der korrekten Felsstrukturskalierung.
(Oh Mann, das wird mein Wort der Woche: Felsstrukturskalierung. Schöner ist nur mein Lieblingswort: Hepatosplenomegalie)
@Tiles
Danke euch für eure Anregungen und Vorschläge.
Ja, ich kenne Escherbilder gut. Ich wurde schon bei 2D Bildkompositionen in Foren mit ihm verglichen.
Bei diesem Bild habe ich bei der Kamera ein 35mm Objektiv gewählt, damit ich auch den Innenhof im Vordergrund gut sichtbar machen kann.
Dass Weitwinkelobjektive immer kugelförmig abbilden ist mir bewusst, und in meiner "Bilderklärung" habe ich darauf hingewiesen, dass diese "Konstruktionsweise" ein von mir gewähltes Gestaltungsmittel ist.
Wenn ich im Vordergrund in diesen Innenhof schaue,
dann wirkt es von den Proportionen her passend.
Wenn der Blick dann aber nach oben geht, so wirkt
die Stadt immer kleiner. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur
die Felswand ist, die das bewirkt.
Kennst du die M C Escher Bilder?
Er verwendet manchmal eine Art kugelförmige Verzerrung.
Vielleicht kannst du mit der Perspektive* mal noch
herumspielen. Oder mit einer leichten Linsenverzerrung.
*Mit Perspektive meine ich hier nicht die Blickrichtung,
sondern die Abbildungsverzerrng